Träumen darf man ja und säße ich bei Kawai an der passenden Stelle würde das so aussehen:
Zunächst käme die Produktionseinstellung der obsoleten CS Reihe, denn die bietet schon lange keinen Premiumprodukt-Vorteil mehr.
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/comparison/cs11,ca98/
Außerdem würde ich prüfen, ob die Aufspaltung der MP-Serie genug abwirft und als MP11SE und MP7SE auch bei Nachfolgemodellen weitergeführt werden soll.
Als Alternative könnte man wie bis zum MP8 zu einem einzigen Stage Piano Modell in "Vollausstattung" zurückkehren und für den Kawai Touch eine Grand Feel Compact oder Vergleichbares einbauen.
Soweit, so gut.
Um dem ES9 einen Platz im Markt zu verschaffen müsste es ebenfalls eine Grand Feel Compact o.ä. bieten, der Rest meiner Wunschliste für ein ES9 wurde schon in
Beitrag #4 genannt und es darf auch gerne etwas mehr sein.
Kawai bekäme mit einem ES9 allerdings ein marktstrategisches Problem, denn es müsste zum Yamaha P-515 gleichziehen und dabei dessen "Kampfpreis" zumindest halten.
Würde das neue Modell teurer, müsste man sich schnell am Roland FP90 messen lassen.
Bei dem ist aber ab nächstem Jahr auch bereits ein Update mit noch nicht bekannten Verbesserungen in der Elektronik denkbar, die Tastatur könnte gut und gerne bleiben.
Gruß Claus