Kemper Profiling Amplifier

  • Ersteller dirtybanana
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Das mit dem Kemper ist ein Usergeschichte gewesen. Bei mir war der Input weitruner gedreht. Somit bekam der Kemper nicht viel Signal. Hab alle Werte dann zurückgesetzt und es lief super.
Mir macht das Teil richtig Spaß, obwohl ich bisher nur kurz meinen Amp geprofiled habe. Derzeit mache ich alles mit den internen Presets, und das reicht.

Ah, gut zu wissen!
Du hattest doch auch damals vor allem die HiGain-Sounds bemängelt, richtig?
Wie ist das, seit du die Werte zurückgesetzt hast? Sind mitgelieferte Presets dafür tauglich?
Wie sieht's mit Erhöhen des Gains bei nicht-HiGain-Profiles aus? Taugt das, oder sollte man dann doch lieber ein separates HiGain-Profile auswählen/selbst erstellen?
 
Sind mitgelieferte Presets dafür tauglich?
Wie sieht's mit Erhöhen des Gains bei nicht-HiGain-Profiles aus? Taugt das, oder sollte man dann doch lieber ein separates HiGain-Profile auswählen/selbst erstellen?

Die Presets sind auf jeden Fall gut zu gebrauchen!
Mit dem HiGain bei nicht-HiGain-Amps ist sone Sache, mal klingts gut, mal nicht. Ist von Amp zu Amp unterschiedlich, gute Erfahrungen habe ich mit den Marshalls gemacht - das sind aber auch die Sounds die ich am meisten mag und weiß wie sie zu klingen haben.
 
Also ich habe das Teil jetzt ein paar Wochen zum testen und habe bisher 3 Gigs und 1 Probe damit gespielt. Vorher habe ich mich intensiv mit meinem POD HD500 beschäftigt. Diesen habe ich nach nur 2 Minuten A/B mit dem Kemper seitdem nicht mehr angerührt. Nur einmal noch habe ich den POD als Backup für den Kemper mitgenommen. Beim 2. Gig blieb er zuhause. Fühlte mich bereits sicher mit dem KPA.

Ich hatte auch mal ein AxeFX zum testen. Nach 6 Wochen tweaken habe ich aufgegeben. Ich bin zwar kein Technik-Muffel (wechsele Röhren, stelle Bias ein, löte in meinen Klampfen lustig herum, baue eigene Pedalboards, benutze verschiedenste Software etc.) aber das rumgeschraube am AxeFx war selbst für mich (einem Zeit-Millionär) zu zeitaufwendig und schon fast gesundheitsschädlich. Ich möchte Musik machen und nicht den ganzen Tag an Knöpfen drehen.

Genau das ist mit dem Kemper möglich. Auch finde ich das Design gar nicht mehr so schlecht. Es fällt auf und ist vor allem userfreundlich. Die vielen Buttons und Regler verwirren zwar zunächst, aber man findet sich schnell damit zurecht. Es ist eine Freude damit zu arbeiten. Da kann man bestimmt das eine oder andere noch verbessern. Aber wir wollen ja nicht schon jetzt nach neuen Updates rufen. Soll das Teil doch erst mal auf den Markt kommen. Das wird meiner Meinung nach wirklich bald sein. Für meine Zwecke ist es schon marktreif. Mir fehlt da im Moment nichts wichtiges mehr.

Meiner Meinung nach ist der KPA OHNE Konkurrenz, wenn man den Preis und die Leistung sieht. Soundmäßig finde ich ihn dem AxeFx mindestens ebenbürtig, eher überlegen. Die Bedienbarkeit ist deutlich besser. Mag sein, dass man die Sounds des Kempers auch mit einem AxeFx hinkriegt. Fragt sich nur wie?? Will ich auch gar nicht mehr wissen.

Ich hoffe das Christoph Kemper damit einen weiteren großen Erfolg einfährt. Das hat er echt verdient. Endlich wird es beim Modelling von Amps weitergehen. Wir sind noch nicht in allen Belangen mit den Originalen (Röhrenamps) absolut gleich gezogen. Aber sehr nah dran.

Die Werbeaussagen von Fractal Audio haben mich damals echt geärgert. Die Endorser, die behaupteten, dass das Teil sogar besser als der eigene Röhrenamp klingt haben mich zunächst auch verleitet auf diesen Hype zu setzen. Ich wurde aber bitter enttäuscht. Nicht so beim Kemper. Da wurde nicht vollmundig behauptet, sondern gleich mit Hilfe von Videos bewiesen, dass das klappt. Das konnte ich erst gar nicht glauben, aber es kam in den Videos schon sehr authentisch rüber. Nachdem ich nun selbst das Vergnügen hatte so ein Gerät zu testen, bin ich voll und ganz überzeugt. Ich stand oft da und murmelte vor mich hin: "Dat is der Hammer - ich kannet nich glauben!"

Diejenigen, die gerne an Sounds tüfteln und dabei den Wert des C83 oder die Netzspannung des Amps verändern wollen, können das prima mit dem AxeFx machen. Da gibt es auch nichts einzuwenden. Das ist dann eben ein Hobby. Diejenigen die spielen wollen sind mit dem Kemper besser bedient.

Ich schreibe jetzt, weil ich quasi einen abschließenden Kommentar abgeben will. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit des Tests hatte, und bin vollends überzeugt. Das bedeutet auch, dass ich meinen von Ralf Reichen (Tonehunter) gemodeten JVM nun verkaufe. Wer also jemanden kennt soll mich persönlich anmailen. Würde mich freuen, wenn ich jemanden damit beglücken kann. Das Teil ist 100% in Ordnung und klingt fast genauso gut wie der Kemper;) (kleiner Scherz am Rande)
 
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Danke für deinen ausführlichen Bereicht, kann ich so direkt unterschreiben!
Was nutzt du als Verstärkung/Abhöre für den KPA bei Proben/Gigs?
 
Die Presets sind auf jeden Fall gut zu gebrauchen!
Mit dem HiGain bei nicht-HiGain-Amps ist sone Sache, mal klingts gut, mal nicht. Ist von Amp zu Amp unterschiedlich

Macht Sinn, so ist das ja auch im wahren Leben. Danke!
 
Danke für deinen ausführlichen Bereicht, kann ich so direkt unterschreiben!
Was nutzt du als Verstärkung/Abhöre für den KPA bei Proben/Gigs?

Matrix GT800FX > 2 x Thiele Cab 1x12 EV12L und zusätzlich in die PA. Alternativ kann ich die Rocktron Velocity 300 noch empfehlen. Klingt auch gut ist aber mehr als doppelt so schwer. Ging bei nicht, weil ich das Zeugs auf Reisen mitnehme (Koffer, Handgepäck usw.)
 
Ah, gut zu wissen!
Du hattest doch auch damals vor allem die HiGain-Sounds bemängelt, richtig?
Wie ist das, seit du die Werte zurückgesetzt hast? Sind mitgelieferte Presets dafür tauglich?
Wie sieht's mit Erhöhen des Gains bei nicht-HiGain-Profiles aus? Taugt das, oder sollte man dann doch lieber ein separates HiGain-Profile auswählen/selbst erstellen?

Ja, vor allem die Stevens Presets sind cool. M-daniel hat es ja schon beschrieben.


Roman, hast Du schon meine Profiles ausprobiert?
Hier nochmal der Link für alle KPA User, die sie noch nicht haben: http://piller.at/music/kemper/hoss_profiles.zip

Hi Hoss,
war heute den ganzen Tag beim Doktor. Die Grippe! :-(
Die nächsten Tage habe ich bestimmt Zeit, versprochen. :)

VG Roman
 
Matrix GT800FX > 2 x Thiele Cab 1x12 EV12L und zusätzlich in die PA. Alternativ kann ich die Rocktron Velocity 300 noch empfehlen. Klingt auch gut ist aber mehr als doppelt so schwer. Ging bei nicht, weil ich das Zeugs auf Reisen mitnehme (Koffer, Handgepäck usw.)

Mit oder ohne Cab Sim? Hast du das dann nur als Abhöre verwendet oder war vor den Thiele Cabs dann ein Mic für das FOH Signal? Die Velocity 300 hatte ich mal - ist aber nach ner Woche abgeraucht, das war nicht sehr vertrauenserweckend :D
Ich mächte in Zukunft auf In-Ear umsatteln, der erste Einsatz lief auch schon recht vielversprechend!

---------- Post hinzugefügt um 18:29:33 ---------- Letzter Beitrag war um 17:21:54 ----------

Hier mal ein Clip wo ich tatsächlich NICHT den Steavens verwendet habe sondern den Fuchs OD30 (oder so :D).

http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-fuchs-amp-pearl-jam

---------- Post hinzugefügt um 22:32:21 ---------- Letzter Beitrag war um 18:29:33 ----------

So... hier der Vox. Klingt irgendwie nicht ganz so geil - aber das find ich bei Vox immer :nix:

Naja - hört rein, ich poste gleich noch nen trockenen Clip, Effekte wird nix mehr, Freundin pennt, da kann ich kein Krach mehr machen :redface:

http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-vox-ac30-kings-of
 
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Matrix GT800FX > 2 x Thiele Cab 1x12 EV12L und zusätzlich in die PA. Alternativ kann ich die Rocktron Velocity 300 noch empfehlen. Klingt auch gut ist aber mehr als doppelt so schwer. Ging bei nicht, weil ich das Zeugs auf Reisen mitnehme (Koffer, Handgepäck usw.)

Hast du bei den Auftritten mit dem Kemper ein Floorboard benutzt ? Wenn ja, welches ?
Was taugen deiner Meinung nach die Werkpresets und vorhandenen Effekte?
 
Hier der trockene Clip - AC30 Top Boost

http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-vox-ac30-topboost
 
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Mit oder ohne Cab Sim? Hast du das dann nur als Abhöre verwendet oder war vor den Thiele Cabs dann ein Mic für das FOH Signal?

Nein - kein Mikro vor dem Amp, sondern direkt in die PA. Das ist ja der Vorteil der ganzen Modeller-Geschichte. Die Thiele-Cabs dienen als vollwertiger Röhrenamp-Ersatz. In erster Linie muss ICH mich auf der Bühne wohlfühlen. Ohne Kompromisse! Ich sehe den Kemper in Kombination mit den richtigen Speakern und Endstufe als echten Röhrenamp. Dass ich dann noch unabhängig vom Mikro bin, kommt dann noch dazu. In kleinen Clubs wird über die PA nur etwas "zugefüttert", damit es nicht zu laut wird. Ich höre mich aber so viel exakter und habe auch noch die Hosenbeine am flattern.

Hast du bei den Auftritten mit dem Kemper ein Floorboard benutzt ?
Ich benutze ein Roland und ein Yamaha Expressionpedal für Volume und für WahWah und eine kleine Midileiste von Rolls um die Presets umzuschalten. Mehr brauche ich nicht. Auf das Volumenpedal kann ich aber gut verzichten, da ich alle Sounds in 2 Lautstärken abgespeichert habe. Das ist noch etwas was mir sehr gut beim POD HD gefallen hat. Unten die Presets schalten und oben die Effekte ein/ausschalten.

Auch wäre nicht schlecht, wenn der Kemper das Midipedal mit Strom versorgen könnte. Ein Adapter weniger.
 
Hat jemand den KPA auch schonmal nur als Preamp in eine Röhrenendstufe über eine 4x12 gespielt? So würde ich das live betreiben wollen. PA Signal auch aus dem KPA, Bühnen Setup aber eher "klassisch".
 
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Dark Tranquillity waren langjährige V-Amp User....also darüber mal keine Scherze machen :D
 
dann lieber direkt über Dark Tranquility, dafür dass sie den V-Amp benutz(t)en? ;)
 
Dark Tranquillity waren langjährige V-Amp User....also darüber mal keine Scherze machen :D


Mach ich doch gar nicht... :D
Die "Tage Mahal" CD von Jon Oliva's Pain wurde auch ca. zur Hälfte mit einem Behringer V-Amp aufgenommen (die andere Häfte mit einem Marshall JCM800 mit kaputter Vorstufe, die der V-Amp ersetzt hat). Vielleicht musikalisch kein Meilenstein, aber soundmäßig trotzdem ganz beachtlich.
 
Effekte im KPA so far, bei manchen weiß ich nicht was was ist da ich die Effekte ehrlich gesagt noch kaum ausprobiert habe :redface:

Kemper KPA Effekte schrieb:
Wah Wah
Low Pass
High Pass
Vowel Filter
Wah Phaser
Comb Filter
Green Scream
Plus DS
One DS
Muffin
Mouse
Fuzz DS
Metal DS
Treble Booster
Lead Booster
Pure Booster
Wah Pedal Booster
Graphic Equalizer
Studio Equalizer
Metal Equalizer (o_O)
Stereo Widener
Compressor
Vintage Chorus
Hyper Chorus
Air Chorus
Vibrato
Rotary Speaker
Tremolo
Phaser 1
Phaser 2
Flanger 1
Flanger 2
Loop Mono
Loop Stereo
Loop Distortion
Tap Delay
Free Delay
Analog Delay
Hall
Large Room
Small Room
Ambience
Matchbox
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man deren Parameter jetzt noch über Midi ansteuern kann, klingt das für mich, als wären da einige ungewöhnliche Gitarrensounds möglich
 
So klingt übrigens ein Profile von einem Referenceamp mit Delay

http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-doing-spaceship

Ich bin überrascht wie gut der Amp kopiert wurde, obwohl ein Delay auf dem Originalsignal liegt
 
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