Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

@Pie-314

Danke, dass war verständlich und nachvollziehbar erklärt. Also wenn Kemper, dann FRFR Box. Gibts es da DIE Empfehlung für eine Box oder ist das eher die berühmte Glaubensfrage?
naja, ich habe selber noch keinen, aber ein freund und produzent schwört aufn kemper. und frag mich nicht wie, aber du kannst beim profilen anscheinend die klangeigenschaften der box rausrechnen und hättest dann das reine ampprofil zur verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ichs überlesen, oder stehts hier noch nicht?
Seit gestern ist die beta7 und der Rigmanager 2.3 verfügbar. Für die, die es noch nicht woanders gelesen oder gesehen haben.

aja, ich habe selber noch keinen, aber ein freund und produzent schwört aufn kemper. und frag mich nicht wie, aber du kannst beim profilen anscheinend die klangeigenschaften der box rausrechnen und hättest dann das reine ampprofil zur verfügung.

Das geht auf zwei Arten:
- Aus jedem sog. Studio Profile kann kann man die Gitarrenbox rausrechnen lassen. Das ist ein Best Guess Verfahren und dementsprechend genau oder ungenau
- Es gibt ein zweites Profiling Verfahren bei einmal die gesamte Kette also Amp->Box->Mikrofon geprofilt wird und danach noch der Amp selber per DI Signal aus dem Amp raus. Anschließend kann der Kemper aus: "ProfilMitBox - ProfilNurAmp = BoxUndMikrofonOnly" den Boxenanteil errechnen. Wenn man nur den Amp selber braucht reicht natürlich das DI Profil völlig aus, das lässt sich natürlich anschließend auch mit allem kombinieren was man so da hat, also mit jeder beliebigen Box aus einem Kemper Rig, mit einer rausgerechneten Box oder mit einer Impulsantwort die man vorher ins Kemper Format konvertieren kann.

• Gefällt mir
(...) frag mich nicht wie, aber du kannst beim profilen anscheinend die klangeigenschaften der box rausrechnen und hättest dann das reine ampprofil zur verfügung.

Aus jedem sog. Studio Profile kann kann man die Gitarrenbox rausrechnen lassen. Das ist ein Best Guess Verfahren und dementsprechend genau oder ungenau

Dann müsste der zweite Weg qualitativ ja eigentlich der bessere sein:

(Ein) Verfahren bei einmal die gesamte Kette also Amp->Box->Mikrofon geprofilt wird und danach noch der Amp selber per DI Signal aus dem Amp raus. Anschließend kann der Kemper aus: "ProfilMitBox - ProfilNurAmp = BoxUndMikrofonOnly" den Boxenanteil errechnen.

:gruebel:

Und der dritte Weg der flexibelste:

Wenn man nur den Amp selber braucht reicht natürlich das DI Profil völlig aus, das lässt sich natürlich anschließend auch mit allem kombinieren was man so da hat, also mit jeder beliebigen Box aus einem Kemper Rig (...)

Ich muss zugeben, als einer, der keinen KPA sein Eigen nennt und sich nur eher oberflächlich damit beschäftigt hat, wusste ich das nicht.

Damit wäre auch der Weg frei für das Vorhaben von @dupree , den KPA mit einer regulären 2x12er zu betreiben.
Aber das würde den KPA in seinen Möglichkeiten doch sehr arg beschneiden im Vergleich zu den multiplen "Amp Profil + Boxen Profil" Lösungen via FRFR. :confused:

Aber das würde den KPA in seinen Möglichkeiten doch sehr arg beschneiden
Ja - vor allem in der Möglichkeit, das Ganze ohne irgergendwelchen Abnahme-Kram (egal welches Mikro) und einer "silent Stage" unter die Leute zu bringen.
Deswegen von mir der Input: weder Gitarrenbox noch FrFr

Die stille Bühne (OK - das Schlagzeug....) ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil vor allem an kleineren Venus, bei denen es eine Bühne gibt: Eine Gitarrenbox egal welcher Art "fräst" immer eine Schneise in den Gesamtsound - gerade wenn man Konzertant unterwegs ist, haben da die Gäste vor der Bühne keinen ausgewogenen Gesamtsound sondern eher ein Gitarrenbrett, während die an der Bühnenseite das besser Hörerlebnis haben.
Das mag bei einigen Musik"arten" dazugehören, bei vielen aber auch nicht. Es werden oft Kunstgriffe eingesetzt (Deeflex, Amp an die Deck Strahlen, ...) das löst aber nicht das Grundproblem.
Ich hab da meinen Frieden gemacht - die Kombination Kemper mit einem guten IEM ist für (nicht nur) mich das angesagte Setup.
Ich gebe zu, dass ich seit Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts mit IEM spiele - dadurch hab ich das "Umstellungsproblem" weit hinter mir gelassen...

Damit wäre auch der Weg frei für das Vorhaben von @dupree , den KPA mit einer regulären 2x12er zu betreiben.
Aber das würde den KPA in seinen Möglichkeiten doch sehr arg beschneiden im Vergleich zu den multiplen "Amp Profil + Boxen Profil" Lösungen via FRFR. :confused:

Naja, der Clou ist ja, dass man das beides machen kann. Man kann den Main Out mit Boxensimulation zum FOH schicken und parallel den Monitor Out zu einem Amp an dem ne Gitarrenbox hängt. Ich mach das zwar nicht weil ich grundsätzlich das hören möchte was auch das Publikum hört, funkionieren tut das aber.

Die stille Bühne (OK - das Schlagzeug....) ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil vor allem an kleineren Venus, bei denen es eine Bühne gibt: Eine Gitarrenbox egal welcher Art "fräst" immer eine Schneise in den Gesamtsound - gerade wenn man Konzertant unterwegs ist, haben da die Gäste vor der Bühne keinen ausgewogenen Gesamtsound sondern eher ein Gitarrenbrett, während die an der Bühnenseite das besser Hörerlebnis haben.

Für mich persönlich zählt in erster Linie live der Sound für das Publikum, erst danach komme ich. Natürlich macht es mit einem guten Sound Spaß und auch die Performance ist besser, aber trotzdem würde ich persönlich immer erstmal versuchen, dass es für das Publikum schön ist, dann kommen sie vielleicht auch wieder. Und es ist schon immer schwerer gewesen mit lauten Bühnen einen tollen Sound zu erzeugen als mit leisen. Auf großen Festivalbühnen ist das Problem natürlich nicht so stark ausgeprägt, aber da hab ich auch schon Gigs mit meinem Fullstack gespielt bei dem einfach der gesamte Sound in der Luft verpufft ist, weil es sich einfach auf so einer Open Air Bühne schön verteilt. Mit den aktuellen Lösungen kann man einfach ein besseres Erlebnis für alle erzielen. Ich bin ein Fan von leisen Bühnen und ein Fan von einfachen Lösungen bei denen man sich auf das Konzert konzentrieren kann und sich weniger mit der Technik beschäftigen muss.

Weiß jemand, ob es schon die Low/Hi-Cut Funktion im Outputmenü gibt? Seit 2 Jahren wird gesagt die kommt, aber bisher habe ich sie noch nicht entdeckt.

Dann müsste der zweite Weg qualitativ ja eigentlich der bessere sein:

:gruebel:

Und der dritte Weg der flexibelste:
Der dritte Weg ist nicht flexibler als die anderen beiden, weil man bei den Wegen 1 und 2 auch die Box wechseln kann. Von daher beinhaltet Weg 2 im Prinzip die gleiche Information wie Weg 3, nur dass zusätzlich noch das Profil der Box mit Mic erstellt wird.

Weiß jemand, ob es schon die Low/Hi-Cut Funktion im Outputmenü gibt?
In den EQs gibts die LC- und HC-Funktion
2019-07-26 16.52.27.jpg

wurde mal angekündigt,
ist mir neu - was aber nichts heissen muss. Und erschließt sich mir auch nicht wirklich, denn WENN ich tatsächlich einen LPF/HPF haben möchte, weil mein Pult dies nicht kann, dann brauche ich sowas doch nicht 2x im Gerät. Normalerweise ist sowas Aufgabe der Pultes und nicht des "Amps"

• Gefällt mir
Sehe ich grundsätzlich genau so wie du, aber das Helix hat das z.b. als globale Einstellung. Sogar einen dreifachen parametrischen EQ.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand kurz erklären, wie ich Profile im Rig Exchange bewerten kann ?

Mein Kemper ist mit dem Rig Manager verbunden und ich kann dem Profil auch an Kemper selbst über die Taste ein Rating zuweisen, aber es erscheint nix im Rig Exchange... muss ich da irgend was noch speichern oder so ?
Ich fahre Beta 7....

Zuletzt bearbeitet:
ist mir neu - was aber nichts heissen muss. Und erschließt sich mir auch nicht wirklich, denn WENN ich tatsächlich einen LPF/HPF haben möchte, weil mein Pult dies nicht kann, dann brauche ich sowas doch nicht 2x im Gerät. Normalerweise ist sowas Aufgabe der Pultes und nicht des "Amps"

Naja macht schon sinn, da du dann kein Effektslot für verschwenden musst. Zudem kann es ja sein, dass du auf deinem Inear oder deinem Monitor auch den Low und Hicut ohne Pult haben willst.

Anhänge

• 123.PNG
    123.PNG
    219,7 KB · Aufrufe: 77
Wenn ich das am Pult mache, brauche ich keinen Effektslot dazu; IEM läuft über das Pult - und wenn ich eine Wedge verwende die ebenfalls.....

Wenn man ne Box direkt an den Kemper hängt kann man das vielleicht schon brauchen. Ich würde es auch begrüßen, wenn es die Option beim Output EQ geben würde.

Ich meine, unter Output gibt´s doch einen E oder täusche ich mich? Hab die Kiste grad nicht hier.

Wenn ich das am Pult mache, brauche ich keinen Effektslot dazu; IEM läuft über das Pult - und wenn ich eine Wedge verwende die ebenfalls.....

IEM mache ich auf jeden Fall direkt um die Space-Funktion getrennt vom Main zu haben, zudem ist mein In-Ear Sender in meinem Rack verbaut. Ein Umweg über ein Pult ist in dem Fall eher sinnlos.

Ja, aber ohne low und high cut, oder?
Soweit ich weiß ja und ich kann mich auch erinnern, dass CK irgendwann mal geschrieben hat, dass sie sich wohl doch noch dazu durchringen werden. Er war ja der Meinung, dass der EQ im Output Menü dafür ausreicht, viele User wollten trotzdem echt Low- und HighCuts, es gab eine lange Dikussion darüber und irgendwann haben sie dann mal sowas angedeutet.
Aber die Priorität liegt jetzt sicherlich auf OS7, dass der neue Stage richtig läuft und dann die Beta vom Editor startet wenn die Urlaubszeit vorbei ist.