Kaufberatung: Suche Gitarre für Stoner, harten Bluesrock, Hardrock

  • Ersteller c.h.iller
  • Erstellt am
c.h.iller
c.h.iller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.24
Registriert
10.07.07
Beiträge
234
Kekse
495
Hey,

Ich hab im Titel bewusst noch keine Marken oder Modelle genannt. Es geht um folgendes:

Ich hab seit 2 Monaten mal wieder ne neue Band.
smile.gif
Eigentlich bin ich eher ein Fan von Gitarren mit einem "klar definierten twangigen Ton", das heißt meine Hauptgitarren waren bis jetzt ne Diego Tele und die Epiphone Valensi Riviera.
In meiner neuen Band bin ich der einzige Gitarrist und unser Stil geht sehr in Richtung "fetter Retro-Rock" falls man das so nennen kann
wink.gif
...Referenzbands sind zum Beispiel Queens of the Stone Age, Wolfmother, evtl. noch JET...ich denke die Richtung is klar.
smile.gif
...meine Gitarren klingen für diese Musik (so toll sie auch sind) einfach zu dünn!!!
gruebel.gif

Deshalb benutz ich Momentan meine Epiphone SG Faded mit nem Seymour Duncan am Steg. Die tut was sie soll aber is jetzt auch nich grad meine Traumgitarre.
So jetzt zur eigentlichen Frage
biggrin.gif
:
Ich brauch unbedingt Vorschläge und eure Meinung welche Gitarre ich mir nun zulegen sollte!

Ich würde maximal bis zu 800€ ausgeben.
Ich bin an keine bestimmten Marken gebunden.
Ich mag keine dünnen Hälse. (Müssen aber auch keine Knüppel sein
wink.gif
)
Ich benutz n Vox AC30, n Proco Rat, MXR Micro Amp, Ehx Memory Man with Hazarei.
Ich will einen fetten Rocksound, allerdings sollte die Gitarre noch "nach Holz" und nicht zu aggressiv klingen.
Wichtig ist mir aber auch n schöner nicht so weicher,bassiger Cleansound.
Akkorde sollen einigermaßen definiert rüberkommen und nicht nur " vor sich hin wabern".

Mir ist klar, dass das Dinge sind die man (teilweise) mit Verstärker und Pedalen regeln kann, mir geht es aber nur um den Sound der Gitarre!

Greets Chris
 
Eigenschaft
 
Hmm, wie wäre es mit etwas in Richtung einer ES335? Das ein oder andere Modell dürfte preislich doch in deinem Rahmen liegen (Ibanez, Hagström, Yamaha...)
Fetter Rocksound mit holzigem Klang, nicht zu aggressiv und ein dicker, weicher Cleansound - so kenne ich meine ES:great:
 
Eigentlich doch ne Gibson SG für fetten Retrorock. Das ist ja bekanntlich die Rockmaschine der 70er und auch einige andere Klänge sind mit dem Instrument durchaus drin.
Gibson SG Special Faded Worn Cherry
 
Eigentlich doch ne Gibson SG für fetten Retrorock. Das ist ja bekanntlich die Rockmaschine der 70er und auch einige andere Klänge sind mit dem Instrument durchaus drin.
Gibson SG Special Faded Worn Cherry

Mein erster Gedanke war auch direkt eine SG. Für 800 gibts aber auch schon die Ebony Special oder gebraucht eine Standard. Als Arbeitsgerät, mit druckvollem Sound und sogar leicht twängig eigentlich ideal für deine Soundvorlieben und die neue Band.
 
die nick valensi müsste das doch können. ich würde eher nen anderen zerrer +andere stimmung probieren. hast du mal an nen octaver gedacht?
 
Ich hätte jetzt spontan an die Gibson Worn Brown / Cherry Paula gedacht - aber die von meinen Vorpostern empfohlene Worn Brown / Cherry SG ist für deine Zwecke vielleicht noch besser. :gruebel:

Alex
 
Ich will einen fetten Rocksound, allerdings sollte die Gitarre noch "nach Holz" und nicht zu aggressiv klingen.
Wichtig ist mir aber auch n schöner nicht so weicher,bassiger Cleansound.
Akkorde sollen einigermaßen definiert rüberkommen und nicht nur " vor sich hin wabern"

Klingt für mich ganz klar nach ner Firebird. Allerdings nicht in dieser blöden Studio Ausführung, die klingt einfach nach Les Paul. Es müssen schon die originalen Firebird-PUs sein. Gibson ist wohl über deinem Budget, es gibt aber bezahlbarere Alternativen von den üblichen verdächtigen Japanern. Wobei die aktuellen günstigen Tokais wesentlich dickere Bodies haben als es eigentlich gehört.
 
Hi Firebird it natürlich über geil habe ich jetzt ja auch eine wunderschöne Gitarre.
 
Hm,
ich habe beim Titel an sie gedacht, ich habe bei den Bands an sie gedacht, beim Hals, beim Klang, eigentlich bei allem: Wie wäre es mit der Yamaha Sa503 TVL? Das dürfte im Prinzip deine Traumgitarre sein, ich würde sie wirklich genau so beschreiben wie du es tust :)
Notfalls dann noch einen Humbucker an die Bridge (je nach Vorliebe) und es sollte genau passen.

Viele Grüße,
Florian
 
yamaha-e-gitarre-sa503-tvl_4440l_1.jpg


Die da? Oh ja, das könnte es auch sein... hm, die wär auch mal was für mich :gruebel:
Wie sieht denn das bei der aus mit Feedback bei fieser Distortion?

Edit:
http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=1005156
und Edit2:
"This guitar absolutely screams through a vintage tweed Fender (I used a '57 Deluxe for testing), yielding ballsy, bluesy tones that would have made Stevie Ray envious. It's even more snarling and aggressive though a high-gain amp like a modern Marshall, Mesa-Boogie or Krank, pumping out thick, sustaining solo tones and slashing power chords. Despite having a semi-hollow body, the guitar does not suffer from uncontrollable feedback howls, and it's relatively easy to harness feedback for more creative purposes." => http://www.guitarworld.com/article/yamaha_sa503_tvl_troy_van_leeuwen_electric_guitar
 
Hab auch zuerst an SG gedacht, dann an eine ES335. Die Riviera ist ja (mal vom Frequensator abgesehn) vom Korpus hergleich, das heißt wenn du andere tonabnehmer reinbauen würdest, bräuchtest du dir nicht extra eine ES335 kaufen. Singlecolis sind für so einen sound nicht wirklich geeignet.
Eine Semi ist auch basslastiger als eine SG. Das würde ich an deiner Stelle tun
 
danke für eure Vorschläge!
also folgendes...meine riviera werd ich so lassen wie sie is....ich find sie so (wenn auch nich für die neue band;)) perfekt. dann würde ich mir tatsächlich eher noch ne es335 mit humbuckern zulegen. Feuer frei!

was für vorschläge hättet ihr denn für ne es335-kopie? evtl. sheraton?

zur yamaha: die hat doch p90?! heißt das nicht sie geht auch wieder mehr in richtung meiner riviera?

die SG halte ich auch für ne gute wahl!...gibts es da außer der special faded noch gute alternativen?

vielen dank und greets
 
ja ok sorry^^....ich mein generell ob es ne gitarre gibt die die gibsons in dem preisbereich übertrifft
 
ja ok sorry^^....ich mein generell ob es ne gitarre gibt die die gibsons in dem preisbereich übertrifft

Nun, normalerweise bin ich nicht unbedingt hier als Gibson-Supporter verschriehen, aber ich hab zwei SGs (Ebony Special und Menace) und die Dinger sind einfach göttliche Instrumente. Natürlich bekommst du von anderen Firmen auch gute bis sehr gute Alternativen, aber bei den SGs würde ich wirklich nur zum Original greifen. Vorallem weil sie preislich nun wirklich nicht überzogen teuer sind und man auf dem Gebrauchtmarkt, sehr sehr gut eingespielte und eingerockte Klampfen bekommt.
Zur Zeit zocke ich sehr gern Blues mit meiner Ebony Special und der Sound ist einfach nur [zensiert].:D
 
Ich würde für die Richtung auf alle Fälle in Richtung Brettgitarre mit P90 gehen - Ne Humbuckergitarre wäre mir für die gewünschten Richtungen zu dumpf/nicht genug durchsetzungsfähig (es sei den es sind gute PAFs). Ne Firebird wäre natürlich auch ne Möglichkeit, ansonsten würde ich in Richtung Les Paul Junior, SG Junior und deren japanische Kopien gehen...
 
Stimmt als alter Stoner Haudegen kann ich das nur bestätigen die ist in der Lage sich selbst durch den dichtesten Brei durchzubeißen und das darf man nicht unterschätzen den stoner ist nicht sooo breiig wie viele meinen! Wie gesagt ich will mir zu Weihnachten ne Nick Valensi kaufen deshalb wundere ich mich das du damit nicht klar kommst einen guten Fuzz einen Orange Amp oder noch besser Madamp und los geht die sause!!
 
ahhh du machst mich fertig:D ...die riviera is saugeil hab ich ja schon gesagt...aber ich steh nich so auf fuzz und n orange hab ich nich...whaaatever...die gitarre is geil aber ich will n noch mehr drückenden sound und zwar von der GITARRE aus;)
die dan armstrong hab ich mir grad angesehen aber die soll ja echt VERDAMMT schwer sein?!
die gitarre die ich such sollte schon n gig lang spielbar sein ohne dabei den rücken zu zerstören^^
bis jetzt denk ich auf jeden fall über ne gibson sg und ne es-kopie nach wobei ich mir nicht sicher bin was für ne es ne gute wahl wäre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben