Kaufberatung: Suche Gitarre für Stoner, harten Bluesrock, Hardrock

  • Ersteller c.h.iller
  • Erstellt am
die firebird....ja...
ne das wird nichts...danke für eure tips aber zur burny: ich glaub euch dass das ne geile gitarre ist aber ich kann mir keine gitarre "bestellen" die ich nicht in der hand hatte....vom finden so einer gitarre mal ganz abgesehen...

ihr habt auch recht dass mir die firebird erstmal im kopf bleiben wird...aber momentan und auch in näherer zukunft werde ich das geld für die gibson nicht haben....ne gitarre für meine neue band möcht ich aber trotzdem jetzt in nächster zeit haben. vielleicht in nem jahr oder so werd ich mich dann wohl nochmal mit der gibson firebird beschäftigen aber erstmal denke ich werde ich mir die faded sg zulegen...dabei ist das nicht nur ein kompromiss. mir hat die gitarre echt SEHR gefallen.
...naja ich werd trotzdem wenigstens noch einmal n tag opfern und gitarren testen gehen....n paar andere modelle hätt ich schon noch vorher in der hand gehabt...

greets!
 
versuch auf jeden Fall einen Laden zu finden, wo es mehrere Faded SGs gibt, check alle durch und nimm die beste mit, Stichwort Fertigungstoleranzen...
 
ne das wird nichts...danke für eure tips aber zur burny: ich glaub euch dass das ne geile gitarre ist aber ich kann mir keine gitarre "bestellen" die ich nicht in der hand hatte....

Ne Burny kannst Du ohne Bedenken blind kaufen - die Fertigungstoleranzen der alten Japan Modelle waren nahe null und haben allesamt ne spitzen Verarbeitung und erstklassige Holzqualität. Das Handling und der Hals sind genau so wie bei der von Dir getesteten Gibson.
 
sorry..blindkaufen kann ich einfach nicht mit meinem gewissen vereinbaren ;)

ja das mit der fertigungstoleranz werd ich auf jeden fall ernst nehmen! hatte beim anspielen schon 2 verschiedene (eine brown eine cherry) in der hand die klanglich extreme! unterschiede aufwiesen. da wird auf jeden fall drauf geachtet :)

heute hatte ich übrigens die möglichkeit ne tokai 335 und firebird auszutesten.
beides erstaunlich gute gitarren aber: das feeling und flair dieser gitarren existiert einfach nicht. ich weiß dass sich das erstmal völlig bescheuert anhört aber obwohl es schöne gitarren waren die nen tollen klang hatten hat es sich nicht so gt angefühlt wie bei meinen anderen gitarren (die nicht alle namen wie gibson oder fender tragen)...das feeling wie man so schön sagt hat einfach nicht gepasst

anscheinend läufts wirklich auf die sg faded brown raus

greets
 
die sheraton 1 gabs bis ende der 50er, da waren single coils und damals noch ein frequensator statt einem stopbar tailpiece dran. da die einser sheraton extremst selten sind (ich hab bis zum heutigen zeitpunkt noch nie eine zum verkauf oder bei jemanden gesehn) wird der zusatz "2" häufig weggelassen.
So eine einser ist mehrere tausend euro wert :)
 
@Bluesfood:
Sry, hab vergessen dich zu zitieren, jetzt steht das da einfach so leer im raum
 
Ich hab mich entschieden! Seit heute bewohnt eine yamaha sa503tvl meinen gitarren-kindergarten...HAMMER ...ich hatte ja wie gesagt wirklich viele viele gitarren in der hand auch einige sehr schöne (vgs eruption pro rh- extrem geile lp kopie... oder die firebird die einfach zu teuer war:D)

die yamaha ist wirklich genau das was ich wollte...fetter holziger sound der auch clean noch extrem "schön transparent" und mit viel wärme klingt

vielen dank euch allen nochmal:)
(es weiß nich zufällig jemand was es für nen passendn koffer gibt?!^^)

greets
 
Na ein Normaler Akustikgitarrenkoffer sollte doch gehen:)
Hatte mal ne Hondo und ne Sigma by Martin ES335 Nachbauten, die habe ich auch immer in nem Akustikgitarrenkoffer tranportiert:)
 
Herzlichen Glückwunsch! Eine sehr gute Wahl. Viel Gitarre für's Geld.


(es weiß nich zufällig jemand was es für nen passendn koffer gibt?!^^)

Doch .. ich. :) Hatten wir neulich an anderer Stelle schon ma drüber gesprochen.
(kuckst Du: https://www.musiker-board.de/zubehoer/386048-case-bag-fuer-yamaha-halbakustik.html#post4670460 )

Ich empfehle gerne den hier
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Rockcase-Case-fuer-ES-335-RC10607-Black-Tolex/art-GIT0008038-000
Der hat sich bei meiner SA508 bewährt.

Schönen Gruß
 
Hi,

ich zähle mich auch eher zur 70-Stadion-Rock und Stonerrockschiene und kann beides sehr gut mit einem wieder aktuellen Epi Modell bestreiten, wie sie der Herr Jetleg in seinem Avater abgebildet hat (obwohl das für mich nach einer Daguet aussieht;)). Mini-HBs und P90 sind einfach die Pickups für mich und meinen Geschmack. Haben Punch aber auch genug Saitenauflösung und dieses gewisse Rrrrrrrrrring, wenn man ordentlich reinhaut. Ich mag das - kann Sachen wie Hermano "our desert home" und Hellacopters "carry me home" damit abdecken. Zudem ist sie sehr leicht, hat einen schnelle Hals und resoniert wahnsinnig und ich mag dieses komische worn finish, weil's einfach nicht anfängt zu kleben.
Im Moment bin ich am überlegen, ihr einen dritten PU wie der Crestwood Deluxe zu verpassen und eventuell ein Bigsby (ich weiß noch nicht, ob ich mir das dadurch kompliziertere Saitenaufziehen antun mag, aber da soll's ja auch andere Modelle geben).:D

Gruß
Helge
 
Hi,

ich zähle mich auch eher zur 70-Stadion-Rock und Stonerrockschiene und kann beides sehr gut mit einem wieder aktuellen Epi Modell bestreiten, wie sie der Herr Jetleg in seinem Avater abgebildet hat (obwohl das für mich nach einer Daguet aussieht;)). Mini-HBs und P90 sind einfach die Pickups für mich und meinen Geschmack. Haben Punch aber auch genug Saitenauflösung und dieses gewisse Rrrrrrrrrring, wenn man ordentlich reinhaut. Ich mag das - kann Sachen wie Hermano "our desert home" und Hellacopters "carry me home" damit abdecken. Zudem ist sie sehr leicht, hat einen schnelle Hals und resoniert wahnsinnig und ich mag dieses komische worn finish, weil's einfach nicht anfängt zu kleben.
Im Moment bin ich am überlegen, ihr einen dritten PU wie der Crestwood Deluxe zu verpassen und eventuell ein Bigsby (ich weiß noch nicht, ob ich mir das dadurch kompliziertere Saitenaufziehen antun mag, aber da soll's ja auch andere Modelle geben).:D

Gruß
Helge

Ja, is ne Daguet - grandiose Gitarre übrigens (Korpus aus 70 Jahre altem Hondurasmahagonie, Lollar Pickups, echter Nitrolack,...). Neuere Bigsby's haben übrigens nicht mehr diese Stifte sondern einfach löcher zur Saitenaufnahme - damit ist das Saitenaufziehen kein Problem mehr.

Jep, Minihumbucker sind für mich auch die geilsten Pickups die es gibt - haben genau die richtige Balance zwischen Punch/wärme und Transparenz/Brillianz.

Wie ist denn eigentlich diese 66er Wilshire Reissue? Die gibts ja quasi zum Mitnahmepreis und ist daher schon extrem interessant...
 
Ich hab mich entschieden! Seit heute bewohnt eine yamaha sa503tvl meinen gitarren-kindergarten...HAMMER ...ich hatte ja wie gesagt wirklich viele viele gitarren in der hand auch einige sehr schöne (vgs eruption pro rh- extrem geile lp kopie... oder die firebird die einfach zu teuer war:D)

Ja cool, welche Farbe denn? Ich find die ja in schwarz überaus schick! Und jetzt sach mal an, nach dem ganzen geteste: Kannst du ne Aussage treffen, wie sich die TVL im Vergleich zu ner Firebird anhört?

Oh. let me give you a swing with the fencestick: => https://www.musiker-board.de/f400-reviews/
 
Wie ist denn eigentlich diese 66er Wilshire Reissue? Die gibts ja quasi zum Mitnahmepreis und ist daher schon extrem interessant...

Hi,

wusste ich es doch. Hatte mal das Vergnügen eine Daguet hier in Leipzig bei einem Gitarrendoktor in der Hand zu halten. Wirklich schön.... leider außerhalb meines pekuniären Rahmens - es sei denn, ich bekomme mein ganzes Effektboard verkauft.:D:p
Ich habe beide Epi Wilshires da - einmal die weiße Limited und diese 66er Reissue. Die Limited habe ich damals für 179€ bekommen und so fühlt sie sich auch an. Kein so schlechtes Gerät, aber Holz, Hals und Pickupperipherie stimmen einfach nicht - dafür wirklich sehr anständige Tuner, die besten, die ich bis jetzt bei low budget Gitten gesehen habe. Aber ansonsten wurde da schon merklich gespart. Die 66er ist da schon um einiges besser. Da scheint mir wenigstens wirklich Mahagonie verbaut zu sein. Die Potis sind ordentlich 24mm Alpha und drehen sich erheblich satter, der Hals hat dieses slim taper Profil und der Halsfuß geht wirklich erst ab Bund 21 los. Sie klingt unverstärkt sehr laut und kräftig, hat schön Brillianzen und ein erstaunlich gutes Sustain für so wenig Holz. Die PUs sind ziemlich kräftig, aber schon nicht schlecht, hab mir aber dennoch mal einen neuen Satz Mini-HBs bestellt um mal vergleichen zu können am selben Instrument. Verstärkt klingt sie wirklich schon sehr nach Robert oder Nicke, aber auch Sachen wie Lynyrd Skynyrd lassen sich ihr gut entlocken.
Mankos sind: 1.) Die unschöne, aber in der Preisklasse wohl unvermeidliche Lösung des deutlich sichtbar angeschäfteten Headstocks (die Masserung geht in eine ganz andere Richtung), der PU-Schalter ist nicht gerade der Beste und sie kam katastrophal eingestellt bei mir an. Das lässt sich aber alles relativ leicht beheben. Investiert man nochmal 100 oder 200€ hat man u. U. ein richtiges Killerinstrument. Hab mir noch einen Knochensattel machen lassen, die Bünde nochmal besser abrichten lassen (waren keinesfalls schlecht, aber ich habe da jemanden an der Hand, der aus gut richtig super macht), den PU-Wahlschalter getauscht und nun steht noch der PU-Wechsel an. Bin aber noch unentschieden, ob ich wirklich nur der Optik wegen mir einen dritten PU einbaue (ich hätte dann ja min. einen übrig) und ein Bigsby verpasse - ganz zu schweigen davon, dass sie dann ein komische Chimäre aus 66er Wilshire wäre und Crestwood Deluxe (ganz andere Headstock, andere Griffbretteinlagen).
Ich verschreib mich hier schon wieder ziellos. Was ich eigentlich sagen wollte: Für die paar Kröten bekommt man schon ein wirklich sehr ordentliches Instrument, dessen Look und Bespielbarkeit grandios sind und man nicht alle Tage auf der Bühne sieht. Für dich könnte sie auch was sein - zumindest als Backupgitarren oder so - klar wird sie wohl mit den alten Originalen und der Daguet nicht mithalten können, aber der Vergleich wäre ja auch etwas unfair.;)

Gruß
Helge
 
Hi,

wusste ich es doch. Hatte mal das Vergnügen eine Daguet hier in Leipzig bei einem Gitarrendoktor in der Hand zu halten. Wirklich schön.... leider außerhalb meines pekuniären Rahmens - es sei denn, ich bekomme mein ganzes Effektboard verkauft.:D:p
Ich habe beide Epi Wilshires da - einmal die weiße Limited und diese 66er Reissue. Die Limited habe ich damals für 179€ bekommen und so fühlt sie sich auch an. Kein so schlechtes Gerät, aber Holz, Hals und Pickupperipherie stimmen einfach nicht - dafür wirklich sehr anständige Tuner, die besten, die ich bis jetzt bei low budget Gitten gesehen habe. Aber ansonsten wurde da schon merklich gespart. Die 66er ist da schon um einiges besser. Da scheint mir wenigstens wirklich Mahagonie verbaut zu sein. Die Potis sind ordentlich 24mm Alpha und drehen sich erheblich satter, der Hals hat dieses slim taper Profil und der Halsfuß geht wirklich erst ab Bund 21 los. Sie klingt unverstärkt sehr laut und kräftig, hat schön Brillianzen und ein erstaunlich gutes Sustain für so wenig Holz. Die PUs sind ziemlich kräftig, aber schon nicht schlecht, hab mir aber dennoch mal einen neuen Satz Mini-HBs bestellt um mal vergleichen zu können am selben Instrument. Verstärkt klingt sie wirklich schon sehr nach Robert oder Nicke, aber auch Sachen wie Lynyrd Skynyrd lassen sich ihr gut entlocken.
Mankos sind: 1.) Die unschöne, aber in der Preisklasse wohl unvermeidliche Lösung des deutlich sichtbar angeschäfteten Headstocks (die Masserung geht in eine ganz andere Richtung), der PU-Schalter ist nicht gerade der Beste und sie kam katastrophal eingestellt bei mir an. Das lässt sich aber alles relativ leicht beheben. Investiert man nochmal 100 oder 200€ hat man u. U. ein richtiges Killerinstrument. Hab mir noch einen Knochensattel machen lassen, die Bünde nochmal besser abrichten lassen (waren keinesfalls schlecht, aber ich habe da jemanden an der Hand, der aus gut richtig super macht), den PU-Wahlschalter getauscht und nun steht noch der PU-Wechsel an. Bin aber noch unentschieden, ob ich wirklich nur der Optik wegen mir einen dritten PU einbaue (ich hätte dann ja min. einen übrig) und ein Bigsby verpasse - ganz zu schweigen davon, dass sie dann ein komische Chimäre aus 66er Wilshire wäre und Crestwood Deluxe (ganz andere Headstock, andere Griffbretteinlagen).
Ich verschreib mich hier schon wieder ziellos. Was ich eigentlich sagen wollte: Für die paar Kröten bekommt man schon ein wirklich sehr ordentliches Instrument, dessen Look und Bespielbarkeit grandios sind und man nicht alle Tage auf der Bühne sieht. Für dich könnte sie auch was sein - zumindest als Backupgitarren oder so - klar wird sie wohl mit den alten Originalen und der Daguet nicht mithalten können, aber der Vergleich wäre ja auch etwas unfair.;)

Gruß
Helge

Die 66er klingt für den Preis ja wirklich ganz interessant - noch nen Satz Lollar Pickups und die klingt bestimmt nicht übel! Vielleicht werd ich ja mal irgendwann schwach, allerdings müsste ich da erst mal ne Lösung mit meinem Gewissen finden - hab noch keine Taktik wie ich die Anschaffung rechtfertigen könnete - hab ja auch noch ne orginale 66er Crestwood...

Das mit dem dritten PU würde ich mir übrigens genau überlegen - wenn es nur eine rein optische Sache ist (der soundtechnische Zugewinn ist ja jetzt nicht so bahnbrechend) ist das schon ein ganz schöner Aufwand. Ausserdem sind die schwarzen PU Rahmen (falls Du da noch einen bräuchtest) extrem schwer aufzutreiben. Ein Bigsby könnte aber in der Tat gut kommen - macht auch den Klang noch etwas frischer und sieht halt sehr scharf aus...

Cheers,

Chris
 
Ja cool, welche Farbe denn? Ich find die ja in schwarz überaus schick! Und jetzt sach mal an, nach dem ganzen geteste: Kannst du ne Aussage treffen, wie sich die TVL im Vergleich zu ner Firebird anhört?

Ich hab sie in Rot...fand ich im internet auch nich so schön aber in live is das noch viel dunkler und sieht echt sehr edel aus. passt extrem gut zur gitarre (finde ich ;)

Oh ja den Vergleich kann ich dir geben^^ ...das is im prinzip recht einfach. die firebird klingt noch n tick brillianter, n tick mehr in richtung singlecoil (seltsamerweise) ein wenig dünner wenn man so sagen will (nicht im negativen sinne), einfach mehr nach minihumbucker!
die tvl klingt noch ein klein wenig wärmer ,fetter und komprimierter (bin nich ganz sicher ob es das 100%ig trifft...). das mag bei der gitarre abgesehen von den pickups aber auch dran liegen dass sie erstaunlich schwer is im vergleich zu meiner epi valensi z.b. dazu komm noch dass die ansprache bei der firebird direkter ausfällt, is halt ne solidbody
nochmal zut tvl ...was auch extrem genial ist sind die tonregelmöglichkeiten (geiles wort :D ) ...man hat mit den beiden schaltern 9 wahlmöglichkeiten und wirklich ne breite palette an sounds....man kriegt da teilweise sogar strat-ähnliche sounds raus (mittelpu+stegpu) und auf der anderen seite wie gesagt auch sehr fette, natürlich nich "lespaul-fett" aber schon noch n tick wärmer als zum beispiel die firebird

mal am rande...bei meinem geteste is mir unter anderem auch ne 70er les paul deluxe mit mini-hbs in die hände gerutscht (war n "bisschen" zu teuer;)...whatever) der klang ging extrem in richtung der firebird!...die unterschiede waren wirklich nur nuancen. der lespaul-sound ging vielleicht n ein wenig mehr "in die tiefe"...dredimensionalität und so...schwer zu beschreiben.

greets:)
 
Die 66er klingt für den Preis ja wirklich ganz interessant - noch nen Satz Lollar Pickups und die klingt bestimmt nicht übel! Vielleicht werd ich ja mal irgendwann schwach, allerdings müsste ich da erst mal ne Lösung mit meinem Gewissen finden - hab noch keine Taktik wie ich die Anschaffung rechtfertigen könnete - hab ja auch noch ne orginale 66er Crestwood...

Das mit dem dritten PU würde ich mir übrigens genau überlegen - wenn es nur eine rein optische Sache ist (der soundtechnische Zugewinn ist ja jetzt nicht so bahnbrechend) ist das schon ein ganz schöner Aufwand. Ausserdem sind die schwarzen PU Rahmen (falls Du da noch einen bräuchtest) extrem schwer aufzutreiben. Ein Bigsby könnte aber in der Tat gut kommen - macht auch den Klang noch etwas frischer und sieht halt sehr scharf aus...

Cheers,

Chris

Hi Chris,

die Sache mit'm dritten PU wäre nicht so das Problem. Hab hier in LE einen Freund, der ist gelernter Gitarrenbauer und eigentlich Australier, hat bei Taylor und PRS gelernt und gearbeitet, wenn ich mich recht erinnere. Snow Patrol spielen u. a. Gitarren von ihm. Hatte ihn diesbezüglich schon mal gefragt - da er das nötige Equipement und Fähigkeiten hat dürfte es gehen. Er meinte, es wäre eine Sache von 20-30min.:D Für den PU-Rahmen müsste es doch eigentlich gehen, einen Bridge-PU-Rahmen auf's nötige plan runterzuschleifen.
Ich sehe eher beim Bigsby das Problem, dass du dann immer noch die Stoptailpiecebolzenlöcher hast, was sicher nicht so schön ist. :/
Aber das wird langsam ein anderer Thread hier und das sollte es ja eigentlich nicht.

Gruß
Helge
 
Hi Chris,

die Sache mit'm dritten PU wäre nicht so das Problem. Hab hier in LE einen Freund, der ist gelernter Gitarrenbauer und eigentlich Australier, hat bei Taylor und PRS gelernt und gearbeitet, wenn ich mich recht erinnere. Snow Patrol spielen u. a. Gitarren von ihm. Hatte ihn diesbezüglich schon mal gefragt - da er das nötige Equipement und Fähigkeiten hat dürfte es gehen. Er meinte, es wäre eine Sache von 20-30min.:D Für den PU-Rahmen müsste es doch eigentlich gehen, einen Bridge-PU-Rahmen auf's nötige plan runterzuschleifen.
Ich sehe eher beim Bigsby das Problem, dass du dann immer noch die Stoptailpiecebolzenlöcher hast, was sicher nicht so schön ist. :/
Aber das wird langsam ein anderer Thread hier und das sollte es ja eigentlich nicht.

Gruß
Helge

Ok, noch mal kurz OT (bitte um Verzeihung;-). Also wenn Du so jemanden an der Hand hast - warum nicht? Wg. dem Bigsby und den Löchern vom Stoptail - bei Gregor Hilden gibt es ein Repro dieser "Custom Made" Plakette, die Gibson und Epiphone früher verwendetet wenn ein Bigsby gewünscht war um die Löcher zu verdecken:

http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html#parts (der Preis ist allerdings mehr als deftig...).

Meine Crestwood Deluxe hat die übrigens auch...

Die weniger klassische, allerdings unkompliziertere Lösung wäre das Vibramate Kit: http://www.vibramate.com/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben