Hallo,
erstmal Danke an
@FrodoB für die Infos.
Was mich irritiert, ist die Anzahl an Klängen. Kawai scheint hier den gleichen Weg zu gehen, wie bei MP10, 11 und 11SE, d.h. vor allem gute Klavierklänge und nur ein paar weitere. Roland und Yamaha verbauen in FP-60, FP-90 und P-515 verbauen neben den Top-Sounds/Samples samt Modelling immerhin noch über 200 weitere Sounds. Das werden zwar v.a. auch nur die 256 GM-Sounds sein, aber immerhin. Wenigstens beim ES-920 hätte man doch...
Auch wenn diese Kompaktpianos es keine reinen Stagepianos sind, aber doch immerhin als Hybriden zwischen Home- und Stagepiano auch im Bühnen und Bandkontext eingesetzt werden können, bspw. im kirchlichen Bereich, wo die Lautsprecher ausreichen um in kleineren Kontexten - Gottesdienste, Seniorentreffen, kleine Konfibandproben - direkt zu beschallen, aber auch für die Kirchenband genutzt werden.
Klar sind sie deutlich mehr Klavier als Keyboard, auch im Bandkontext, können aber eben doch mal andere Keyboardparts übernehmen. Wenn ich da mal was für meine Gemeinde brauche, würde ich auch als Kawai-Fan möglicherweise zu Roland oder Yamaha greifen.
Aber Kawai ist nicht korrekt mit der HI-XL Bezeichnung - ich schrieb ja bereits hier in dem Strang, die Samplelänge, das ist ja gerade das XL, ist beim MP7SE gekürzt, da nicht soviel Speicher da ist, durch die vielen Klänge nehm ich an im Gegensatz zum MP11SE. Mir fiel das damals beim Anspielen im Vergleich auf, kontaktierte den Kawai Support, der mir das dann erzählte. Genaues weiß man darüber hinaus nicht.
Genau das ist das Problem bei den ganzen Tabellen mit technischen Daten und den Beschreibungen; da vermischen sich reine Bezeichunungen von Bauteilen und Eigenschaften mit Werbebegriffen. Das war hier kürzlich auch Thema in Bezug auf die Roland PHA-IV-Tastatur. Rein nach den Bezeichnungen wird davon nur noch eine Variante gebaut, ob dem tatsächlich so ist, weiß keiner so genau. Und ich hatte den Eindruck, dass es auch hier dazu nur anhand von Datenblättern gut begründete Meinungen und Vermutungen gab, mehr aber leider nicht.
Mal sehen wie die Dinger nachher genau aussehen und was sie alles können und was nicht.
Gruß, Tobias