Kaufentscheid: Combo oder Top, welches?

Ich habe nun nochmal die Sache überschlafen und mich dazu entschieden, auf eine Topteil / Box Combo zu gehen. Ich habe nun schon so oft doppelt und dreifach gekauft. Ich weiß, dass wenn ich mir nun einen Combo hole, ich in Zukunft unzufrieden sein werde. (Wenn es z.B. mal an Gigs ran geht)
Ich bin noch nicht ganz mit dem Peavey 5150 durch. Nun hat mit der Verkäufer das Angebot gemacht, nur das Topteil + Ersatzröhren zum Preis von 620,00€ zu verkaufen. Ist mir etwas zu teuer.
1.) Was würdet ihr dafür ausgeben?
2.) Wie sieht der Wiederverkauf bei solchen Artikeln aus? Gehen die halbwegs gut wieder weg?

Positiv an dem Topteil finde ich, dass es lediglich 50 Watt besitzt. Bisher habe ich immer sehr leistungsstarke Topteile gehabt, die ich nur minimalst aufreißen konnte und so hat sich deren Klangvielfalt gar nicht richtig entfaltet.
 
@aCardi
Also ich versteh nicht ganz was Du jetzt willst.
Combo = Ein Verstärker der 1 oder 2 Lautsprecher in einem Gehäuse hat.
Top + Box = Ein ein Verstärker der in einem Topteil (ohne Lautsprecher) ist und dazu dann eine Box.

Was jetzt von beidem. ;)
 
Guten Morgen,

ja, ich weiß was beides ist :) Mir wird zu einem Combo teilweise geraten, allerdings habe ich nun für mich entschieden, dass es keiner werden soll.

Nun ist bei eBay ein 5150 Combo, der professionell getrennt und mit neuen Transistoren bestückt wurde. Mit diesem Gerät liebäugel ich, da ich hoffe, für wenig Geld einen guten Amp zu bekommen.

Ich wüsste nun gern, wie viel dieses Topteil etwa wert ist (siehe meine zwei Fragen).

Viele Grüße
 
Ah Ok. ;)
Angesichts des Neupreises des Combo 5150, der ja dann umgebaut auf ein Top wurde, wäre mir das höchstens 350.-€ wert.
 
Hui okay für den Preis, würde ich das niemals bekommen. Habe mir gerad mal den Bugera 6262 angeschaut. Finde der hat auch einen sehr fetten Sound, ähnlich dem 5150/6505 und ist ja sau billig.
Spricht etwas gegen das Top??

Habe mir dieses Video angesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=v9ghM952BB8

Da finde ich klingen die beiden fast identisch. Kann ich davon ausgehen, dass das auch in der Realität so ist, oder ist da an dem Sound was beschönigt?! Vielleicht kennt ja jemand das Top.
 
Es gibt einige die haben immer wieder Probleme mit ihren Bugeras und bei anderen läuft das Ding seit Jahren ohne Zucken.
Bei Neukauf haste ja Garantie.
Klingen tun die Teile schon. :D
 
Also ist das Video schon realitätsnah und nicht irgendwie gepusht? Ich finde für den Preis kann man echt nicht meckern, wenn das Ding so klingt. Neupreis knapp 470€ und gebraucht geht er so für 250-300€ weg.
Wenn er wie ein 6505 klingt, könnte man da 500€ sparen. Würde mir schon entgegenkommen.

Denkt ihr ich würde besser mit dem Bugera fahren, oder falls ich den Peavey 5150 Combo Umbau als Top für 400€ bekomme?!
 
Denkt ihr ich würde besser mit dem Bugera fahren, oder falls ich den Peavey 5150 Combo Umbau als Top für 400€ bekomme?!

Wenn man aber mal bedenkt, den 5150 Combo 1x12 bekommste für 550.-€ neu + 2 Jahre Garantie.
Da kaufst Du dir noch eine 2x12 Box dazu dann haste ne richtig fette Anlage, für kleine Gigs kannste die box zuhause lassen.
 
Hm naja aber es wird ja auch gesagt, dass die Combos nicht so geil klingen. Ich weiß auch nicht, für eine Band erscheint mir Topteil + Box ja irgendwie schon als das Nonplus ultra. Gerade, wenn wir mal Gigs haben stehen idR immer 4x12 Boxen da. Mit einem Topteil wäre ich da schon deutlich besser aufgehoben.
So ein Mist, ich bin einfach völlig zwiegespalten und weiß nicht, was ich will :/

Ich weiß nur, dass ich aufjedenfall Gebraucht kaufen möchte. Ob Top+Box oder Combo.
 
Ein gute gebrauchtes Top steht auch im Flohmarkt, ein Randall RM 100, mit verschiedenen Modulen, ist ein geiler Amp der auch den 5150 Sound kann, und noch mehr.
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly96216de.aspx
Ich kenn den Verkäufer, sehr vertrauenswürdig.
Für 700.-€ bekommste fast nix besseres, dazu kannste mit der Zeit immer wieder neue Module dazu kaufen.
Eine gebrauchte 212 HB zum Anfang reicht, kannste später mal ne 412 kaufen.
Is nur gut gemeinter tipp von mir, bevor nen falschen Amp und Du dich nur ärgerst.
Der Randall ist echt klasse und für alles zu gebrauchen.
 
Hm danke für den Tipp, habe das Top auch schon gesehen. Irgendwie war/bin ich nur etwas skeptisch wegen dieser Modulgeschichte. Da wäre ja so noch nichtmal ein Modul bei, richtig?

Was genau ist das denn und habe ich dadurch Nachteile?!
 
Hm danke für den Tipp, habe das Top auch schon gesehen. Irgendwie war/bin ich nur etwas skeptisch wegen dieser Modulgeschichte. Da wäre ja so noch nichtmal ein Modul bei, richtig?

Was genau ist das denn und habe ich dadurch Nachteile?!

Schreib den ruhig mal an, ich glaube das sind 3 Module die Du dir raussuchen kannst dabei, der Amp selber ist absolute Oberliga, da machste nix falsch. ;)
 
hm ich weiß ja nicht, ich bin ehrlich gesagt nicht so ein Freund von solchen in meinen Augen "Spielereien". Genauso wenig mag ich Modelling-Amps. Ich hab es gern so einfach wie möglich. Habe mir ein wenig über den Randall durchgelesen mit den ganzen Modulen und so. Das kann doch gar nicht so gut klingen, wie die "Originalen" :) Zumal ich eigentlich auch gar keine Flexibilität, wie es das Modell als großes Pro bietet, benötige. Ich fahre den typischen Metal/Hardcore Sound. (Bzw. will ihn fahren hehe)

Da würde ich lieber einen "reinen" Amp haben. Für 700€ z.B. würde ich ja auch schon fast nen gebrauchten 6505 bekommen.

Wobei ich dort den Sound schon wieder recht geil finde:
http://www.youtube.com/watch?v=m2uUZE-i9XA

Wie siehts mit nem Engl Savage 60 aus? Könnte der was für die Richtung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Metalcore ist der 5150/6505 einfach die Referenz.
Mir persönlich gefallen da aber andere Amps besser, aber das ist ne andere Geschichte. :D
Dann spar doch einfach noch ein bischen und hol dir nen gebrauchten 6505, fertig, dann hast was Du willst. ;)
Die Comboversion wird mit Sicherheit auch ein Kompromiß.
 
Welche gefallen dir besser?
 
zum thema "beim gig stehen doch immer 4x12er da" kann ich nur beitragen, daß ich genau deswegen auf nen combo umgesteiegen bin. meistens stellt die lokale support band die boxen und mir ist viel zu oft passiert, daß ich mein teueres topteil auf ne schrottbox gestellt hab und dann live nen kacksound hatte.

mein tipp: guck bei ebay england nach nem gebrauchten mesa rectoverb combo. das ist ein 1x12er combo mit 50 watt. das teil ist super, hat 2 kanäle und sehr ordentliche gainreserven. hall ist auch drin...
ich spiele das teil in meiner death metal band. meine 4x12 box ist nur noch der combo ständer. das teil ist wirklich klasse.

gruß chinaski
 
Vielleicht bestelle ich mir auch einfach mal testweise den Peavey 6505+ Combo. Wie sieht das mit Rücknahme aus? Muss ich Versand bei Thomann selbst bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 25€ nicht mehr, die haste ja mit den Amp eh geknackt. Bestell dir das Teil und nimms mit zur Bandprobe, dann wirst du sehen obs dir reicht.
Hoppla, habe überlesen, dass es um die Rücknahme geht.

Ein kleiner Nachtrag: Das, was man gemeinhin als "Soundwand" empfindet, geht von der ganzen Band aus, und nicht nur von einem einzelnen Gitarrenverstärker. Wenn die Rhythmusarbeit nicht tight aufeinander kommt, kannste dir eine noch so teure Kiste hinstellen, und es wid immer dünn klingen. Gerade für Metal ist das das A und O.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir gerad nochmal den Engl Blackmore ins Auge gefasst. Der ist ja auch halbwegs günstig gebraucht zu haben. Die Soundschnipsel haben mir eigentlich sehr gefallen, fand er hat einen recht wuchtigen Sound.

1.) Was wäre ein guter Gebrauchtpreis??
2.) Hat der Amp Nachteile?

Was haltet ihr von Peavey Ultra 120+?? Der ist ja auch schweinegünstig ...

Ich werde mir nichtsdestrotrotz wohl demnächst mal testweise den Peavey 6505 Combo bestellen und testen. Einfach nur um zu wissen, wie das Ding so ist.
 
Es führt nichts daran vorbei, dass du die Teile selber spielst. Und überlegs dir wirklich: bevor du ein günstiges Halfstack einem Combo auf gleichem Preisniveau vorziehst, nur weil ne dicke Box im Proberaum irgendein Rumms-Bumms-Klischee befriedigt, mach dir ein genaues Bild von dem, was du dir da kaufst. Ich mach auch Heavyrock und Metal mit nem Combo, der nicht mal geschlossen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben