Ein paar Worte von mir, ich hab beide Geräte hier.
Der KPA klingt ohne Frage absolut genial, so gut wie man eben den Referenzamp mikrofoniert und so gut wie dieser eben klingt. Ich hab auch schon einen Marshall MS2 geprofiled. Das Profile klang aber ebenfalls genauso scheiße wie der Amp.
Für zuhause und fürs Studio ist das Ding stabil genug. Live würde ich es nicht einsetzen, dafür hab ich nicht genug Vertrauen in das Gerät nachdem es mir auf einem Gig 3 mal abgestürzt ist, sind einfach noch zu viel Kleinigkeiten die da nicht passen.
Im Vergleich zum großen Konkurrent gefällt natürlich vor allem der kleinere Preis. Von der Klanggüte sehe ich seit Axe FW6 (und ich muss dazu sagen ich bin niemand von der "OMFG new ballgame" Fraktion die sich bei jeder FW in die Hose macht, sondern eher einer derjenigen, der kaum nen Unterschied hört
) keine großen Unterschiede zwischen den beiden Geräten mehr. Die Bedienung finde ich persönlich am Axe besser, aber ich bin auch seit dem allerersten Axe Std (2007 war das glaube ich
) dabei und hab das Ding (wegen ehemals echt schlechtem AxeEdit) immer direkt am Gerät bedient, vermutlich bin ich es einfach gewohnt.
Was beim KPA nicht gut geht ist Boxensim ausschalten und in eine Endstufe und Gitarrenbox spielen. Cleanamps klingen so zum Beispiel alle gleich (wobei die Box da halt auch im wirklichen Leben den größten Einfluss hat). Besser finde ich die out-of-the-box Sounds.
Tonematching ist halt schon ne sehr interessante Sache, natürlich nicht so genau wie das Profilen, aber es kommt schon ziemlich gut hin.