Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo,

gibt es beim Profiler einen Effekt wie den Slicer bei den BOSS Geräten? z.B. GT10.
Oder wie baut ihr solche Effekte nach?

Grüße vom Tastenheld

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr auch das Gefühl das der Kemepr, gerade wenn man den Vol Poti an der Giatrre runterdreht sich ganz anders verhält als der Original Amp.
Ich finde da geht einiges am Sound verloren was bei einem echten Amp noch da wäre...
Anders ja, aber nicht unbedingt schlechter oder besser , ich arbeite viel mit dem Volume Poti und bin immer wieder überrascht welche geilen Klangschattierungen ich damit aus dem Kemper locken kann, die mit einem echten Amp nicht so geklungen hätten.

Verloren hingegen empfinde ich nicht, sondern das Gegenteil, das ich mit dem Kemper mehr Nutzsignal bei runtergeregeltem Volume Poti, als mit so manchen Röhrenamp, gerade wenn die Lautstärke am Röhrenamp eher niedrig eingestellt ist. den Nachteil der Mindest Grundlaustärke habe ich beim Kemper halt nicht.

und guter Tipp von Tylerhb, check mal deine Noisegate Settings

Der Profiler Stage ist also nur der alte Kemper als Floorunit?
Irgendwie etwas enttäuschend. Kein Farbdisplay, keine Benennung der Footswitches?

Ich hätte da im Angesicht der Konkurrenten (Helix) etwas mehr erwartet.

Sorry - aber Farbdisplays machen keinen Sound.
Die Benennung der Switches ist im Display ersichtlich, weil sie sich mit jedem Slot ändern kann.
Nach 4 Jahren on the road mit dem Kemper werde ich jetzt meine Komplette Fender-Amp-Sammlung verkaufen, weil es für mich keine Alternative gibt. Der Stage ist bestellt - ich werde berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, klar, aber irgendwie muss man den Sound auch einstellen. Ich tue mich da mit so kleinen Displays immer schwer und muss alles am PC-Editor einstellen.

Ein Kemper arbeitet nicht mit der "ich muss den Sound einstellen" Philosophie; das ist ein Profiler, der gegebene geprofilte Sounds liefert.
Bis auf ein wenig EQ und die Effekte muss ich da nix machen.
Helix kommt für mich nicht in Frage (hab ne Line6-Allergie:evil:) und der Axe-FX hat mir nicht gefallen (Bedienung, Zeit bis man da was brauchbares rausbekommt).
Für mich zählt, dass ich ein Profil verwenden kann, dass meinem Geschmack und der Musik dienlich ist - ich hab keine Lust mich zu Hause auf dem Sofa ewig mit hunderten Parametern auseinanderzusetzen. Das - und nichts anderes - liefert mir der Kemper (jetzt) im Aktentaschenformat, leichter und kleiner als jemals zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich wollte hier jetzt auch niemandem seinen Kemper schlecht machen. Ich habe den Stage nur gerade gesehen und der hat mich etwas überrascht. Das Argument mit dem kleineren und leichteren Formfaktor kann ich aber gut nachvollziehen. Das ist ein deutliches Plus gegenüber den älteren Kempern.
Über den Sound der Kemper brauch man nichtmal zu diskutieren, viel Luft nach oben gibts da nicht.

An Line 6 habe ich auch noch ganz schlimme Erinnerungen dank dem alten POD Xt und UX-2 mit POD-Farm :ugly:

Ein Kemper arbeitet nicht mit der "ich muss den Sound einstellen" Philosophie; das ist ein Profiler, der gegebene geprofilte Sounds liefert.
Bis auf ein wenig EQ und die Effekte muss ich da nix machen.
Helix komt für mich nicht in Frage (hab ne Line6-Allergie:evil:) und der Axe-FX hat mir nicht gefallen (Bedienung, Zeit bis man da was brauchbares rausbekommt).
Für mich zählt, dass ich ein Profil verwenden kann, dass meinem Geschmack und der Musik dienlich ist - ich hab keine Lust mich zu Hause auf dem Sofa ewig mit hunderten Parametern auseinanderzusetzen. Das - und nichts anderes - liefert mir der Kemper (jetzt) im Aktentaschenformat, leichter und kleiner als jemals zuvor.

Danke für den Kommentar, endlich mal in einer Hand voll Sätzen eine für mich nachvollziehbare Entscheidungshilfe zwischen den Dreien geliefert... wobei ich dann doch eher auf die Rackvariante gehen wollen würde.... :)

Hallo,

gibt es beim Profiler einen Effekt wie den Slicer bei den BOSS Geräten? z.B. GT10.
Oder wie baut ihr solche Effekte nach?

Grüße vom Tastenheld

Wäre mir wichtig zu erfahren ...
Danke für Eure Antworten :)

Was ist das für ein Effekt?
Wenn du den Effekt mit profilest, dann ist der auch mit im Profil drin.

Das macht der Effekt

Grüße von der dunklen Seite, wenn ich hier von Line 6 Allergikern lese. Ich lese als Line 6 Verwender bei euch gerne mit. Und ich bekam heute morgen über meinen Gitarrenladen des Vertrauens in den USA mit, dass Kemper mit dem Stage in den Bodenkampf geht. In den USA soll er für ca. $ 1,700.00 zu haben sein.
Im Nachhinein war mir das Klangbild alter Line 6 Geräte auch nicht authentisch genug, angefangen bei POD, dann POD 2.0, POD XTLive, testweise X3. Auch die Rückbetrachtung bestehend sind für mich HD 500 bzw 500 X die Geräte, die einen Ton ergaben, der nicht nach Digitalisierung klang (Was mir im Line 6 Thread auffällt, ist, dass dort nicht gegen Kemper 'gedisst' wird.)
Der Helix baut darauf auf.
Kemper ist ein Profiler, Line 6 ein Modeller. Nun weiß ich nicht, wie viele Exemplare eines Amps Line 6 erfasst um daraus ein Preset zu erstellen. Bei Kemper wird nun ein bestimmter Amp in seiner gegenwärtigen Einstellung kopiert, aber hier und da liest man, dass ein Drehen des EQ am Kemper das ganze Profil zerlegen kann.
Das ist bei Line 6 nicht so.
Beiden System gleich ist der Ansatz, in einem Gehäuse einen riesen Fundus zu liefern an unterschiedlichen auf verschiedenen Verstärkern basierenden Grundsounds - ohne die Originalverstärker auf die Bühne oder ins Studio zu nehmen. Wobei bei Line 6 noch deutlich mehr das Anreichern durch virtuelle Fußtreter intendiert ist als bei Kemper. Das zeigt auch, dass ein Pedal, was für Volume/Wah programmiert werden kann, gleich ins Gehäuse integriert ist.
Beiden gleich ist: sie sind in der Soundabgabe kein Original, sondern eine Kopie.
Was besser ist, ist Philosophie.

• Gefällt mir
Sorry - nee - den direkten Effekt hat der Kemper nicht an Bord - das ist ja auch nicht eine Effekt das sind mehrere ....
Ich denke Nachbilden kann man den im Prinzip mit einem Auto-Wha + tiefes Vibrato/Chorus und Echo.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In den USA soll er für ca. $ 1,700.00 zu haben sein
der ist in Deutschland für 1600€ zu haben...

Was der Line6 oder sonstwer hat ist in diesem Thread fehl am Platz - schau dir den Titel an und du weisst, worum es geht.
Es dreht sich hier um den Kemper - nicht um irgendwelche Befindlichkeiten die dem einen oder anderen das eine oder andere Gerät "besser" erscheinen lassen.

Das macht der Effekt

netstalker: Befindlichkeiten äußertest Du selbst (Line 6 Allergie), und Dark fühlte sich an schlimme Erfahrungen erinnert. Ich ging aus meiner Beobachterrolle heraus, weil mir die Vorhalte nicht gefielen, die nicht beachten, dass m die Technologie deutlich weiter fortgeschritten ist.
Der Kemper kam für mich nicht in Frage, weil er in seiner ursprünglichen Konfiguration mit "Top" und Remote trotzdem noch externe Pedale zur weiteren Modulation des eigenen Sounds verlangte. Mit der Stage bleibt das unverändert und bedingt ein großes Pedalboard. Zumindest gibt es einen Preisvorteil der Stage ggü Kemper (Top bzw Rack) und Remote (und es verringert sich eine potentielle Schnittstellenproblematik (verzicht auf Kabel und Buchsen).
Natürlich muss jeder für sich selbst die Nutzenverbesserung bewerten.

• Gefällt mir
Hallo werte Kemper User,

eine Frage, die ihr sicherlich easy beantworten könnt. Bevor einer meckert, ja ich habe gegoogelt, was mich als Techniknovize jedoch eher verwirrte als weiterbrachte.

Meine Vorstellung vom Signalweg:

Gitarre - Kemper (Powerhead oder mit externer Endstufe) - Gitarrenbox 2 x 12 (Marshall, EVH etc.) ..fertig.

Nun lese ich jedoch, dass es FullRangeBoxen gibt, die irgendwas (?) besser können sollen.

Fragen:

1. Mein Vorstellung vom Signalweg wäre so umsetzbar, oder habe ich etwas im Signalweg übersehen?

2. Was macht die FullRangeBox anders, als die Gitarrenbox bzw. "darf" ich mit dem Kemper überhaupt eine Standard Gitarrenbox verwenden?

cheers

Was macht die FullRangeBox anders, als die Gitarrenbox bzw. "darf" ich mit dem Kemper überhaupt eine Standard Gitarrenbox verwenden?

Eine Gitarrenbox färbt das Gitarren- und Ampsignal ein, je nach verbauten Speakern. Manche betonen mehr die Mitten, andere sind basslastiger etc.
Eine FRFR Box zeichnet sich durch "Neutralität" im Klang aus, was für den KPA mehr Sinn macht.

Weil:
In der Regel wird ein KPA Profil ja erstellt, indem ein bestimmter Amp mit einer bestimmten Box abgenommen und geprofilet ( :-D ) wird.
Da ist die gewünschte Färbung durch die jeweilige Box ja bereits im Profil enthalten.
Diesen Sound dann nochmal einzufärben macht ja wenig Sinn, da dadurch ggf. der Charakter des Profils verloren geht oder zumindest verfälscht wird.

Eine FRFR Box gibt das Profil so wieder, wie es erstellt wurde.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt. Besser bekomm ich das gerade nicht hin. :-D
Falls nicht, hak bitte nochmal nach. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Pie-314

Danke, dass war verständlich und nachvollziehbar erklärt. Also wenn Kemper, dann FRFR Box. Gibts es da DIE Empfehlung für eine Box oder ist das eher die berühmte Glaubensfrage?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
:D.....ok, dann also erstmal lesen, lesen.....Danke Dir!