Kaufentscheid: Combo oder Top, welches?

Ja, bei eBay ist einer drin, der bald endet. Er möchte 980€ Sofortkauf und mind. 850€. Das habe ich auch erkannt, dass das völlig überteuert ist.
Im Prinzip erscheint mir das Equipment aber als perfekt für meine Zwecke. Nur eben nicht zu dem Preis.

Dann weiß ich also bescheid, dass ich nicht mehr als 500-600€ zahlen sollte (wäre das dann für mich ein guter Preis, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?).

Mit hochwertigen Transistoren meine ich die Mercury Transistoren. Kenne mich damit leider kaum aus und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sound dadurch so modifiziert wird. Aber kann ja sein.
 
Hi,

also prinzipiell würde ein Combo der oberen Preisklasse für deine Bedürfnisse wohl ausreichen aber meiner Ansicht nach gibts die richtig fetten Metalamps garnich als Combo. Jaja es gibt zwar bestimmt viele aber die ganz großen gibts doch nur als Top.
Ich wär also für Top+Box. Dann kannst du die Boxen schließlich behalten und einfach das Top switchen, wenn du öfter mal dein Equipment wechselst.

Also da muss ich ihm vollkommen recht geben.
Ich wollte das zwar nicht wahrhaben: aber das ist leider so.

Ich dachte, dass der Peavey 6505+ Combo für mich perfekt wäre (da ich das 6505 Top schon mehrere Stunden gespielt habe) und habe ihn angetestet.. was soll ich sagen, der Combo klang besch****en! Hat mich wirklich schockiert. Da ich vom Topteil so begeistert bin..
Also ICH würde definitiv zu einem Topteil greifen.
 
Ja, hatte ich gelesen, ich denke auch wirklich drüber nach. Allerdings ist der XXX mind. doppelt so teuer wie der Valveking gebraucht. Von daher muss das auch gut durchdacht werden, zumal mir auch der 6505 Sound mehr zusagt. Aber gut, das Ding ist dann noch wieder teurer.

Die beiden Fragen würden mich nochmal brennend interessieren:

Wie viel wert würdet ihr einen getrennten 5150 Combo (professionell in Top + Box getrennt) inkl. hochwertigen Transistoren einschätzen?

Hätte ich durch die Framus Cobra 2x12 gegenüber der Harley Benton 2x V30 Box einen Vorteil, der 100€ wert ist?

Schonmal vielen Dank für die Antworten

Es gibt keine 2x12 Framus Cobra. Die gibt es nur als 4x12. Was du meinst ist die CS2x12, die für das Ruby Top wohl mal entwickelt wurde. Ich habe sie und bin mit dem Klang eigentlich zufrieden. Man kann sie auch halboffen betreiben und dadurch wirds etwas flexibler. Aber sicher steht sie klanglich um einiges hinter Engl und Orange im 2x12er Bereich, deshalb will ich auch sobald als möglich wechseln und du solltest dir gleich bewusst machen, dass diese Entscheidung einen riesigen Einfluss auf das Klangergebnis hat. V30 in Framus ist nicht gleich V30 in Engl und schon gar nicht V30 in Harley Benton.
 
Also da muss ich ihm vollkommen recht geben.
Ich wollte das zwar nicht wahrhaben: aber das ist leider so.

Ich dachte, dass der Peavey 6505+ Combo für mich perfekt wäre (da ich das 6505 Top schon mehrere Stunden gespielt habe) und habe ihn angetestet.. was soll ich sagen, der Combo klang besch****en! Hat mich wirklich schockiert. Da ich vom Topteil so begeistert bin..
Also ICH würde definitiv zu einem Topteil greifen.

Hmm ich versteh das nicht ganz. Ich mein ist das Topteil mit der dazugehörigen 2x12 Box nicht == Combo?? Was sind denn die Unterschiede und warum gibt es auch klangliche?? (Also dass bei ner separaten 2x12 Box das Gehäuse möglicherweise etwas größer ist, kann ich nachvollziehen. Aber so einen krassen Unterschied?!)
 
Es gibt keine 2x12 Framus Cobra. Die gibt es nur als 4x12.
Sorry, ich dachte das C in CS steht für "Cobra". Ich kenn mich mit Framus leider nich aus.

V30 in Framus ist nicht gleich V30 in Engl und schon gar nicht V30 in Harley Benton.
Das is schon klar aber er sucht hald was im unteren Preisbereich. Ne 212 von ENGL is da wohl nich drin, oder?
Wieviel bist du denn bereit für die Box auszugeben? Für 500€ wär eine 212er von ENGL drin. :)
 
Das ist mir leider zu viel, zumal das ja auch nur so für Proberaum ist. Ich denke mit der Framus wäre ich ganz gut aufgehoben ... oder halt eine Harley Benton. Das reicht mir vollkommen.
 
Beachte, dass die Box am Ampsound hauptsächlich beteiligt ist. Kenne die HB Boxen nicht, aber bei günstigen Boxen bin ich da immer vorsichtig... ;)
 
Beachte, dass die Box am Ampsound hauptsächlich beteiligt ist. Kenne die HB Boxen nicht, aber bei günstigen Boxen bin ich da immer vorsichtig... ;)

Hmm also für die Box wäre ich wohl bereit, etwa 300€ auszugeben. Sehr gerne sogar gebraucht.
 
An ein teures Top eine billige Box ranzuhängen, nur damit man mehr Kohle für einen dicken Verstärker über hat, ist ähnlich effektiv, wie einen Opel Corsa mit Rallyestreifen zu versehen, damit alle denken, die Karre sei schnell.

Und das sage ich als Corsafahrer ;)
 
Hmm ja ich sag mal Gesamtbudget beläuft sich auf 600-700€.
So viele Möglichkeiten habe ich da ja leider nicht.

Hatte nur gedacht mehr Geld ins Top, weil man live ja meistens nur das Top nutzt. Wobei wir ja auch wenig live spielen wollen.
 
Meiner Meinung nach hättest du mehr von einer hochwertigen 112er Box ,von Engl beispielsweise, als von einer 212er von HB. Für den Proberaum dürfte das genauso ausreichen wie ne 212er. Es gibt zwar einige Verteidiger der HBs, ich aber finde, dass man bei der Box keine Kompromisse eingehen sollte.
 
Oder man kauft sich eben doch nen Combo... da musst du wohl mal in dich gehen. Ich spiele live auch mit nem Combo, und das Biest ist sauschwer. Aber das nehme ich in kauf, es stört mich einfach nicht so sehr.
 
Würde auch nen Combo nehmen! :great: Reicht doch vollkommen.
 
Hmm ja also ich würd doch irgendwie schon lieber eine Top + Box Kombination haben. Einfach aus dem Grund, weil ich damit irgendwie flexibler bin und ja scheinbar die Combos nicht so gut klingen, wie die Top + Boxen Kombination.

Ich habe ja einen Blick auf diesen 5150 Combo, der professionell getrennt und mit Mercury Transistoren bestückt wurde. Wie viel würdet ihr für das Topteil allein ausgeben?? Habe ich irgendwelche klanglichen oder sonstigen Nachteile dadurch, dass das einmal Topteil eines Combos war und nun getrennt wurde, oder ist es zu vergleichen mit dem wirklichen 5150 Topteil?

Viele Grüße
 
Tja, das wird dir, ohne es selbst gespielt zu haben, niemand sagen können. Aber bevor du irgendeinen "professionell" von dem Combo getrennten Head kaufst, würde ich dir doch raten nen ganzen Combo zu nehmen. Wenn du Top+Cab willst dann rate ich dir auch ein echtes Top zu besorgen. Mit solchen Basteleien hat man oft nur Ärger.
(Ich habe keinerlei Erfahrung mit abgehackten Comboköpfen also lasse ich mich gerne berichtigen):)
 
Hm ja vielleicht mag mal einer sagen, der damit Erfahrung hat, ob ich damit zufrieden sein könnte.
Also sicherlich ist das wirkliche Top besser, allerdings stellt sich mir die Frage, ob fast der doppelte Preis das wert ist, wenn auch dieses modifizierte Top sehr gut in die Richtung klingt.

Der 6505 Combo mit 2x12 kostet 1299€. Also außerhalb meines Budgets :/
 
Wie wärs dann mit dem 6505+ Combo für weniger als die Hälfte?
 
... darauf wirds hinauslaufen.
 
Das wäre dann die 1x12". Meint ihr, das reicht?? Bekomme ich damit ein fettes Metalbrett hin? Also grundsätzlich habe ich nichts gegen Combos. Ich mein, man kann sie ja auch als Topteil zweckentfremden, wenns mal live sein sollte. Ist zwar uncool, aber aus dem Alter bin ich irgendwie raus, dass ich mich durch sowas profilieren muss.
 
Hmm, was ein "fettes Metelbrett" ist liegt wohl im Ohr des Hörers. Meiner meinung nach ist ein richtig fettes Brett für den Preis nicht zu haben. Für den Preis wirst du aber nichts "metalbrettiges" finden. Für die kleine Bühne reicht auch ein 12er aus .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben