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Der TSL ist nach der 30th Anniversary Serie der vielseitigste Röhrenmarshall der je gebaut wurde.
Man muß nur mit der Klangregelung richtig umgehen.
Es ist möglich ihn so einzustellen daß er "amerikanisch" klingt aber auch so daß er nach klassischem britischen Marshallsound klingt.
also:
Marshall TSL 100: hat einen sehr eigenen sound, ziemlich kratzig und für metalsachen nicht gerade geeignet
Müssen solche Tripleposts sein? Das macht den Thread nur unübersichtlich. Pack doch einfach alles in einen Post und gut.
Gruß PYRO
Also als sch**** kann man den Cleansound des TSL nun aber wirklich nicht bezeichnen.Der Cleansound ist ne Dose............kein Vergleich zu einem Fender oder nem Mesa. Ich selbst hatte einen TSL und war NUR vom Crunch und LEADkanal beeindruckt, der Cleansound war mit und ohne Kompressor und alle möglichen Einstellungen einfach nur schxxxx.
die meisten röhrenzerren klingen..... anders. was man besser findet, ist geschmackssache. imho gibt es wenige amps, die ne zerre haben, die gegen die gängigen modeller anstinken kann (jedenfalls im high gain bereich). die meisten engls gehören dazu, der peavey JSX auch. aber ich hab da auch vieles noch nicht angespielt. und das sind bis jetzt alles amps, die deutlich teurer als ein GT-8 sind, das sollte mana uch berücksichtigenAlso Prinzipiel würde ich zu einem 1 Kanal Amp greifen, völlig egal welche Marke das ist alles eine Geschmackssache. Aber warum 1 Kanal? Die Antwort liegt 1. darin das du ein GT-8 hast und dir hier schone Zerre holen kannst (wenn jemand jetzt behauptet Röhrenzerre klingt besser flipp ich aus!!!)
2. klingen meiner Meinung nach Bodenzerren besser als die eigene Ampzerre, da gibt es viel feine Auswahl das fängt bei VOX Cooltron an und geht über Carl Martin bis hin zu FULLTONE. 3. ist ein 1 Kanal Amp meiner Meinung nach total Easy vom Handling.
Mh naja.Ähm
hast du die schonmal gehört? der TSL klingt wie n Marshall, der nach Mesa klingen soll. Und des tut der immer... mein Bandkollege spielt den, also naaaaja... Vielseitig is der nich...
Martin
Also als sch**** kann man den Cleansound des TSL nun aber wirklich nicht bezeichnen.
Entweder man kann ihn richtig einstellen oder nicht
tja, dann guckst du dich wohl bei den falschen amps um. cih finde in 90% bodenverzerrer verlieren gegen einen ordentlichen amp, der aufs zerren ausgelegt ist. manchmal ist allerdings ne kombination von zerrendem amp und vorgeschaltetem zerrer ganz interessant. aber vor nen absolut cleanen amp hat mich noch kein zerrer überzeugt.
außerdem finde ich es wesentlich komfortabler einfach nur ne fußleiste vom amp vor mir liegen zu haben, als ne batterie tretminen (es lebe der stepptanz) aber das sind wohl verschiedene auffasungen von gutem handling. meiner meinung nach geht nix über nen guten 2-6 kanaligen amp (ok, 6 ist dann schon dekadent, war jetzt ne anspielung aufn triamp).
man muss eben gucken, womit man besser klar kommt.
zum clean des TSL: es ist weder ein mesa noch ein fender, sondern ein marshall. und desswegen klingt der clean auch nicht nach mesa oder fender, sondern nach marshall. wenn dir das nicht gefällt, dein problem. aber desswegen ist der keineswegs schlecht. es gibt genug gitarristen, die sich keinen geileren clean vorstellen können.
PS: du könntest deine meinung auch ruhig etwas diplomatishcer rüberbringen und ggf. auch begründen, dann fällt es einigen usern hier bestimmt leichter, dich ernst zu nehmen.
trotzdem haben zerrtreter für mich imer den beigeschmack einer verlegenheitslösung... nach dem motto: mein amp kingt nicht so wie ich will, also muss ich mit nem treter aushelfen. und trotdem bin ich (oder besser meine ohren) der meinung, dass es im high gain bereich keine adequaten zerrpedale gibt. alles ist machtlos gegen nen knucklehead oder nen fireball.1. Du kennst die falschen Zerrtretter ich rede nicht von einem DS 1 oder einem OD 2 oder so was , ich meinte Boutique Zerren a la Okko Diablo, Carl Martin Plexitone , BigBen von Vox etc...
da wäre ich vorsichtig... marshall ist schon bekannt für einen rotzigen, immer leicht dreckig angezerrten cleansound. und wie gesagt, nicht verallgeminern, wo's nicht angebracht ist! nur weils dir nicht gefällt, heißt es noch lange nciht, dass alle aderen es ach scheiße finden.2. Ein Marshall hat keinen Cleansound , und ein Marshall ist auch absolut nicht bekannt für seinen Cleansound!!! , der einzige der es drauf hat ist ein JTM 45 bzw. Plexitone/Bluesbreaker ......den Rest kann man getrost vergessen.
naja, da können geschmäcker aber auch auseinander gehen. ich würde im studio clean wahrscheinlich mit nem engl aufnehmen, crunch brauch ich nicht, für rhytmusarbeit würde ich wohl auch was in richtung engl bevorzugen und für lead wohl auch. also kauf ich mir einen amp, der alle meine sounds abdeckt.3. ein Triamp mag ja Live ne schöne Sache sein, aber im Studio nehme ich doch lieber mit nem Fender --> Clean mit nem Marshall----> Crunch und mit nem Soldano ---> Lead auf !
ABer das sind auch keine Wundermaschinen.1. Du kennst die falschen Zerrtretter ich rede nicht von einem DS 1 oder einem OD 2 oder so was , ich meinte Boutique Zerren a la Okko Diablo, Carl Martin Plexitone , BigBen von Vox etc...
Deine Meinung aber defenitiv nicht meine Meinung2. Ein Marshall hat keinen Cleansound , und ein Marshall ist auch absolut nicht bekannt für seinen Cleansound!!! , der einzige der es drauf hat ist ein JTM 45 bzw. Plexitone/Bluesbreaker ......den Rest kann man getrost vergessen.
Ist man als Band am ANfang nicht hauptsächlich live unterwegs. Und kann sich nicht jeder diesen Müll leisten3. ein Triamp mag ja Live ne schöne Sache sein, aber im Studio nehme ich doch lieber mit nem Fender --> Clean mit nem Marshall----> Crunch und mit nem Soldano ---> Lead auf !
Naja also ich hab 2so dinger und ich muss sagen... ich bin alles andere als entäuscht!ABer das sind auch keine Wundermaschinen.
Zudem dein vergleich mit Kühlschrank und Nordpol in Verbindung mit dem EQ beim Marshall, zeigt mir dass du das Teil noch nie wirklich angespielt hast. Es ist zwar immer noch kein Klangwunder, bzw. es gibt modelle da ist das EQ noch flexibler, aber für ein MArshall ist das eine riesen Steigerung was die Effektivität des EQ betrifft. Und man kann defenitiv nicht mehr so schlecht darüber reden wie du es tust.