Interessant in Sachen
"Keiner will mehr PRS" ist ja stets der Vergleich. Ich ziehe jetzt mal (auch in Ermangelung anderer Daten, das gebe ich zu) die beiden Branchen-Riesen Fender und Gibson zu einem kurzen Vergleich heran.
Die Theorie:
Angenommen, der moderne Mensch, der sich für Gitarren interessiert, sammelt Informationen zu Modellen und Herstellern. Weiter angenommen, der gerade beschriebene User informiert sich in der größten Informationssammlung der Menschheit, dem Internet. Und zum Schluss angenommen, ein großer und repräsentativer Teil dieser Menschen nutzt die verbreitetste Suchmaschine Google für seine Sammlung.
Dann müsste doch die Zahl der Google-Suchen und Themeneinträge einen Anhalt darüber geben, welche Firma nun wie beliebt ist und wie sich diese Beliebtheit in den letzten Jahren verändert hat?!
Die Daten:
Ich habe hier die Daten von Gibson, Fender und PRS nebeneinander gestellt. Ich habe die Daten nicht selbst erhoben, ich habe sie lediglich aus anderen Quellen zusammengesucht. Quellenangaben gibt es bei Interesse gern per PN, das würde den Thread aber wohl unnötig aubflähen.
Fender:
Gibson
PRS
Die Auswertung
Betrachtet man die Daten seit 2005, dann fällt auf, dass alle drei Hersteller eine enorme Einbuße an Interesse hinnehmen müssen. Es scheint aber keine branchenuntypischen Ausreisser bei einem der drei Kontrahenten zu geben.
Wichtig zu beachten ist, dass es sich hierbei nicht um tatsächliche Zahlen, sondern relative Werte handelt. Die Suchanfragenanzahl zu den jeweiligen Firmen sind in meinen Augen hier auch nicht so aussagekräftig, wir wollen schließlich erfahren, ob das Interesse an PRS mehr abgenommen hat, als das an anderen Instrumentenherstellern. Und das scheint nicht der Fall zu sein.
Wie ist nun aber der Abstieg der Suchanfragen zu bewerten? Ich habe dazu einen interessanten Artikel gefunden, welcher die aktuell und in den nächsten Jahrzehnten langsam aussterbenden geburtenstarken Jahrgänge ("Babyboomer" der 40er 50er Jahre .... ich hoffe nun niemanden beleidigt zu haben, aber das ist nunmal der Lauf der Dinge
) betrachtet.
Nimmt man an, dass dieses starken Jahrgänge ein besonderes Interesse an Gitarren haben, da sie mit sehr gitarrenlastiger Musik aufgewachsen sind, erklärt sich vielleicht die Abnahme der Suchanfragen.
Bliebe zu untersuchen, wieviele Babyboomer das Internet als primäre Informationsquelle nutzen. Aber das überlasse ich gern jemand anderem ;-)
Fazit:
Das Interesse an Gitarrenherstellern sinkt. Zumindest sagen dass die Google-Zugriffszahlen. Allerdings gibt es keinen signifikant anderen Abstieg bei PRS als bei den beiden Branchenschwestern.
Bleibt die Frage, was uns dieses Wissen nutzt
Klugscheißer Modus beendet. Zumindest für heute Abend^^