Ich weiß sehr gut, dass der DX-7 das meistbesprochene Keyboard jener Zeit in Musikerzeitschriften war, kenne aber nicht das Datum der Verfügbarkeit im deutschen Handel und auch nicht das Datum der Aufnahmesessions zur "Tänzerin", um die es in meinem Beitrag ging.
DX-7 bleibt da eine unbelegte Vermutung, ich bleibe ohne entsprechende Quellen lieber bei den Hinweisen zu "Edo Zanki auf GS1".
Btw., "Herbie" Hancock wurde nicht von mir erwähnt und ich habe keinerlei Bezug auf ihn genommen. Sein Mega-Hit "Rockit" wurde allerdings im Juni 1982 aufgenommen und das wäre ein ganzes Jahr vor der Markteinführung des DX-7, nach Aussage von Yamaha im Mai 1983.
http://usa.yamaha.com/products/music-production/synthesizers/synth_40th/history/chapter02/
Der nachfolgend geschilderte Ablauf der tröpfelnden Markeinführung deckt sich mit meiner Erinnerung an den DX-7 besser als die angesprochene "Flutung" des Marktes mit riesigen Stückzahlen von Anfang an.
Keine Unternehmensführung auf der Welt und schon gar nicht eine mit der Cleverness wie bei Yamaha würde die notwendigen Investitionen für Produktionsanlagen und Mitarbeiter auf Verdacht und vage Hoffnung bereitstellen, um ein in jeder Hinsicht neuartiges Produkt mit weit über 100.000 Einheiten Jahresproduktion auf den Markt zu werfen.
Yamaha rechnete mit einem Erfolg bei 20.000 verkauften Einheiten insgesamt und nachdem die Nachfrage von Anfang an enorm war, lief die Befriedigung der Nachfrage damals wie heute über Vorbestellungen. Aktuell sieht man diese ganz vernünftige Unternehmensstrategie bei den Lieferzeiten für den Wettbewerber-Verkaufshit Roland FP-30.
Alle Instrumente der DX-Reihe zusammen brachten es über die gesamte Produktionsdauer auf rund 420.000 Exemplare, Quelle Yamaha s.o.
Zur damaligen Situation noch ein Zitat: "Even after the resolution of this situation (die bei Produktionsstart noch fehlende MIDI-Integration, Anm. Claus.), very high demand meant that the DX7 was not immediately out on the music shop displays. In some places there were lead times of many months on DX orders.
It was autumn ’83 before the instrument got any sort of concerted launch, and if my memory serves me rightly, it wasn’t until 1984 that I actually saw the first one in a shop – alongside a DX9. The DX9 was priced; the DX7 had a ‘sold’ ticket on it.
Not even the major recording artists could get their hands on DX7s much before October 1983, and this meant that the arrival of the new synth was not reflected in the music charts to any great extent until the following year.
The DX7
was released in 1983, but it couldn't really be considered readily available, or as having any significant role in commercial music, until 1984."
Quelle:
http://planetbotch.blogspot.de/2011/12/original-yamaha-dx7.html
Gruß Claus