delpozzo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.06.20
- Kekse
- 25
Ahoi Kemper-Gemeinde,
ich hab mal eine Frage, die sich nicht leicht beantworten lässt, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich spiele seit jüngst auch mit nem Kemper bei Bandproben. Wir machen da so Metal mit Synthies. Na ja, ich spiele den Kemper über zwei Stage-Monitore. Problem: Ich setze mich überhaupt nicht durch. Der Kollege spielt einen Diezel. Egal wie ich es einstelle, mit EQ, Mitten rein ohne Ende, EQ in der Output-Sektion, dass ist echt schwierig. Ich habe verschiedene Profile durch und alle so "raw" wie möglich eingestellt. Ist aber doch eine andere Wissenschaft, als klassisch Amp, Pedale und Box auf einen Nenner zu bringen. Habt ihr das Erfahrungen? Ich plane jetzt mir eine Harley Benton GPA-400 Endstufe zu holen und den Kemper über meine 2x12 zu fahren. Ich hoffe mich dann besser durchsetzen zu können. Ansonsten bin ich, wie sollte es auch anders sein, total happy mit dem Weltraum-Toaster.
Danke schonmal und beste Grüße
Hallo, hier meine ganz persönliche Meinung dazu...
Das gleiche Problem habe/hatte ich auch. Spiele ein Kemper wahlweise über 2 x DXR10 oder Engl Röhrenendstufe in 4x12 Marshall 1960AV.
Im Proberaum spielt mein Kumpel ein Marshall 100 Watt Röhren Top in eine Bogner 4x12 Box.
Tja was soll ich sagen...kein Durchsetzungsvermögen mit den Yamaha Boxen vs den Halfstack ohne jetzt die Lautstärke der Aktivboxen deutlich über die Lautstärke des Halfstack zu setzen.
Ich weiß nicht, ob die Leute hier welche das beschriebene Problem als eine Sache der Einstellung vermuten, auch von den gleichen Voraussetzungen ausgehen.
In der typischen Proberaum Situation, ca.50m² mit Schlagzeug, Bass, Gesang und 2 Gitarren..wird man mit dem Kemper+PA vs Halfstack immer "alt" aussehen.
Um dein Problem zu lösen brauchst du entweder auch ne Box 2x12 besser 4x12 und ne Endstufe..besser Röhre als Transe (imho bei 4x12 nochmal ein deutlicher Unterschied in der Durchsetzungskraft/Druck bei gleicher Lautstärke) ODER dein Diezel Freund spielt direkt in die PA wie du bzw. nimmt die Box mit einer humanen Lautstärke ab (was natürlich auch nicht optimal ist schon klar).
In der Situation wie beschrieben wird imho keine Einstellung und kein Profil der Welt den Kemper auf Durchsetzungsniveau wie den Diezel bringen!
Berücksichtige jedoch, dass sobald du den Kemper über ne Endstufe und Gitarrenbox betreibst, dies extremen Einfluss auf deinen Sound haben wird. Alle Profile klingen dann auf einmal relativ ähnlich, eben nach der jeweiligen Box da die Boxensimulation flach fällt und das ein Großteil des Sounds ausmacht.
Der Kemper ist super! Aber in der von dir beschriebenen Situation im Proberaum ungeeignet...
Live (im freien oder in einem großen Raum) wenn der Diezel bzw. die 4x12 abgenommen wird ist das wieder was ganz anderes..