Kaufberatung: Suche Gitarre für Stoner, harten Bluesrock, Hardrock

  • Ersteller c.h.iller
  • Erstellt am
Also so geil ich Firebirds auch finde, habe ich das Gefühl, dass die nicht so richtig passen würde ... zumindest nicht mit klassischen vintage FB Minihumbuckern. Diese haben eher wenig output (DC res. 6-7,5 kohm) und klingen sehr brilliant und offen. Die FB wird ja nicht umsonst oft als "die Tele unter den Gibsons" beschrieben.
Wie es mit den aktuellen high output KeramikPUs ist, weiss ich nicht .. die kenne ich nicht.

Die SA503TVL wollte ich auch anhiebs empfehlen ... klingt prima, schiebt und sieht dazu auch noch genial aus. Allerdings macht die von Haus aus eher nen schönen Schmutzigen Rocksound als Mörderschub. Der p90 in der Halsposition ist perfekt denke ich .. am Steg würdest Du Dir aber sicher etwas mehr Muskeln wünschen. Außerdem ist die Pfanne recht schwer.

Zu SG: Ich habe vor Weihnachten für meinen Bro eine Gesucht und bin bei Ulis Musik in Köln auf eine SG Menace gestoßen. Die klang super und war sehr leicht. Schien so ne Art ladenhüter zu sein. waren auch schon ein paar Macken dran. Dafür war sie aber recht günstig und ich schätze da ist noch ein bisschen spielraum. Wenn das Deine Gegend ist ... checken gehen :)

Sehr empfehlenswert übrigens auch: Eastwood Airline mit 2 HB
 
Vielen Dank nochmal an euch alle!

so langsam kristallisieren sich meine favoriten raus...wobei ich noch viel mehr anspielen werde:

sheraton
epi firebird (mit hbs)
yamaha sa503tvl
gibson sg faded

...sind wie gesagt nich alle aber bevor ich die alle nicht angespielt hab werd ich auch keine entscheidung treffen...naja :gruebel:...obwohl...wenn mich eine so richtig überzeugt...:D
whatever!
wie gesagt...dienstag gehts los!

greets
 
Gurkenpflücker;4691430 schrieb:
Also so geil ich Firebirds auch finde, habe ich das Gefühl, dass die nicht so richtig passen würde ... zumindest nicht mit klassischen vintage FB Minihumbuckern. Diese haben eher wenig output (DC res. 6-7,5 kohm) und klingen sehr brilliant und offen. Die FB wird ja nicht umsonst oft als "die Tele unter den Gibsons" beschrieben.
Wie es mit den aktuellen high output KeramikPUs ist, weiss ich nicht .. die kenne ich nicht.

Die SA503TVL wollte ich auch anhiebs empfehlen ... klingt prima, schiebt und sieht dazu auch noch genial aus. Allerdings macht die von Haus aus eher nen schönen Schmutzigen Rocksound als Mörderschub. Der p90 in der Halsposition ist perfekt denke ich .. am Steg würdest Du Dir aber sicher etwas mehr Muskeln wünschen. Außerdem ist die Pfanne recht schwer.

Zu SG: Ich habe vor Weihnachten für meinen Bro eine Gesucht und bin bei Ulis Musik in Köln auf eine SG Menace gestoßen. Die klang super und war sehr leicht. Schien so ne Art ladenhüter zu sein. waren auch schon ein paar Macken dran. Dafür war sie aber recht günstig und ich schätze da ist noch ein bisschen spielraum. Wenn das Deine Gegend ist ... checken gehen :)

Sehr empfehlenswert übrigens auch: Eastwood Airline mit 2 HB

Den Output von Minihumbuckern darf man nicht direkt an der DC-Resistance fest machen. Das spielen schon noch andere Faktoren wie Induktivität, Magnetmaterial usw. ne mindestens genau so große Rolle. Mini HB's klingen nämlich meißt "heißer" als der Gleichstromwiederstand vermuten lässt. Ich habe hier 2 Gitarren mit Mini HB's und die haben trotz Gleichstromwiderstand von ca. 6 KOhm fast mehr Dampf als die Humbucker meiner Les Paul. Ausserdem ist es meiner Meinung nach für Stonerrock eh nicht so toll wenn die PU's zu heiß und komprimiert klingen - ein Vintage Mini/Fullsizehumbucker oder P90 ist da schon ziemlich passend wie ich finde...
 
Ich stimme Dir da voll zu ... der DC Widerstand alleine sagt erstmal nix aus.
Trotzdem sind die PUs meiner 76er FB (die übrigens zum Verkauf steht ... :D) nicht so die Schubaggregate. Haben zwar etwas mehr Gas als gleichbeohmte Strat SCs aber nicht den Growl und Punch von guten P90.
Weniger Mitten und viel Luftiger. Klingt insgesamt eher wie eine Kreuzung aus Les Paul und Tele.

Interessanterweise klingt sie meiner Jazzmaster (Eschebody) am Amp erstaunlich ähnlich (ja, ist wirklich so)... was auch der Grund ist, warum ich sie veräußern will.
 
Ich lach mir einen ab ... :D

Dann will ich drüben mal mitposten.
 
Bei dem Threadtitel fiel mir spontan noch die Eastwood GP ein. Ein Nachbau der "legendären" Ovation GP, die Homme bei Kyuss und Queens spielt(e).
eastwoodGPblack.jpg

Spielt sich ähnlich einer LP.

Mehr Infos gibts hier.
 
hey nice!...das sieht auch sehr interessant aus (auch wenn das design nich soo mein fall is...whatever)

weiß denn jemand was über qualität und klang von eastwood?!...sind die ich sag mal "authentisch" ?
 
Nein, Jack White spielt eine Montgomery Ward Valco Airline. Eine ziemliche mist Gitarre mit hohlem Plaste Korpus, als HB getarnten SCs, und einem schlecht bundiertem Griffbrett.
Die Eastwood Airline ist ein Nachbau. Aber ein Vollwertiger. Mit Holzbody und gut gebaut. Eastwood kenne ich nur als Bass aus erster Hand, und die sind sehr solide. Gut verarbeitet und akzeptabel im Klang.

Die Gitarren sollen ziemlich gut sein, wenn man HC glauben schenkt. Die GP soll ein ziemlich orginalgetreuer Nachbau sein (bis auf die Pickups).
Ich hätte mir fast auch eine GP in TobaccoBurst geholt, aber dank Arnes guter Beratung dann nicht mehr, weil die einer Paula sehr ebenbürtig sein soll. und ich die Hälse absolut nicht bespielen kann.
 
wow die werd ich auf jeden fall anspielen!:)...sind denn die epi-pickups ok oder sollten die dann doch anderen weichen?

Ich spiele nun seit ca. 10 Jahren eine Sheraton, komischerweise nicht Sheraton II steht jedenfalls so auf dem orangen Aufkleber, und war bisher immer sehr zufrieden damit. Nun habe ich mal in neue Tonabnehmer investiert. An der Bridge ist nun ein P90 und am Hals ein Grand Vintage Humbucker von Duesenberg. Kosten zusammen ca. 170 €. Wenn Du eine Gitarre mit Pfund suchst, kann ich Dir diese Kombination echt nur emfehlen. Sie klingt clean unheimlich offen und glockig und über Overdrive oder Distortion einfach nur dreckig aber immer klar und differenziert.
In meiner Band spiele ich ausschließlich den Rhytmuspart und wechsel je nach Song zwischen der Epi, einer Gretsch 6122 und einer Telecaster. So kann ich alle möglichen Sounds abdecken.
Die Epi wird aber in Zukunft die PArts für die wirklich dreckigen Rythmen übernehmen.
 
weiß denn jemand was über qualität und klang von eastwood?!...sind die ich sag mal "authentisch" ?

Also ich hab' ne Eastwood Airline 2P (in metallic Margarita ... die wohl grünste Gitarre der Welt :))

Authentisch wird die wohl ganz und garnicht sein (aus den von .s genannten Gründen) ... aber wahrscheinlich wird das für die meisten von uns eher ein Vorteil sein.
Die Klampfe ist jedenfalls sehr gut verarbeitet, lässt sich toll bespielen und klingt klasse. Qualitativ also auf jeden Fall empfehlenswert.

Vom Charakter ist es halt ein Mahagony Brett mit Schraubhals und Semi-Flavour (da teilweise leergefräst). Dadurch recht transparent und twangig.

Die HBs sind relativ heiß, durch die Originalschaltung (individual und Master Vol.) ergibt sich eine relativ starke Höhenbedämpfung, was die Klampfe ziemlich fett macht.
Ich werde demnächst mal die Individualregler abknipsen und auf reines MasterVol. umbauen.
 
soooo heute war ich gitarren testen!...ich hab in 4 läden in hamburg gerade mal folgendes gefunden:

gibson sg special (ebony/faded worn brown)
gibson les paul special faded
gibson les paul junior doublecut mit p90
gibson flying v
gibson firebird V

les pauls fallen definitiv raus...hab jetz ja schon n paar (verschiedener marken) in der hand gehabt aber kann mich einfach nich damit anfreunden...die flying v...ähm ja dazu sag ich nicht s...fällt auch raus^^
die gibson sgs waren sehr nice!!!...meiner epi mit seymor duncanpus weit überlegen!...schon allein das feeling was durch die andere lackierung und andere kontren usw. hervorgerufen wird ...n krasser unterschied...das hätte ich so nicht erwartet....und der klang genauso weit überlegen!...die hatten die "tiefe" die mir bei meiner sg gefehlt hat
ich hatte die "normale" special und 2 faded versionen angespielt und bin zu dem ergebnis gekommen dass mir die faded sgs noch n ganzes stück besser gefallen!...der ton kam direkter und war auch einfach "offener" mag sich komisch anhören aber ich glaube die fehlende deckende lackierung wertet den sound mMn extrem auf.

and now the big surprise:
die gibson firebird V. WAS FÜR EIN GEILES TEIL!!!
leider zu teuer:mad:....aber HAMMER eigentlich exakt! der sound den ich wollte....fett drückend und trotzdem diese "telecaster"-transparenz...ich hätte nie gedacht dass man meine wunschvorstellungen überhaupt in einer gitarre vereinen kann....ihr merkt: die hat mir gefallen:) (clean sogar sehr fenderesque)
ich werd die epi firebird mal checken erwarte allerdings nicht sonderlich fiel davon...hab sie heute eh nirgends gefunden...genau wie die sheraton -.-

whatever momentan ist mein favorit mal abgesehen von der firebird die gibson sg faded...klingt vielleicht wenig euphorisch hat mir aber auch sehr sehr gut gefallen auch ins verhältnis zum preis gesetzt denke ich sehr vernünftig und müsste außerdem auch sehr gut in meinen bandsound passen!

aaaaaber die suche ist noch nicht vorbei;)

ich hab mich übrigens dazu durchgerungen gitarren wie die eastwood usw komplett auszuschließen wenn mir die nicht zufällig über den weg laufen....ich mcöhte die gitarre die ich dann kauf auf jeden fall vorher in der hand gehabt haben

vielen dank nochmal für die ganzen antworten!!!

greets:)
 
weiß denn jemand was über qualität und klang von eastwood?!...sind die ich sag mal "authentisch" ?
Die Eastwod GP ist genial, aber nicht authentisch mit der Ovation Ultra GP. Die Kopfplatte ist anders designed und der Body etwas breiter. Die Griffbretteinlagen sind normale Blockinlays (bei der Ovation nach innen abgerundete Ecken. Klanglich geht die Eastwood GP in Richtung Les Paul (mit viel Output), wobei das Handling durch den abgeschrägten Body u. etwas dünnerem Hals meiner Meinung nach besser ist. Die Dimarzio Super 2 Kopien sind auch super gemacht (besonders wenn du C-Tunig spielst). Zum Klangunterschied zum Original kann ich dir nix sagen, weil ich noch nie eine Ovation GP in der Hand hatte, aber Kyuss Sound ist kein Problem.
 
Ich bevorzuge für Stoner,Blues/-rock/70s Hardrock inzwischen ne Strat(am besten mit Quarterpoundern o.ä.).
Ich mag das Handling und die verschiedenen Sounds einfach, v.a. Bridge/Middle für nen schönen trasparenten aber nicht zu dünnen Rhytmus und Neck wenns härter werden soll.

Nur das Tremolo stört mich meistens, weshalb ich es einfach mit nem Stück Holz festgesetzt hab. Wenn ich ab und zu mal Lust drauf krieg kann ich ihn in einer Minute wieder rausmachen.
 
and now the big surprise:
die gibson firebird V. WAS FÜR EIN GEILES TEIL!!!
leider zu teuer:mad:....aber HAMMER eigentlich exakt! der sound den ich wollte....fett drückend und trotzdem diese "telecaster"-transparenz...ich hätte nie gedacht dass man meine wunschvorstellungen überhaupt in einer gitarre vereinen kann....ihr merkt: die hat mir gefallen:) (clean sogar sehr fenderesque

Mein Tip: Wenn auch momentan zu teuer, spar auf die Firebird. Spiel sie noch ein, zweimal an und wenn du dann immer noch so begeistert bist, spar drauf und hol sie dir dann. Alles andere wird dir nicht diese Befriedigung geben und du wirst IMMER mit einem Auge sehnsüchtig auf die Firebird schauen. Das Teil wird dir nicht mir aus dem Kopf gehen und ständig kommt die Frage "ach hätt ich doch...".
 
ich kann nur aus eigener Erfahrung zu burny raten wenn du mal in ol bist kannst ja meine auscheckenn das sind geile teile ich liebe meine firebird
 
ich kann nur aus eigener Erfahrung zu burny raten wenn du mal in ol bist kannst ja meine auscheckenn das sind geile teile ich liebe meine firebird

Das kann ich nur bestätigen - kuck Dich nach ner 70er/80er Jahr Burny Firebird um, das ist der Zenit japanischer Gitarrenbaukunst und wird mindestens so gut sein wie die von Dir getestete aktuelle Gibson. Das beste: mit 700-800 Euro bist Du dabei. Einziger Nachteil: etwas Recherchearbeit ist notwendig um eine zu finden - das wird dafür aber mehr als belohnt..

That's the one: http://www.jvguitars.com/showproduct.pl?id=1146810714
 
and now the big surprise:
die gibson firebird V. WAS FÜR EIN GEILES TEIL!!!
leider zu teuer:mad:....aber HAMMER eigentlich exakt! der sound den ich wollte....fett drückend und trotzdem diese "telecaster"-transparenz...ich hätte nie gedacht dass man meine wunschvorstellungen überhaupt in einer gitarre vereinen kann....ihr merkt: die hat mir gefallen:) (clean sogar sehr fenderesque)

Freut mich!!!

ich werd die epi firebird mal checken erwarte allerdings nicht sonderlich fiel davon...hab sie heute eh nirgends gefunden...genau wie die sheraton -.-

Es gibt momentan ja auch keine Firebird V von Epiphone. Musste leider gebraucht suchen. Würde aber auch eher nach Burny etc suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben