Kurze Umfrage zur Benennung/Klassifizierung von verschiedenen Spuren:
Wenn man seine Signale dem FOH (bzw. seiner Inputliste) gibt, wie nennt ihr sie? Es gibt nämlich mehrere Ansichtsweisen und Begrifflichkeiten, etwas einheitliches ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Vielleicht gibt es aber ja eine grobe Tendenz oder man einigt sich auf das Gängigste?
Bei mir gab's nur Stereosumme plus Vocals extra. Alternative wären wohl an die 20 Leitungen zwischen Burg und FoH gewesen, darunter auch Rückleitungen, plus Einüben des Toni in meine Routing-Umschalt-Schweinereien.
Haben Tonis letztlich immer mitgespielt, weil pflegeleicht. Was aus anderthalb Keyboards und einem 12x10HE-Rack über nur zwei Kabel kommt, muß schon gut abgeschmeckt sein, da kann der Toni sich entspannt zurücklehnen.
Wobei ich in den letzten Jahren mehr und mehr dazu tendiere, verdächtigen FOH's eine "fass das nicht an" - Spur mit Totfader aufzuschwatzen, auf der dann all die Dinge landen, wo die Löcher aus dem Käse fliegen müssen und die auf vorher abgemachtes Dauerfeuer steht - weil ich keinen Bock mehr auf Momente habe, wo irgendein Lokalheld die Keyboards oder das Backing soweit runterzieht, dass aus mühevoll vorbereiteten Earrape-Drops ein hustender Bitcrusher wird, der von den unverstärkten Drums übertönt wird, weil der Arsch am Pult seinen "Tasten? Brauch ich nicht" - Tag hat.
Das hab ich auch pragmatisch ausgelegt. Ich hab dem Toni die fetten Bläsersätze aus "Don't Stop 'Til You Get Enough" gegeben, meinen lautesten Part, und ihm sinngemäß gesagt, das soll so ballern, als wenn Tower Of Power auf der Bühne stehen.
Sowas mischt keiner leise. Der Rest würde sich ergeben. Und anhand dieser paar Töne hatte der Toni auch eine grobe Vorstellung, wohin die Reise musikalisch gehen würde.
Wobei wir meines Erachtens eh klanglich eingespielt genug waren, daß die lokalen Tonis genug Gelegenheit hatten, sich an der Show zu ergötzen, und nicht ständig nachregeln mußten.
Natürlich gibt es auch die klassischen Rock FOH Techniker, die Keyboards grundsätzlich auf homöopathisches Niveau runter regeln. Ist dann super, wenn man ein Orgel Intro spielt und im Video original nichts davon hört.
Oder wenn in einem Song das Intro zu 80% von der Maschine kommt, und das Publikum hört statt dessen nur die Rhythmusgruppe.
"In The Stone" (Ribbon wird's gruseln bei diesem Titledrop) wär eigentlich ein richtig affengeiler Gigopener, aber genau aus diesem Grunde war uns das zu riskant. Das haben wir höchstens gebracht als Setopener, wenn die Faderkappen am Mischpult schon Staub ansetzten, weil sie nicht mehr gebraucht wurden.
Mit genügend Zeit beim Soundcheck hätte man das mal probefahren können, aber zum einen hat man selten soviel Zeit, und zum anderen verballert man nicht seine besten Stücke schon im Soundcheck, schon gar nicht vor Publikum.
Oh, schon Dezember? Ich schubs ihn mal an, er's ja seltener hier die letzte Zeit aber...
@Martman, it's Spekulatius time, even if we're all pleite.
Muß mir mal einen gründlichen Überblick über die aktuelle Lage machen, dann reich ich vielleicht was nach. Ist ja noch nicht so eilig.
Martman