Gibt es ein Gerät, was von reinen USB-Midi-Keyboards auf "normal" Midi-Out übersetzt? Oder muss ich da wirklich immer einen Laptop mit Midi-Interface nutzen?
Das Iconnect MIDI 4+ kann sowas, ist nebenbei auch noch ein sehr gutes MIDI-Interfavce mit Routing, Merging und den Anschluß mehrerer Rechner gleichzeitig.
Ich habe hier einen USB-Hub dran, dort hängen dann der Beatstep Pro und bis vor kurzem noch das Behringer UMX-49 dran, welches dann durch ein iConnect MIO ersetzt wurde, um einen reinen MIDI-Synth anzubinden. Das geht nämlich auch, die Erweiterung der Ports durch ein Classcompliant MIDI Interface.
@Martman : Bei den FM-Synths wurde auf ein austauschbares Datenformat geachtet, für die 6OP FM gilt folgendes:
Grundformat im Speicher: VMEM, geht mit allen 6OP FM, also DX7, DX7s, DX7II, TX802, TX7, aber auch DX200 und PLG-150DX
Grundformat Editpuffer: VCED geht mit den gleichen Geräten, ebenso PLG-150DX und FS-1R
Die beim DX7II und TX802 hinzugekommenen Parameter stecken in einem weiteren Dump:
Erweitertes Format zum VCED/VMEM: AMEM und ACED. Dieses geht nur bei DX7II, TX802 und DX200/PLG-150DX.
Da stecken so Sachen wie Microtuning etc drin.
DX7II und TX802 sind ja duo-bzw Multitimbral. Diese Multis sind dagegen untereinander nicht austauschbar, Sounddiver kanns aber meines Wissens konvertieren.
Genauso können SY77/99 und TG77 keine VCED/VMEM/AMEM lesen, das geht nur mittels Software wie Sounddiver. Der FS-1r dagegen kann VCED empfangen, muß man aber manuell abspeichern, die neuren PLG-150DX und der DX200, der auf diesem Board basiert, können dagegen beide Dumps verarbeiten.
Das nur als Hintergrundinfo. Falls Fragen offen bleiben, einfach stellen
Bei Deinem Gerätepark solltest Du eigentlich Sounddiver haben, auch wenn der nur auf alten Maschinen läuft. Ist immer noch das Beste für solche Geräte, hab ihn auch grad wieder im Einsatz, um die Sounds meiner gerade frisch eingetroffenen Supernova II zu sortieren und die Sounds der vorhandenen Nova Desktop rüberzubeamen.