Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
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Auch hier hab ich mit Windows spĂ€testens seit 10 ĂŒberhaupt kein Problem mehr. Meinen privaten Laptop hab ich von 10 auf 11 upgedated und danach lief alles genauso wie vorher. Da höre ich bei MacOS Updates stĂ€ndig von totalen Katastrophen. Mittlerweile update ich grundsĂ€tzlich immer, nie ein Problem. Der Windows Generic ASIO Treiber tut auch was er soll, man braucht also nicht mal mehr ASIO4all.
 
Die Kollegen glauben tatsÀchlich damit könne man nicht arbeiten.
Ich frage mich immer, wie man als Entwickler ernsthaft mit Windows arbeiten kann. macOS hat wenigstens eine richtige Shell, aber der App Store Quatsch wĂŒrde mich auch ziemlich schnell ank*tzen.
Man kann mit Linux tatsĂ€chlich auch wunderbar Musik machen. Und dass nicht alle ach so tollen kommerziellen Plugins und DAWs laufen ist eine Entlastung fĂŒr den Geldbeutel oder zumindest eine Sorge weniger. Die einzige kommerzielle und proprietĂ€re Software, die ich regelmĂ€ĂŸig auf Linux nutze, ist Pianoteq.
 
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Ich frage mich immer, wie man als Entwickler ernsthaft mit Windows arbeiten kann. macOS hat wenigstens eine richtige Shell, aber der App Store Quatsch wĂŒrde mich auch ziemlich schnell ank*tzen.
Man kann mit Linux tatsĂ€chlich auch wunderbar Musik machen. Und dass nicht alle ach so tollen kommerziellen Plugins und DAWs laufen ist eine Entlastung fĂŒr den Geldbeutel oder zumindest eine Sorge weniger. Die einzige kommerzielle und proprietĂ€re Software, die ich regelmĂ€ĂŸig auf Linux nutze, ist Pianoteq.
Ich hatte anfangs Windows 11 mit Ubuntu for windows auf dem Notebook. Das klappt schon... bis man ausrastet :) Jetzt schön lecker Kubuntu drauf und fertig ist die kleine dev-workstation. Und fĂŒr Windows hole ich mir einfach ein zweites Notebook in der Preiskategorie, oder noch besser einen thinclient fĂŒr den Keller und RDP.

Nur Meine DAW daheim ist auf Windows (Cubase 12) und das klappt soweit. FĂŒr ein bisschen Rechenpower ist noch eine linux vm installiert die ich in Kubernetes auslasten kann wenn ich mehr Leistung brauche. Ist ja ein Threadripper.
 

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Ketron Keyboard-Workshop | ProduktprĂ€sentation von "Event" und "Lounge"​

Bernie Liwowsky von KETRON prÀsentiert am 11. MÀrz 2023 das neue Entertainer-Keyboard "EVENT" und den Multiplayer "LOUNGE". Die Produktvorstellung findet von 10 bis 15 Uhr in der Homekeys- / Keyboardabteilung bei Musikhaus Thomann statt.
Als Special-Guest ist Sandro Fontanella vor Ort, Musikdesigner von Ketron. Er ist der kreative und musikalische „Kopf“ des EVENTs und aller KETRON-Produkte.
Das Event ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, schaut einfach vorbei. Bei Fragen stehen Interessierten due Kollegen der Homekeys-Abteilung zur Seite: homekeys@thomann.de

Blog: https://www.thomann.de/blog/de/ketron-workshop-produktpraesentation-von-event-und-lounge/


 
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Ich frage mich immer, wie man als Entwickler ernsthaft mit Windows arbeiten kann
Kommt darauf an, was man genau "entwickelt". Viele tools, die wir embedded INGs benutzen, werden fĂŒr WIN einfach besser gepflegt. Leider, ist aber so.
 
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Da höre ich bei MacOS Updates stÀndig von totalen Katastrophen.

Ja, das ist wirklich ne Seuche geworden. Der M1 (Max) ist derart potent, dass sogar Leute wie Tobias Heymer nach zwanzigjĂ€hriger Windowspredigt (Thinkpads im Vollausbau) drauf umsteigen, aber jeden Herbst hat man die Mailbox voller schreienden Plugin-Buden, weil Apple wieder irgendwas im Core umbaut, um iOS/MacOS noch nĂ€her aneinander zu rĂŒcken und gleichzeitig wieder total zu diversifizieren.
Und das ja schon PrĂ€-M1. Diese jĂ€hrliche Major-Update-Seuche hat Snow Leopard (10.6) anno 2010!!! zum letzten wirklich stabilen Mac OS ĂŒberhaupt gemacht, seither kann man beten, eine Version zu bekommen, die nur ein paar selbst verursachte Bugs fixt (Maverick, Sierra, Monterey) und ansonsten stabil vor sich hinwerkelt, statt tabula rasa alles umzuschmeissen (Lion, Yosemite, High Sierra, Catalina, Ventura) und dabei gern mal sĂ€mtliche Projekte selbst in fucking Logic zerschiesst, das sonst (weil Inhouse-Design) noch jeder Änderung im Kern sofort nachvollziehen und adaptieren kann und daher auch idealerweise eine halbe Woche vor OS-Release ready auf der Matte steht (im Gegensatz zu den Kollegen aus Hamburg und Berlin...).

Klar, in der RegelÂź funktioniert es, wie es soll. Aber wehe man fasst irgendwas neues vor der x.2 an und will danach zum Gig. Das klappt in 4 von 5 FĂ€llen, aber im fĂŒnften sitzt man u.U. vor einem gebrickten GerĂ€t.
 
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Sagt mal... ich bin gerade mit dem Finger ĂŒber dem Kaufbutton vom Numa X73 gehovert, zumindest mal als 30-Tage-Moneyback-if-crap - Testlauf und wollte eigentlich nur noch kurz in den Bildern gucken ob die XLR-Outputs verbaut haben und ich mir ggf. sogar ne DI sparen kann... aber...

EIN ! Stereo-Out? Was?

Das Teil kann submixen, das Teil ist ein Plug&Play - Interface, aber nicht mal Sub-Outs?

Studiologic, was?

Ich hĂ€tte wirklich Verwendungszwecke dafĂŒr, schleiche seit Monaten um das Ding herum, aber das ist der Genickbruch - nicht dass ich diese regelmĂ€ssig brauchen wĂŒrde, aber wenn ich sie brauche, will ich, dass sie da sind. Ich muss zuweilen Click rausschicken oder Ă€hnliches, das mach ich nicht ĂŒber die Main-Outs, nope.

Menno, hab mich schon drauf gefreut...

Na dann... Geld gespart...

:nix:
 
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Ich kann das mit den Updaten Problemen ehrlich gesagt nicht nachvollziehen... Vielleicht hab ich nicht so viel Zeugs auf dem Rechner oder GlĂŒck gehabt. Aber bisher hatte ich noch keinen Ausfall!

Nein, hat es alles nicht. Aber da sind ja nicht so viele mit gesegnet.
 
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Gibt's neben Novation ZeroSL und BCR2000 noch weitere Midi Controller ohne Tastatur, die man via Midi Mappings fĂŒr Softwaresynths als auch via Sysex zB am JX8P betreiben kann?
Der BCR32 ist ja leider noch Zukunftsmusik...
 
@ArtSoundz ich verwende als Midicontroller mein Handy mit Midi Commander (Android), auf meinem Tablet tuts auch, vielleicht langt Dir das ja einstweilen auch. Man braucht ein OTG Kabel, aber dann lÀuft es wunderbar - sobald ich das Handy einstecke geht die App direkt an.
Ciao,
Stefan
 
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Habe wegen dem JX8P einen iPad-Programmer gesehen, aber Touch-Bedienung ist vom Workflow ja fast das Gleiche wie mit Maus...
Echte zuweisbare Regler wÀren da ein deutliches Upgrade.
Mindestens 16 Encoder oder Fader sollten mit den gĂ€nigsten Parametern ohne UntermenĂŒs bedient werden können, je mehr desto besser. Mit ein paar Presets an Board, damit man schnellen und individuellen Zugriff auf seine Lieblings-Software-Synths hat.

Der Behringer BCR32 wĂ€re natĂŒrlich die eierlegende Wollmilchsau: Midi fĂŒr Softwaresynths, Sysex fĂŒr z.B. JX8P und sogar CV-Sequencer im Hz/V Mode fĂŒr meinen Korg MS10. Meint ihr, das Warten lohnt sich?
 
Hi @ArtSoundz,
zumindest gibt es weitere "Entwicklungen", die ich fĂŒr interessant halte.

Was Schlichtes: Machinewerks - CS X51 und was Edleres Electra One.

Ob die je auf den Markt kommen, weiß ich nicht.
Ich habe nach 2 Jahren mein Interesse aufgegeben und mich der Maus-Diktatur gebeugt. :sneaky:

Nachtrag: Ach ja, und den Faderfox EC4 natĂŒrlich. Den gibt es auch zu kaufen.
 
Grund: Erkenntnisgewinn
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So, noch einmal schlafen, dann ist namm... lassen wir uns ĂŒberraschen, was so zum neuen Stage, Hammond und Konsorten kommt. Ich bin schon so ein bisschen gespannt
 
Ich erwarte da eigentlich inzwischen nicht mehr wirklich viel... Aber warten wir es ab :)
 
So, noch einmal schlafen, dann ist namm... lassen wir uns ĂŒberraschen, was so zum neuen Stage, Hammond und Konsorten kommt. Ich bin schon so ein bisschen gespannt

Ich erwarte da eigentlich inzwischen nicht mehr wirklich viel...
@hack_meck ist vor Ort, der kann ja mal nachschauen. Hier sind seine Berichte: https://www.musiker-board.de/threads/namm-2023-the-transition.740533/

Viele GrĂŒĂŸe,
McCoy
 
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So, noch einmal schlafen, dann ist namm... lassen wir uns ĂŒberraschen, was so zum neuen Stage, Hammond und Konsorten kommt. Ich bin schon so ein bisschen gespannt

Scheint wohl eher tote Hose ?

Viele haben ja mit nem Montage mk2 gerechnet, aber dem scheint nicht so ?
(oder macht die NAMM erst am Abend die Pforten auf - unserer Zeit...?)
 
In 2 Stunden

Gruß
Martin
 
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