Kennt ihr Profis, die mit preiswerten Gitarren spielen?

• Ersteller AngelOfDeath
  • Erstellt am
Solche Epis gibt es auch als Elitist-Version und die sind bei weitem definitiv NICHT preiswert - wieso denkt eigentlich jeder bei Epiphone gleich an billig?

Warum denkst du bei billig gleich an schlecht?
Es geht hier nicht um BILLIGE, wie du wahrscheinlich im Sinne von schlecht meinst, Gitarren, sondern um preiswerte. Ich kenne viele gute Epiphones, auch aus sehr günstigen Serien, und habe selbst noch eine ES335 die sehr gut ist.
Abgesehen davon benutzt Homme ne ES 335 Studio, keine Elitis.

@brant:
Geh mal auf iommi.com und da auf Equipment, dann siehst du, dass sonnengott Recht hat.;)

Warum denkst du bei billig gleich an schlecht?
Es geht hier nicht um BILLIGE, wie du wahrscheinlich im Sinne von schlecht meinst, Gitarren, sondern um preiswerte. Ich kenne viele gute Epiphones, auch aus sehr günstigen Serien, und habe selbst noch eine ES335 die sehr gut ist.
Abgesehen davon benutzt Homme ne ES 335 Studio, keine Elitis.

O.K. - wenn das so stimmt, ist es in Ordnung, allerdings solltest du vielleicht mal in mein Profil gucken, ich bin bestimmt der letzte, der denkt das Billig = schlecht ist...

Mein Kommentar sollte auch keine direkte Kritik sein, aber es gibt hier im Board immer wieder Leute, die bei Epiphone gleich an "günstige" Gitarren denken und da alle in einen Topf werfen.

Wurde hier David Lindley schon erwähnt?

Mein absoluter Lieblingsgitarrist!
Er ist Solo, aber auch Studiomusiker mit Jackson Browne, Rod Steward, Linda Ronstedt, Warren Zevon und vielen anderen.
Jeder der "Forrest Gump" gesehen hat, hat David Lindley bereit gehört, denn er spielt die umwerfende Slide Gitarre im Lied "Running on Empty": http://www.youtube.com/watch?v=RREDe8OkKps (Solo bei 1:50, aber auch sonst andauernd zu hören - und das auch auf einer Billiggitarre!!!)

Lindley spielt eigentlich fast nur "merkwürdige Gitarren" - darunter viele Billiggitarren.
Neben Danelectros sind da Tescos, Eko und andere "Kaufhaus Gitarren". Hier mit einer Gitarre mit 4 SingleCoils: http://www.youtube.com/watch?v=rpebrtsSSYY

Gruß
Andreas

ich mach mal weiter:

Omar Rodriguez-Lopez von The Mars Volta spiel live eine (etwas gemoddete) Ibanez AX120.

Neupreis laut Harmony Central: $399.99

Omar spielt eine Ibanez AX-120/AXS32 Custom. Was er alles gemoddet hat weiß ich nicht, nur dass er ein Delay eingebaut hat... Also ist das Teil schon etwas teurer als 400$. Aber ich denke mal, sein Effektboard ist mehr wert als seine Gitarre! :D

Der Gitarrist von 65daysofstatic spielt eine Squier Tele Custom mit 2 Humbuckern.... 210€

Jari Maepaä (oder so ähnlich) spielte sein wintersun album mit "billig gitarren" ein, das resultat ist ziemlich genail und wurde in der fachpresse sehr gelobt.
Sein zweites album lässt jetzt ewig auf sich warten, weil sein billig eqipment ständig kauputt ist :rolleyes:...

Stormwarrior spielen auch gitarren von der stange (auf dem bild glaub eine jackson rx10d glaub ich)

Hetfield mit so ner komischen LTD F350 oder so ähnlich. Hat er glaube bei einer MTV show gespielt.

Anhänge

• Ensiferum-01%20Small.jpg
    Ensiferum-01%20Small.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 167
  • o_stormw.jpg
    o_stormw.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 172
  • reuters_james_hetfi_110745a.jpg
    reuters_james_hetfi_110745a.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 180
  • wintersun18_iso.jpg
    wintersun18_iso.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 168
  • wintersun-promo-guitar.jpg
    wintersun-promo-guitar.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 163
Hetfield mit so ner komischen LTD F350 oder so ähnlich. Hat er glaube bei einer MTV show gespielt.

LTD F300FM, LTD F300 Black, LTD EC400 AT in Gold, LTD Grynch, LTD Viper Baritone (normale ohne Grynch-Lackierung), Viper 301, LTD H-207

Quelle: www.montyjay.com
;)

Jari Maepaä (oder so ähnlich) spielte sein wintersun album mit "billig gitarren" ein, das resultat ist ziemlich genail und wurde in der fachpresse sehr gelobt.
Sein zweites album lässt jetzt ewig auf sich warten, weil sein billig eqipment ständig kauputt ist :rolleyes:...
Jari Mäenpää
Na jetzt spielt er ja Ibanez ^^
Hab ihn schon mit JEMs und PGMs spielen sehen :D

jetzt hat er ja kohle....
aber verdient hat er se ja, hoffentlich kommt er mal ausm knick!

Wurde hier David Lindley schon erwähnt?

Mein absoluter Lieblingsgitarrist!
Er ist Solo, aber auch Studiomusiker mit Jackson Browne, Rod Steward, Linda Ronstedt, Warren Zevon und vielen anderen.
Jeder der "Forrest Gump" gesehen hat, hat David Lindley bereit gehört, denn er spielt die umwerfende Slide Gitarre im Lied "Running on Empty": http://www.youtube.com/watch?v=RREDe8OkKps (Solo bei 1:50, aber auch sonst andauernd zu hören - und das auch auf einer Billiggitarre!!!)

Lindley spielt eigentlich fast nur "merkwürdige Gitarren" - darunter viele Billiggitarren.
Neben Danelectros sind da Tescos, Eko und andere "Kaufhaus Gitarren". Hier mit einer Gitarre mit 4 SingleCoils: http://www.youtube.com/watch?v=rpebrtsSSYY

Gruß
Andreas

Hee... genau den Beitrag wollte ich auch bringen!:great:
Aber ich hab noch einen: Jimmy Page packt auch schonmal eine Danelectro aus. Z.B. bei dem Gig mit den Black Crowes.

Hallo peerteer,

endlich mal einer, der David Lindley kennt! :great:

Gruß
Andreas

ich glaub den profis ist es egal, wenn eine der 200 oder wie viel gibson paulas aus der sammlung beim auftritt einen kleinen kratzer kriegt.

Mir fallen grade spontan ein:

Gitarrist von Astral Doors, Aborted, Manegarm: LTD EC-1000

Asis von Haggard: Jackson RX10D

Also fast jeder Gitarrist den ich bis jetzt gesehen habe oder kenne, verwendet zumindest Live und als Backup irgendwelche günstigen Modelle, entweder um die Guten zu schonen oder weil schlicht das Geld nicht da ist.
Dass Bands sich ohne weiteres 10 Costumshop Modelle für die Tour leisten können sind ehrlich gesagt die wenigsten.
Günstige Modelle sind außerdem nicht zwangsläufig schlechter. In Stuttgart hab ich mal mit nem netten Verkäufer über 2 Stunden Fender Gitarren getestet. Am Ende entschied ich mich für eine Mexico Standard, die halt einfach super verarbeitet war und am besten klang (da waren mehrere USA Modelle bis zu 2000,-€ dabei).
Die Künstler mit Endorsementverträgen bekommen außerdem fast immer von Meisterhand gefertigte Modelle die dann in Serie nachgebaut werden, das kann man in fast jedem Interview lesen in dem es um solche Instrumente geht.

Soweit ich weiß spielt einer der Gitarristen von Sinister eine B.C.Rich Warlock Platinum Pro Serie. ;)

hätte ich ehrlich gesagt nicht von dem gedacht ... ;)

Jack White von den White Stripes spielt irgend ne Plastik-Kaufhaus-Akustik-Gitarre für 50 Dollar. Er findet die Herausforderung geil, aus diesem Instrument passable Töne herauszubekommen.

irgendwie auch geil für ne gitarre das spielen rechtzufertigen ... ;):D