Kaufberatung: Suche Gitarre für Stoner, harten Bluesrock, Hardrock

  • Ersteller c.h.iller
  • Erstellt am
Sheraton!! Hab mittlerweile 2 davon, selten eine gitarre mit nem so geilen preisleistungsverhältniss gehabt.
ziehe sie ner gibson 335 vor, unglaublich gut. ist ehr ein geheimtipp, du musst halt eine gescheite erwischen (japanische
oder koreanische, keine chinesische). habe für meine 2002er 350 bezahlt, was mir aber so gut wie niemand glaubt der sie
spielt/hört. Auf jedenfall ausprobieren =)
 
wow die werd ich auf jeden fall anspielen!:)...sind denn die epi-pickups ok oder sollten die dann doch anderen weichen?
 
Bei einer SG ist das Original von Gibson relativ konkurrenzlos.
 
Naa und dann wäre da noch meine aktuelle ne Firebird die klingt auch ohne Fuzz und Orange amp geil( Ich spiele sie mit ein bissel Fuzz über nen Fender:D) und ist genau zwischen dem Mulm von Lp und einigen es´s und dem Perlen von Strats und trotzdem irgendwie Fetter als ne SG.
 
Die Washburn WI-65 mit SD SH-11 und SH-1 könnte auch was sein, Hals ist mitteldick, die VCC Splittung, bzw. Überblendung stufenlos maht das Ganze echt flexibel, kostet so 470Euro.
 
Er hatte doch extra gesagt, daß er keine aktiven PUs haben will.

Also ich kann zwar nur auf den SG Zug mit aufspringen, habe ne zeitlang selbst Stonerrock bestritten mit meiner SG und das passt schon sehr gut.

Allerdings beliebt und mt Abstand am häufigsten bei Stonerrock-Combos gesehen ist ne Tele mit Humbucker am Hals.
https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster_custom_rw_bk.htm

Bei den Semis wäre ich vorsichtig bezüglich das Feedbacks, da ja doch recht häufig amtlich verzerrter Sound am Start ist.
 
Um mich mal einigen Meinungen hier anzuschließen, bzw. zu bekräftigen, was ich vorher schon anriss: Fette P-90s oder eben Minihumbucker bringen einfach mehr Punch und weniger Mumpf als normal große Humbucker. Ich würd's auf jeden Fall einfach mal testen!

Was auch recht interessant klingt, ist diese Ibanez Darkstone Serie mit den HS1 Pickups, laut Ibanez "The newly developed humbucker-sized single coil pickups produce loud and crunchy tones that cut through for hard rock and punk styles.", beziehungsweise auch den PP1-Humbuckern ("The tube pole-piece construction of the new pickups designed for the Ibanez Darkstone offers quick response, sparkling clarity and added harmonics for a humbucker sound."). Und geil aussehen tut die Gitarre auch:

Mit Singlecoils:
DN-600: https://www.thomann.de/de/ibanez_dn600_shm.htm
DN-400: http://www.musik-produktiv.de/ibanez-darkstone-dn400-ap.aspx

Mit Humbuckern:
DN-520: http://www.musik-produktiv.de/ibanez-darkstone-dn520k-dtv.aspx
DN-500: http://www.musik-service.de/ibanez-dn-500-bk-prx395767462de.aspx
 
Schau dir doch auch noch eine Godin Summit an.
Die hab ich selbst, hat splittbare Humbucker und Schaltung auf aktive Tonabnehmer als Extra und läßt sich super bespielen, ganz niedrige Saitenlage.
http://www.youtube.com/watch?v=XACgAUUYBmU
Gruß
 
Vielen Dank nochmal für eure Vorschläge!
ich hab mal ne frage zu den firebirds!...vom design her find ich sie sehr cool....viel mehr weiß ich über sie aber auch gar nich...ich hatte nie eine in der hand und bewusst noch keine gehört....und hab grad mal geguckt....außer epiphone und gibson (die mir zu teuer sind) hab ich keine firebird gefunden....auch nicht von tokai ..zumindest nicht im deutschen vertrieb...wonach sollte ich mich denn mal umsehen?...sind die epis ok oder müssten da auch wieder pus getauscht werden etc.?

Wow! ...die godin fand ich vom aussehen her erstmal nich so nice aber die klingt ja (soweit man das nach nem video beurteilen kann really nice!!!...falls ich die anspielbereit finden sollte...

die farben der ibanez sind ja grauenhaft :D...und von den einspulern wollt ich ja eigentlich weg...trotzdem danke für den vorschlag...was ich trotzdem probieren werde ist ne sg oder les paul junior mit p90!

die washburn kommt auch mit auf die liste

gibson sg special (faded) / standard werden sowieso angetestet genau wie die sheraton (bei der ich noch nicht weißt ob die stock-pus ok sind?!)

dienstag werd ich mal in nen größeren musikladen fahren und dann wird ausprobiert und angehört! berichte folgen dann ;)

greets!:)
 
Die Epiphone Firebirds sind ziemlich korrekt, allerdings gibt es aktuell ja nur die Studio, wird also eine etwas intensivere Suche werden. Bei ebay.de ist selten eine drin.
Weltweite Suche nach "Firebird" ist da schon angebracht...
Die Silversparkle-Lackierung bei der Ibanez finde ich übrigens ganz geil... :D
 
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Yamaha genau das bietet, was du suchst. Der von sebhala verlinkte Preis ist natürlich zudem noch sehr günstig (ok, ich würde sie in rot haben wollen, aber sonst..).
Die P90er dürften dir auch gefallen. Dadurch hat der Klang deutlich mehr "Offenheit" als bspw. bei einer Es 335. Und wenn es doch mal ganz hart werden muss kannst du - wie Troy - einen Humbucker an die Bridge setzen. Das empfand ich bisher nicht als nötig, dafür habe ich dann halt andere Gitarren.

Die Ampeg habe ich mal einige Zeit lang angespielt. Soundmäßig sehr interessant. Könnte durchaus was für dich sein, klingt aber nicht wirklich "holzig". Eher ein wenig kühl. Das meine ich übrigens keinesfalls negativ, wie zuvor geschrieben kommt man damit überall gut durch (habe sie nicht im Bandkontext gespielt, aber meiner Erfahrung nach sollte das sehr gut hinkommen). Lässt sich für mich gut bespielen, der Hals ist aber wirklich Geschmackssache, da er nicht gerade typische Formen aufweist (könnte dir aber durchaus gefallen, der Yamaha Hals gehört auch eher in die fette Kategorie). So schwer wie immer behauptet war zumindest die Ampeg die ich gespielt habe nicht. Schon schwerer als bspw. die Yamaha, eine Strat, Tele oder so, aber durchaus im normalen Gewichtsfeld einer Paula. Auf nen 2h Set hätte ich damit keine Lust, alles kürzere dürfte nicht viel schlimmer werden als mit vielem anderen auch.

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest. Gerade die Ampeg und die Yamaha kann man leider halt nicht überall testen. Wenn du eine SG in die Hand nehmen solltest achte auf die Bundierung und den Sattel. Die waren bei denen die ich mal in Händen hatte in letzter Zeit eher - sagen wir mal - suboptimal.

Viele Grüße,
Florian
 
also für Stonerrock oder härtere Sachen, die noch nach Holz und nicht zu aggressiv klingen sollen bist du meiner Meinung nach mit einer SG und ner Proco Rat auf dem richtigen Weg. Ich spiele auch eine SG und ne Proco Rat. Das ganze über nen Orange OR120 Amp.
Laut deiner Beschreibung dürfte das genau der Sound sein, den du brauchst.
Fett, clean eher warm und vom klang her auf jeden fall nach "Holz"
 
ein or 120 *sabberrrrr* den würde ich auch nehmen! sehr schönes Equipment chulitzka.
 
Also ich bin mit den Epi-Humbuckern eig. voll zufrieden, falls sie die aber nix taugen,kannst du ja mal andere ausprobiern. Ich habe bei beiden noch die originalen drin, super teil =)
 
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Yamaha genau das bietet, was du suchst.

er hat ja eh eine epiphone nick valensi (semi, p90) da ist sicherlich kein großer unterschied zur yamaha!
 
er hat ja eh eine epiphone nick valensi (semi, p90) da ist sicherlich kein großer unterschied zur yamaha!
Hi,
das habe ich auch zunächst überlegt. Die Epi habe ich selber auch nur kurz gespielt und natürlich nicht 1:1 mit der Yamaha vergleichen können, kann aber von diesen höchst-subjektiven Klangeindrücken her sagen, dass sich die Gitarren schon deutlich unterscheiden. Die Valensi klang in meinen Ohren deutlich schneller/spritziger. In die Richtung kann die Yamaha auch gehen, tut das aber nie mit der Bestimmtheit der Epi und ist generell mehr im leicht wärmeren, dreckigeren, vielleicht auch kruderem, zu Hause.

@Chris: Solltest du deine Valensi gänzlich anders kennen als ich sie hier beschrieben und im Ohr hatte, dann darfst du die Yamaha als Tipp vielleicht doch vergessen :) Aber holziger Ton etc, das passt schon perfekt (in meinen Ohren).

Viele Grüße,
Florian
 
Wenn du beides nicht missen möchtest, dann hol dir die Baja Tele, durch den S1-Switch viel Dampf! Damit kann man Metal ohne weiteres spielen und Stoner auch sehr gut, dabei hast du noch deine Telesounds, die du noch mitunter bekommst. Der Hals ist allerdings recht dick, der Ton dafür aber auch...

Die Yamaha ist bestimmt auch ne gute Wahl, hat eben den Semisound. Da gabs mal noch die AES-620, auch Semi, aber Paulaableger, also ebenfalls interessant. Hat Hummis statt die P90er und ist dadurch nicht so perkussiv, kommt dadurch etwas geballter.

Wenns dann nicht Semi werden soll und du dich doch noch auf ne andere Form/Sound als die Tele stützen willst, würde ich die die PRS SE Singlecut oder Custom vorschlagen. Fett, rockt, was will man mehr für Stoner?
Die Custom gibts auch als Semi...

Genausowie Wasburn WI 66Pro echt was fürs Geld bietet. Hier kann man die Hummis per Poti stufenlos zu "SC"s faden.

Höfner Verythin Contemporary wäre da auch was geiles.
Oder die HCT-Club, gefällt mir besonders gut. Die ebenfalls eine Semi ist, nur ohne Soundholes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben