Bei Clubgigs mikrofonieren wir teilweise nur Bassdrum und nicht das ganze Kit weil es einfach nicht nötig ist und da stellt sich die Frage wie das mit dem Kemper läuft, da er ja keine Endstufe hat usw...
Man kann auch eine Endstufe anschließen, das ist ja kein Problem, es gibt extrem kompakte Lösungen und man kann halt dann seine 412er hinter klemmen. Für mich kommt der Stage nicht in Frage, weil ich eben alles im Rack verbaut habe inklusive Funksystemen, Monitorverkabelung, InEar und alles mögliche. Aber es gibt bestimmt auch mit dem Stage irgendwelche Hybridlösungen wo man nicht so viele Kabel ziehen muss.
Ich mach mir mein Monitoring selber, mit FRFR und InEar. Ich lasse mir nur noch im absoluten Notfall ein Monitoring über die hauseigenen Wedges machen. Das klingt zu 99% nicht schön und macht mir selten Spaß.
Das unterschreibe ich ! Nicht zuletzt wegen der Schlepperei !
Aber holla, meinen EVH im Rack mit den zusätzlichen 6HE hab ich selber nicht mehr vernünftig getragen bekommen.
Das eine 4x12 nicht notwendig ist weis ich auch, aber der Sound auf der Bühne Ist organischer ! Das steht fest
Das sehe ich einfach nicht so.
Man muss bei einer Fullrange Box sich einfach die Zeit nehmen und durchtesten was einem Spaß macht und weniger einfach nur auf die gängigen Tests achten. Ich hab einfach einen riesigen Haufen Boxen getestet und dann die genommen die schlicht und ergreifend am meisten Spaß gemacht hat beim spielen. Da wir auch mit InEar spielen ist das jetzt mittlerweile semi wichtig, aber ich hab sie immer dabei als Backup oder für Feedbacks und manchmal, weil ich dann doch meine paar Minuten lauten Krach brauche.
Ich habe auch schon sehr kleine Gigs in Bars gespielt wo eine Gitarre mit klassischem Stack und die andere über Kemper + Fullrange kam, ohne Mikrofonierung, reine Backline Gigs. Hat auch super geklappt, hat auch Spaß gemacht und kann sich sehr gut ergänzen.
Ich glaube einfach, dass man sich entweder darauf einlässt und dann auch einen guten Weg findet oder aber man will es vielleicht einfach nicht, dann würde ich es auch nicht machen nur weil gerade alle total drauf steil gehen. Ein Amp Setup das einem richtig Spaß macht muss man halt auch erstmal toppen.