Irgendwo hier im Board schrieb mal einer, dass bei den gechamberten Gitarren (auch im Custom Shop) vom Fleck weg schwerere Hölzer, also wohl preisgünstigeres Material, verbaut wird, da eh ein Grossteil davon Opfer der Fräse wird. Auch das kann ich nicht beurteilen.
Was ich aber beurteilen kann ist die Qualität meines Instruments und da bleiben keine Wünsche offen. Vielleicht baut Gibson ja mal eine Les Paul aus dem leichtesten Mahagoni welches auf dem Markt zu finden ist, chambered das gute Stück und gibt mir vier Wochen Zeit für nen ausführlichen Vergleichstest
NAja, dass man dann gleich schlechtes Holz nimmt würde ich so nicht sagen - aber es ist einfacher mit gechamberten Bodies einen schönen Klang zu erzeugen, daher bediene auch ich mich dieses Tricks. WIE gechambert wird, bleibt aber Geheimnis
Vorteil ist natürlich auch, dass man sehr dichte, schwere Hölzer nehmen kann (die sowieso gut klingen) und sie dann noch leichter machen kann. Von daher muss man bei gechamberten Bodies tatsächlich nicht all zu akribisch auf die Qualität achten bzw. kann auch mal "blind" nach Fotos und Beschreibungen von Fachhändlern über das Internet bestellen, wenn es schnell gehen soll.
Es wäre vielleicht mal interessant, eine renommierte Band voll mit Harley Benton Gitarren, Effekten, Drums? (k.A. ob's die schon gibt, einfach durch No Name ersetzen!) auszustatten und dann mal ein "amtliches" Album mit diesem Equipment aufzunehmen. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es trotzdem gut klingen würde. Das macht die Profis halt aus, dass sie ihr Gerät so einstellen und bespielen können, dass sie sich ihrem Ideal zu 99% annähern können.
Ich habe ein paar Profimusiker im Kundenkreis, von denen viele auch ne Billiggitarre haben und auch hin und wieder taucht eine Harley Benton auf. Sie können sie spielen... und es klingt gut, wenn sie diese Gitarren spielen. Aber es klingt besser, wenn sie mit wirklich guten Instrumente spielen... wovon (wie ich schon erwähnte) auch einige in einer günstigen Squier tatsächlich die absolute Erfüllung fanden, gegen die ich auch garnichts sagen kann.
Mir geht es ja nicht darum, dass nur 1000 Euro teures Holz gut klingt... nur darum, dass nur gutes Holz gut klingt. Und selbstverständlich kann sich auch gutes Holz mal bei einer Billiggitarre finden lassen. Auch Sperrholz klingt oft besser als schlechtes Holz, aber kommt eben nicht an gutes heran.
Gerade bei den emotionsbehafteten Bluesern ist das extrem deutlich merkbar. Cleansound und Sustain sind hier das A und O - alle probierten schon Billigheimer (verschiedenster Marken) und alle stellten sie danach in den Tourbus, neben den Bürostuhl auf Arbeit oder ihren Kindern zur Verfügung. Der Cleansound mag noch aus dem Pickup kommen -
mit Sustain hat der aber wenig zu tun... das kommt vom Holz und von der Hardware. Und genau hier verlieren "einfache" Gitarren oder schlechtes Holz absolut...