So aufregend betreibe ich die Kemper / G-System Kombination gar nicht. Ich habe mittlerweile zwei G-Systems, eines auf meinem Board mit einem H&K TubeFactor Okko Mod, einem Eventide Modfactor und einem Eventide Timefactor im Loop des G System und damit vor der Vorstufe des Amps. Dazu zwei Boss-Pedale für Expression und Volume. Das reicht eigentlich aus um mich effekttechnisch glücklich zu machen. Das zweite G-System nutze ich als Backup und für Platzsparvarianten. Früher war mein Pedalboard viel größer und wog knapp 60 Kg. Obwohl da sehr viel amtliches Zeug drauf war, hat es mehr gerauscht als mit den G-Systems. Nun möchte ich für leise und kleine Geschichten den Kemper nutzen. Deswegen wollte ich das G-System in den Kemper genauso eingebunden haben, wie ich das sonst mit meinem Amp mache. Am Kemper schalte ich die Presets mit einem normalen Midi Foot Controller um (von 1-128, also nichts spektakuläres) und das G-System dient mir als klassisches Effektgerät. Das Ganze hat folgenden Hintergrund. Ich bevorzuge prinzipiell ein klassisches Amp Setup und verwalte meine Effekte gern separat. Deswegen muss ich mir dann nicht, wenn ich z.B. nur den Kemper nutzen würde, den gleichen Sound mehrmals mit unterschiedlichen Effektkonfiguration abspeichern. Das werden für mich dann einfach zu viele Speicherplätze, die ich mir dann nicht mehr merken kann. Also keine Schweinereien mit der Kemper / G-System Kombi.
Hatte völlig überlesen, dass zur Effektqualität gefragt wurde. Den Kemper habe ich, wie gesagt, jetzt erst seit ein paar Tagen. Deswegen kann ich dazu noch nicht so viel aussagen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Qualität der Effekte am Kemper auch nicht von schlechten Eltern ist. Das hört man schon beim zappen durch die Rigs. Auch wenn man mal die Rigs aus dem Rig-Exchangeportal durchhört, merkt man schnell, was alles mit dem Kemper so gehen könnte. Dank Rig Manager geht das mit dem Durchhören ja recht einfach. Da ist durchaus einiges brauchbares dabei. Mir persönlich gefällt das Editieren der Effekte über den PC besser. Leider gibt es noch keinen richtigen Editor für den Kemper oder täusche ich mich da? Ach so, noch etwas, wen es interessiert, ich habe keine Anpassungsprobleme bzw. hörbare Tonverluste mit der G-System Anbindung via 4-KM an den Kemper, weder mit einem G-System ohne ib-Mod noch mit einem G-System mit ib-Mod.