Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

@Bobgrey : Die Frage wollte ich auch schon lange stellen.

Bis jetzt habe ich noch kein Tread gefunden, der nur die Profile abhandelt ( im Kemper Forum finde ich es auch etwas unübersichtlich ).

Meinen Geschmack treffen z.B. die M.Britt Profile (5E3 finde ich sehr gelungen), Morgan AC 20 und die Bad Cat Geschichten.

Im HiGain Bereich finde ich Lasse L. gut, leider funktionieren die Profile bei mir im Bandkontext nicht so ganz optimal.
Bin halt mehr der VOX/Fender Typ mit einer Prise Plexi. ;)

PS: Vielleicht sollten wir ein "Euere Kemper Lieblingsprofile" -Tread aufmachen ?

....und dann ewig über verschiedene Geschmäcker diskutieren? Mit welchem Ergebnis?
Im schlimmsten Fall fangen dann noch welche an zu streiten, wer Recht hat, ohne zu merken, dass es das nicht gibt bei einer Geschmacksfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, ich dachte eher so an:

Frage- Suche ein Profile für SRV Sound.
Antwort- Da gibt es von XY was, das ganz gut Funktioniert.

Wrum sollte man da über Geschmack streiten ?

• Gefällt mir
das frage ich mich auch immer, aber leider erlebe ich sowas immer öfter (subjektives Gefühl).
Ich bin nur der Meinung, dass dir bei der Suche nach "deinem Sound" kaum wer helfen kann. Es gibt inzwischen tausende von free Rigs auf der Kemperseite und auch sonst so herumschwirren und was bei dem einen "gut funktioniert", findet der nächste ggf ganz furchtbar....
...und ich finde es dann halt immer furchtbar, wenn sich die Leute dann darüber streiten..
(bitte NICHT als Kritik an deiner Person empfinden!!)

Okay, dann weiß ich nur mit dem Kemper keine Lösung.
Ja, ich bin leider auch immernoch auf der Suche ... ist halt schade, da ich die Talkbox ja habe ... Eine idee wäre noch, die Talkbox quasi in den Loop zu hängen. Sprich Send --> Endstufe --> Talkbox, das dann ohne den Return zu verkabeln. Dann im Rig auf einen der Spots die Talkbox setzten. In meiner Theorie müsste das Signal dann ja in der Talkbox im FX Loop "stecken bleiben" oder? Oder liege ich da jetzt total verkehrt? :D

Gibt es wohl eine Möglichkeit, die Main-Outs für ein Talkbox-Preset stumm zu schalten und nur Signal über den Monitor-Out, bzw. Direct Out zu haben?
korrigiert mich, wenn ich jetzt komplett falsch liege, aber der kemper speichert doch auch die outputeinstellungen. Die Talkbox kann ja im grunde eh immer rennen, denn das signal hört man ja nur, wenn du mit schlauch im mund vorm mikro stehst - somit enfällt das ein- und ausschalten an der talkbox. stattdessen könntest du dir doch ein preset auf die remote legen, die nur die mains stumm schaltet, aber deinen monitorout belässt, wie er soll.

...oder stehe ich jetzt daneben?

EDIT: ...und noch gscheiter wäre, den output für die Talkbox auch nur zu aktivieren, wenn besagtes preset/Rig aufgerufen wird...

Da habe ich auch schon geschaut, aber ich meine, dass die Output-Sektion im Kemper global ist, und immer für alle Presets gilt. 100% sicher bin ich mir aber gerade nicht.

Ich hab auch schon versucht, das Talkbox Singal über den Direct Out/Send zu schicken, diesen hinterm "Stack" geroutet, quasi vor dem Volume-Pedal, aber das hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Die Optimallösung wäre tatsächlich mit einem Fußtritt das Main-Signal aus - und das Talkboxsignal einzuschalten, ohne dann noch extra auf die Talkbox treten zu müssen.

ich meine, ich hätte das irgendwo mal gelesen, dass im performancemodus in und outputeinstellungen mitgespeichert werden. ich nutze das allerdings nicht, deshalb kann ich das nicht bestätigen. probiers doch mal aus.

Hab gerade geschaut, die Anleitung sagt auch, dass die Output/Master Sektion global ist. Schade ^^

Schade. Was aber funktioniert - grad ausprobiert - ist, du schleifst deine talk box in den FX und belegst einen effekt, zb X mit "loop mono". Nun schließt du aber nur den Send an die talk box. Sobald du nun den Effekt aktivierst, geht das Signal nur bis zur talkbox und der output ist natürlich stumm. Das müsste auch mit 2 unterschiedlichen rigs funktionieren (das habe ich jetzt noch nicht probiert)

• Gefällt mir
Mega, das wäre jetzt auch tatsächlich noch meine Idee/ mein Versuch gewesen - habe ich obe vielleicht nicht so gut verständlich rübergebracht :D
Werde ich heute Abend direkt mal nach der Arbeit ausprobieren - dann könnte man ja echt mit einem Tritt die Talkbox an und den Output ausschalten.
Danke für die Infos!

mangels einer talkbox habe ich das nur mit einem anderen effektgerät probiert. die frage ist, ob das signal aus dem send ausreicht für den minilautsprecher in der talkbox. Mit meinem Kopfhörer funktioniert das gut (und laut). Der Rigwechsel geht auch (eins mit und eins ohne aktivierten "Mono loop")

Brauchst du Endstufe und Box ausschließlich für Talkbox oder auch als Monitoring-Lösung für die restlichen Sounds?
Die Heil-Talkbox braucht doch Speaker-Level als Input, oder?
Dann müsstest du die ganze Endstufe an den Send hängen und könntest bei Sounds ohne Talkbox die Cab-Simulation nicht nur für diesen Ausgang deaktivieren.

Bis vor Kurzem habe ich die Endstufe tatsächlich nur für meine 1x12 Box als Monitor und für den Proberaum genutzt, dann kam mir aber wieder die Talkbox in den Sinn.
Da es eine 2-Kanal Endstufe, wollte ich den zweiten Kanal für die Talkbox nutzen.
Kanal 1 hängt ganz normal am Monitor out, Cab-Simulation ausgeschaltet, Kanal 2 soll dann jetzt vom Send versorgt werden und die Talkbox befeuern.

• Gefällt mir
Ich denke, das klappt.

Ich werd's nachher im Proberaum mal testen und dann auf jeden Fall davon berichten! :)

das frage ich mich auch immer, aber leider erlebe ich sowas immer öfter (subjektives Gefühl).
Ich bin nur der Meinung, dass dir bei der Suche nach "deinem Sound" kaum wer helfen kann. Es gibt inzwischen tausende von free Rigs auf der Kemperseite und auch sonst so herumschwirren und was bei dem einen "gut funktioniert", findet der nächste ggf ganz furchtbar....
...und ich finde es dann halt immer furchtbar, wenn sich die Leute dann darüber streiten..
(bitte NICHT als Kritik an deiner Person empfinden!!)

Da solls eingentlich gar nicht so nach der Suche nach dem eigenen Sound gehen. Jeder bevorzugt wohl seine Profiles und die klingen ja je nach benutzer Gitarre usw. ja auch individuel jedesmal etwas anders. Aber ich bevorzuge die Kaufprofiles, weil die in der Regel besser klingen und funktionieren.

Will damit nicht sagen das bei freien Profiles keine Guten dabei wären und das bringt mich zum Punkt.

Aus den jetzt glaub ich über 9000 Profiles gute rauszusuchen ist ne ganz schöne Sissifusarbeit. Ich hab auf Youtube mal ein paar Leute gesehen, die haben solche Profils angespielt und dadurch habe ich schon das ein oder andere tolle gefunden.
Es wäre doch nett in einem entsprechenden Thread solche tollen Sounds zu sammeln, auch wenn natürlich wieder Leute dabei sein werden, die vielleicht über den einen oder anderen Beitrag ablästern. Das lässt sich in einem Forum ja eh nicht vermeiden.

Auf jeden Fall wäre es für die Allgemeinheit der Kemperbenutzer sicher interessanter, als ein ein 2er-Gespräch über ein wirklich individuelles Problem.

Aus meiner Sicht nochmal überdenken.

• Gefällt mir
Mach doch einfach den Thread auf und guck, wie es ankommt. Ich würde dafür aber tatsächlich eher das Kemperforum empfehlen, da hast du viel größeren Rücklauf. Es gibt dort auch schon Threads in der Richtung und ich habe den Eindruck, dass dort auch sehr sachlich und positiv diskutiert wird.

Ich werd's nachher im Proberaum mal testen und dann auf jeden Fall davon berichten! :)
Funktioniert! Mega Gut.
Etwas doof ist nur noch, wenn ich die Talkbox, also den FX Loop via remote ausschalte, klingt diese trotzdem noch knappe 3-5 Sekunden nach. Konnte ich aber umgehen, indem es jetzt immer ein Talkbox-Preset und ein "normales" hintereinander gibt.

• Gefällt mir
hast du das jetzt über die endstufe laufen lassen? würde mich mal interessieren, ob das auch ohne endstufe, also wenn du den send direkt in die talkbox routest, funktioniert.