Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Yamaha genau das bietet, was du suchst. Der von sebhala verlinkte Preis ist natürlich zudem noch sehr günstig (ok, ich würde sie in rot haben wollen, aber sonst..).
Die P90er dürften dir auch gefallen. Dadurch hat der Klang deutlich mehr "Offenheit" als bspw. bei einer Es 335. Und wenn es doch mal ganz hart werden muss kannst du - wie Troy - einen Humbucker an die Bridge setzen. Das empfand ich bisher nicht als nötig, dafür habe ich dann halt andere Gitarren.
Die Ampeg habe ich mal einige Zeit lang angespielt. Soundmäßig sehr interessant. Könnte durchaus was für dich sein, klingt aber nicht wirklich "holzig". Eher ein wenig kühl. Das meine ich übrigens keinesfalls negativ, wie zuvor geschrieben kommt man damit überall gut durch (habe sie nicht im Bandkontext gespielt, aber meiner Erfahrung nach sollte das sehr gut hinkommen). Lässt sich für mich gut bespielen, der Hals ist aber wirklich Geschmackssache, da er nicht gerade typische Formen aufweist (könnte dir aber durchaus gefallen, der Yamaha Hals gehört auch eher in die fette Kategorie). So schwer wie immer behauptet war zumindest die Ampeg die ich gespielt habe nicht. Schon schwerer als bspw. die Yamaha, eine Strat, Tele oder so, aber durchaus im normalen Gewichtsfeld einer Paula. Auf nen 2h Set hätte ich damit keine Lust, alles kürzere dürfte nicht viel schlimmer werden als mit vielem anderen auch.
Ich bin gespannt wie du dich entscheidest. Gerade die Ampeg und die Yamaha kann man leider halt nicht überall testen. Wenn du eine SG in die Hand nehmen solltest achte auf die Bundierung und den Sattel. Die waren bei denen die ich mal in Händen hatte in letzter Zeit eher - sagen wir mal - suboptimal.
Viele Grüße,
Florian