Hallo!
@ Claus
Ich hatte mich für das MP11SE entschieden wegen der Tastatur, der Rest war irgendwie Wurst. Ich brauch es ja als Piano, nicht als sonstwas.
Aber das MP7SE fand ich vom Spielgefühl schon toll, stimmiges Instrument für "Möchtegern Rhodes, Wurly und Orgel".
Das mit den Sample-Verkleinerung hab ich auch nicht recht verstanden, ich hatte das eben wegen der hohen Anzahl an Sounds für möglich gehalten, selbe Speichergröße, wäre es wegen RAM-Größe, wärs ja nicht die selbe Engine. Mehr hat der nette Kawai-Techniker nicht verraten wollen, ich fragte ihn ja, wie groß zum Beispiel die neuen Flügelsamples wären. Sehr geheimnisvoll.
Vergleich: bei Dexibel kannst Du auf der Homepage das sehen, da alle Zusatz-Klänge runterladbar sind, also für die Premiumflügel um die 700 MB. Das halte ich für realistisch, die "normalen" haben 250 MB. Das wird glaub ich komplett ins RAM geladen. Haste da einen Layer mit zweien, ist das schon ne Hausnummer.
Und ja, ich hab die puren Klänge ohne Effekte verglichen, merklich und hörbarer Interschied. Auf der Bühne dürfte das völlig egal sein, aber so im Stillen zuhause oder beim Aufnehmen doch nicht unerheblich. Ich such ja grad ein Hausinstrument, da ist das nicht vordergründig.
PS Digitale ePiano-Imitate spiele ich nicht, da ich das voll analog hier hab. Und Synths habe ich auf dem Tablet über Midi genug.
Klavierischer Gruß
Tonbad