Kemper Blindtest von Andertons

Auch die Profile im Kemper, oder die im Netz, sind doch immer welche, die ein Anderer gemacht hat, der vlt ganz andere Ansprüche an den Sound hat wie ich und ich müsste dann wieder ewig kurbeln bis es mir passt. Dann noch ein Problem, heute ist nicht gleich morgen, oder eine Lokalität ist nicht wie die andere. Jetzt hänge ich mein Mikro mal zu mehr Höhen oder mehr Bass und schon ist alles gut, beim Kemper muss ich dann jawohl jedes mal das Profile ändern, oder wie?

Ich will dir da nichts unterschieben, glaube aber du stellst dir das eventuell zu kompliziert vor.

Zumindes bei mir ist / war es so, dass ich ´meine Profile´ gefunden habe, weil sie grundsätzlich dem was ich suchte schon nahe kamen. Ich habe sie dann lediglich etwas angepasst und zwar über die Bedienelemente an der Front des Kemper als da wären "Gain", "Bass", "Mid", "Treble", "Presence" und "Gain". Regler wie bei jedem Amp, irgendwelche ´Menüs´ habe ich da nicht benutzt.

http://img.guitar-muse.com/wp-content/uploads/2011/08/kemper-profiling-amp-white-front.jpg

Gleiches gilt auch für dein Beispiel der Lokalität. Da würde man eben etwas an den genannten Reglern drehen. Auch nicht komplizierter als die Regler an der Gitarre selbst. Und solange man das Profil nicht wechselt müsste man das auch nicht abspeichern. Das ist doch eher einfacher als an der Position des Mikros herumzudoktern, oder meinst du nicht?

Das ist doch eher einfacher als an der Position des Mikros herumzudoktern, oder meinst du nicht?

nee, für mich nicht. Ich verstelle auch nicht den ganzen EQ. Bereich, da ja mein Sound eigentlich stimmt. Nur bin ICH eben, was weis ich, falsch drauf oder höre anders, weils ein kleinerer/ größerer Raum ist. Das hat auch nichts mit " Heulerei " oder, naja " Blödheit " zu tun, was einem hier gleichmal unterstellt wird, sobald man was dagegen sagt.

Aber ich merk schon Leute, ihr steht eben auf eure Kemper und lasst nichts drauf kommen. Ich würde mir auch nicht ein Teil für 2000€ zu legen und dann sagen das es, was weis ich .....

Aber ich merk schon Leute, ihr steht eben auf eure Kemper und lasst nichts drauf kommen. Ich würde mir auch nicht ein Teil für 2000€ zu legen und dann sagen das es, was weis ich .....

Ach weißt du, ich sehe das eigentlich ganz entspannt und finde auch nicht, dass es sich unbedingt ausschließt. Konkret wollte ich dir nur schreiben, wie das mit dem Kemper praktisch funktioniert und dich da keinesfalls bequatschen oder so.

Ein ´klassischer´ Röhrenamp hat schon was, zumindest für mich ist das keine Frage.

Aktuell liegt mein Schwerpunkt halt auf zu Hause spielen und Aufnehmen und da tut der Kemper was ich möchte und ich habe Freude an ihm. Sonst hätte ich den halt zurückgegeben oder verkauft. Ich habe z.B. auch schon einen Brunetti Singleman wieder verkauft, den ich ´objektiv´ schon als wirklich gut bezeichnen würde.

Im Poberaum / auf der Bühne wäre mir, glaube ich, ein ´echter´ Amp auch noch lieber. Sieht einfach auch besser aus son größerer Kasten. Nur nutze ich aktuell für Clean zwei verschiedene Amps (Profile) und für Gain auch. Würde es konkret, müsste ich wirklich überlegen, wie ich das dann mache... .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, mal wieder, wenn man sonst kein Argument mehr hat kommt halt wieder mal das Aussehen...

Ehrlich, was machst du eigentlich hier in diesem Thread? Du bist einfach nur Anti-Kemper, wir habens verstanden.

Schau dir einfach nochmal das erste Posting und überleg dir, ob du etwas zum Thema zu sagen hast.
Dürfte aber schwer, da du ja keinen Kemper hast...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, mal wieder, wenn man sonst kein Argument mehr hat kommt halt wieder mal das Aussehen...

Vermutlich meinst du nicht mich, aber da ich auch das Aussehen erwähnte... war es eventuell unglücklich ausgedrückt.

Ich persönlich mag das Aussehen des Kemper, ich finde den weißen Toaster optisch cool.

z.B. ein Mesa mit Box darunter sieht aber auch cool aus.

Ich persönlich mag beides, für das, was es jeweils ist... .

Vermutlich meinst du nicht mich, aber da ich auch das Aussehen erwähnte...

Nee, dich meinte ich natürlich nicht. :)
Außerdem hatten wir oben schon gesagt, dass Optik zu subjektiv ist um überhaupt diskussionsfähig zu sein.

na da bellt aber mal wieder einer, wo hab ICH denn jetzt was von Aussehen geschrieben?

Da finde ich aber schon, das @clone da etwas toleranter mit dem Thema umgeht.

Aber hast schon Recht, was mach ich in diesem Thread, ich bin zwar kein " Anti- Kemper, aber ich stelle halt, so wie manch Andere hier auch schon, die Aussage, " warum brauchen wir Röhrenamps dann noch " ( sinngemäß ) einfach in Frage.

• Gefällt mir
nee, für mich nicht.
Könntest du nicht einfach, dass was du für dich einforderst, nämlich die Dinge auf deine Weise zu machen, anderen auch zubilligen... anstatt hier einen auf eingeschnappt zu machen. Oder ein paar handfeste Argumente!

Stell dir mal vor, einer kauft sich ein Elektroauto, dass sein altes Auto analysiert, inklusive Geräusche und nachempfundenem Schaltgetriebe. Am Ende fühlt es sich an, als wenn er mit seinem alten Auto fährt. Verdammt, was macht er da nur mit seine alten Benziner?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber ich stelle halt, so wie manch Andere hier auch schon, die Aussage, " warum brauchen wir Röhrenamps dann noch " ( sinngemäß ) einfach in Frage.
Ja, siehst du... so lautet der Titel des Threads gar nicht. Und so, wie du ihn uminterpretierst, mache ich das auch. Für mich heißt's dann: "Kann man die Dinger noch unterscheiden, und zwar nicht nur vom Sound, sondern auch vom Spielgefühl?"

Schau dir einfach nochmal das erste Posting und überleg dir, ob du etwas zum Thema zu sagen hast.
Dürfte aber schwer, da du ja keinen Kemper hast...
Ach, ist das jetzt der Kemper User-Thread? Dürfen sich Leute nicht mehr generell zum Thema äußern, wenn sie die Kiste nicht besitzen?
In diesem Thema gehts schon lang nicht mehr ums Ur-Thema, nämlich das Andersons Video, sondern um die Aussage, die es hat.
Und wenn jemandem lediglich das Aussehen des Kempers missfällt, und das der einzige nicht-Kauf-Grund ist, ist das doch völlig OK. Darf er das jetzt nicht kommunizieren, weil Dir das Argument nicht relevant genug erscheint?

ksx54 gings unter Anderem zuletzt um das Runterladen von Profilen aus dem Netz, dass man im schlimmsten Falle "den falschen" seinen Amp kriegt.
Bis auf clone geht jetzt keiner drauf ein, du bellst sogar gleich zurück, dass irgendwelche Leute von vor 50 Jahren das ja auch nicht als relevant angesehen hätten.
Hättest du da nicht auch einfach deinen persönlichen Standpunkt zu äußern können, wie z.B. clone, der gleich sagt, die Profile langen ihm mit den gegebenen Regelmöglichkeiten? In diesem Falle warst Du der Agressor...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, ist das jetzt der Kemper User-Thread? Dürfen sich Leute nicht mehr generell zum Thema äußern, wenn sie die Kiste nicht besitzen?
In diesem Thema gehts schon lang nicht mehr ums Ur-Thema, nämlich das Andersons Video, sondern um die Aussage, die es hat.
Und wenn jemandem lediglich das Aussehen des Kempers missfällt, und das der einzige nicht-Kauf-Grund ist, ist das doch völlig OK. Darf er das jetzt nicht kommunizieren, weil Dir das Argument nicht relevant genug erscheint?

Die Aussage des Videos ist eben, dass man den Kemper blind nicht von einem guten Röhrenamp bzw. dem Vorbild unterscheiden kann. Und gerade das ist das Neue, um das es hier geht.

Wie willst du da etwas zu sagen wenn du den Kemper nicht kennst und sogar von vorn hinein ablehnt?

Das Videos ist übrigens eine Revolution, den vorher ohne dieses Video war die Aussage des Videos auch hier im Board praktisch ein Tabu. Selbst wenn du gesagt hast, dass der Klang vom Vorbild nicht zu unterscheiden war das für andere eine extreme Provokation, als Retourkutsche kam dann normalerweise schnell, dass doch das Spielgefühl nicht vergleichbar sei und man dass nach 30 Jahren Spiel zu beurteilen könne. Also auch wenn man auf Aufnahmen nichts höre und auch als Publikum live keinen Unterschied höre sei es für den Gitarristen doch eine ganz andere Welt. Das war dann normalerweise das Ende der Diskussion, denn was kann man auf "ich spiele so lange, wenn ich sage, dass das so ist, dann ist das auch so" noch sagen?

Ja, die Optik... Er hats ja nicht einmal gesagt, sondern immer wieder, und wenn jemand anders nochmal etwas vergleichbares sagt muss es natürlich nochmal zitiert werden ohne was neues zu sagen. Mach das mal in nem anderen Thread zu nem normalen Amp, dann kommen aber sehr schnell die Mods an und stutzen sich zurecht.

Irgendwann muss es damit auch mal gut sein.

Hm, oder ich schreib einfach in Zukunft auch einfach immer wieder, dass ich die Optik toll finde. Bringt zwar nichts, aber gleiches Recht für alle.

• Gefällt mir
ksx54 gings unter Anderem zuletzt um das Runterladen von Profilen aus dem Netz, dass man im schlimmsten Falle "den falschen" seinen Amp kriegt.
Das ist doch aber kein Argument für oder gegen den Kemper. Das ist ein Fakt, der sich aus dem Funtkionsprinzip des Kempers und der Streuung und anderen Unterschieden in der Signalkette die nachgebildet wird, ergibt. Dat is nu aber auch kein Geheimnis und man kann das wissen, wenn man sich über den Kemper informiert.

Ja, die Optik... Er hats ja nicht einmal gesagt, sondern immer wieder,

ja wer denn und wo denn? Meine Fresse du gibst hier immer wieder nur deine Meinung zum besten und wehe es sagt einer was dagegen, oder geht mal toleranter mit dem Thema um. Es wurde doch nirgends der Kemper als schlechtes Gerät hingestellt. Ich hab auch geschrieben, wenns ne " lite " Version gäbe, tja wer weis?
@crazy-iwan hat da völlig Recht, um das eigentliche Thema geht es schon lange nicht mehr und so richtig was Neues kann eigentlich auch keiner mehr dazu sagen. Es geht in dem Video um zwei Verkäufer in einem Musikladen, die immer ganz schön rumkaspern. Aber ob die auch wirklich hinter ihren Aussagen stehen, weis kein Mensch. Der Hintergrund solcher Videos ist immer nur, verkaufen und sonst nichts.
Hm, oder ich schreib einfach in Zukunft auch einfach immer wieder, dass ich die Optik toll finde. Bringt zwar nichts, aber gleiches Recht für alle.
:patpat:
Es sind in diesem Thread schon einige gute Posts gewesen, die man als Schlusswort hätte gelten lassen können und du schreibst es ja selber auch,

Irgendwann muss es damit auch mal gut sein.

Es geht in dem Video um zwei Verkäufer in einem Musikladen, die immer ganz schön rumkaspern. Aber ob die auch wirklich hinter ihren Aussagen stehen, weis kein Mensch. Der Hintergrund solcher Videos ist immer nur, verkaufen und sonst nichts.
Überleg mal, wovon der Laden mehr profitiert. Wenn sie sagen der Kemper bringt's noch nicht so richtig und dann mehr Amps verkauft werden.... oder umgekehrt.

Überleg mal, wovon der Laden mehr profitiert.

na also von Business hast du nicht viel Ahnung. Was denkst du denn warum solche Videos gemacht werden?

Mich wundert hier eigentlich nur noch, wieviel OT ( auch von mir ), von den Moderatoren noch zugelassen wird.
Ich bin für :zu:, oder ab in den User Bereich.

Das ist doch aber kein Argument für oder gegen den Kemper.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Fragestellungen keine Fakten sind, insofern sind wir da einer Meinung. Ist es denn jetzt so schwer dazu ne Antwort zu kriegen? Mich interessiert tatsächlich auch, wie unterschiedlich der gleiche Amp profilert werden kann...
Bitte, nur zu. Ein Meinungsbild entsteht durch die Meinungen, die man mitkriegt, nicht die, die man nicht mitkriegt. Deswegen finde ich auch die potentiellen Antworten auf die Fragen spannend, nicht das, was Fragen vielleicht suggerieren könnten.
Überleg mal, wovon der Laden mehr profitiert. Wenn sie sagen der Kemper bringt's noch nicht so richtig und dann mehr Amps verkauft werden.... oder umgekehrt.
Schwierig, da man nicht drin steckt. Worauf spekulieren die jetzt? Darauf, den Kemper statt dem Amp zu verkaufen? Oder vielleicht zusätzlich? Richtet sich das Video an alle potentiellen Kunden, oder nur einen Teil?
Ich bin mir sicher, dass der Laden genau weiß, was sie mit dem Video bewirken, und wie sie wo den Verkauf dadurch ankurbeln, aber wissen werden wir das nicht, bis die sich nicht selber dazu äußern.
Aber hey, dafür sind Diskussionen ja da ;)

• Gefällt mir
Damit kann ich leben.... du hast schon wieder kein Argument sonder nur Ausflüchte! Ein richtiges Argument würde z. B. so aussehen: "der Kemper klingt in dem Video gar nicht so/schlechter wie/als das Original".. oder "die haben irgendwo getrixt", etc.

Damit kann ich leben.... du hast schon wieder kein Argument sonder nur Ausflüchte! Ein richtiges Argument würde z. B. so aussehen: "der Kemper klingt in dem Video gar nicht so/schlechter wie/als das Original".. oder "die haben irgendwo getrixt", etc.
Wat? Argument wofür/wogegen?

Schwierig, da man nicht drin steckt. Worauf spekulieren die jetzt? Darauf, den Kemper statt dem Amp zu verkaufen? Oder vielleicht zusätzlich? Richtet sich das Video an alle potentiellen Kunden, oder nur einen Teil?
Ich bin mir sicher, dass der Laden genau weiß, was sie mit dem Video bewirken, und wie sie wo den Verkauf dadurch ankurbeln, aber wissen werden wir das nicht, bis die sich nicht selber dazu äußern.
Aber hey, dafür sind Diskussionen ja da ;)
Das sind doch mal Punkte, wo man gerne diskutiert. Ich bin mir auch sicher, dass sie kein Video ins Netz stellen, welches den Verkäufen schadet. Aber ich glaube auch, dass sie ihre Kundschaft gut einschätzen könnenw. Vlt. ist es was für unentschlossene wie mich, ich hab nämlich noch keinen Kemper, sonst würde ich wahrscheinlich nicht unbedingt hier mitlesen. Wie gesagt, ich mag beides Röhrenamps und Modeller und hab bis jetzt fast immer gebraucht gekauft. Wenn sie mir was neues andrehen wollen, müssen sie schon verdammt überzeugend sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ crazy iwan: Damit meinte ich nicht dich, sondern einen Beitrag weiter vorne.... hat sich zeitlich überschnitten.

du hast schon wieder kein Argument sonder nur Ausflüchte! Ein richtiges Argument würde z. B. so aussehen: "der Kemper klingt in dem Video gar nicht so/schlechter wie/als das Original".. oder "die haben irgendwo getrixt", etc.

lass gut sein @crazy-iwan hier kommt nix mehr bei raus:bang:

und @VS73 , klar wird in solche Videos getrickst, oder glaubst du denn wirklich das alles was in der Werbung erzählt wird stimmt?:gruebel:

• Gefällt mir