Kaufberatung Studio Mic(s), evtl. Preamp - bis 1500€

• Ersteller Musikworks
  • Erstellt am
Ich glaube bei Echoschall ist nur der Istrumenteverleih auf Berlin beschränkt.
Ich hab selber eine merkwürdige Affinität für Neumanns TLM170. Das Teil ist für mich das ultimative Arbeitspferd - mehr noch als alle anderen Mikros die Neumann je gebaut hat. Das Ding führt so ein bisschen ein Schattendasein und ist doch (oft massenhaft!) in allen großen Studios zu finden ... Abbey Road hat 15! Teldex hier in Berlin hat wohl auch nen Haufen. Ich mußte meins verkaufen und versuche seit dem wieder eins zu finden (Neupreis ist mir zu hoch). Die Gebrauchtpreise gehen zwar auch gerade hoch, sind aber, vor allem am Neupreis gemessen, sehr moderat. Nun ja ... wohl nur mit sehr viel Glück im Preisrahmen. :)

Überflüssiges Komplettzitat entfernt - das stand doch genau drüber... MfG. Basselch

Was findest du an dem mic so geil?
das du damit nahezu alles recorden kannst was dir in den Sinn kommt?
15 stück klingt viel...ich fürchte jedoch wenn mir jemand sagt wieviele mics abbey road insgesamt hat, fall ich tot um :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das TLM170 klingt neutral und ist trotzdem schönfärbend. Ich tu mich immer ein bisschen schwer mit Klangbeschreibungen. Aber ja - ein TLM170 kannst Du vor alles stellen und es klingt gut.

Das TLM170 klingt neutral und ist trotzdem schönfärbend.

Also das musst du mir jetzt ein Mal genauer erklären. Wie kann ein Mikrofon den neutral aber gleichzeitig färbend klingen?

Das TLM 170 benutzen wir beim SWR in verschiedenen Situationen für Sprachaufnahmen. Nachrichten werden zum großen Teil über das TLM 170 eingesprochen.
Warum? Weil das TLM 170 transparent klingt, und auch genau für diesen Zweck gebaut worden ist. Es verändert sehr wenig am Ausgangssignal und hat einen sehr ausgeglichenen Frequenzgang und man muss nicht wirklich viel nach bearbeiten um die Aufnahme sendefertig zu bekommen.

Bei Gesangsaufnahmen muss ich sagen, das ich das TLM 170 schon auch schätze. Meiner Meinung nach liegt es aber außerhalb des Budgets.

Ein Mikrofon welches du dir auf jeden Fall ansehen musst, ist das Microtech Gefell MT71s.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
TLM170...
Da sind wir doch aber schon wieder in einem Preisbereich, der das angepeilte Budget ordentlich sprengt, oder täusche ich mich?

Weil hier immer von (Schön)Färbung gesprochen wird... ich bin mir nicht sicher, ob alle dasselbe meinen.
Für mich klingt das alles noch etwas nach Stammtischgespräch, es wird viel (zu viel?) Gewicht auf kleinste Nuancen gelegt, diese gewinnen dadurch viel zu hohen Stellenwert.
Aber bitte bedenkt, diese Nuancen spielen bei einem durchschnittlichen, selbst überdurchschnittlichen, Homerecordler eine untergeordnete Rolle.

Da gibt es einige viel größere Baustellen, die um ein vielfaches mehr ins Gewicht fallen, aber hier gar keine Erwähnung finden (Raumakustik z.b.)

Ich empfehle, dich mal intensiv mit einem MT71s von Gefell auseinanderzusetzen, das dürfte sowohl von der Stimme als auch vom preislichen Rahmen passen.

Edit: really no one war (teilweise) schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil hier immer von (Schön)Färbung gesprochen wird... ich bin mir nicht sicher, ob alle dasselbe meinen.

Ich bin auch der Meinung das meine Aufnahmen grundsätzlich besser klingen wenn ich sie durch meinen Neve 8803 EQ laufen lasse,..mit dem EQ im Bypass.

Ne jetzt mal ehrlich, du hast schon teilweise Recht mit dem was du sagst. Da ist sehr viel Glaube im Spiel und vor allem die Tatsache dass ein Mikrofone auch zum Benutzer passen müssen.

• Gefällt mir
Hallo Musikworks,

ich war so frei und habe den Threadtitel mal etwas aussagekräftiger gemacht, denn "Kaufberatung Studiomic" suchen hier fast alle. Bitte in Zukunft selber darauf achten.

Zu den Mikros kann ich leider nix beitragen:redface:

Banjo

Also das musst du mir jetzt ein Mal genauer erklären. Wie kann ein Mikrofon den neutral aber gleichzeitig färbend klingen?

Das TLM 170 benutzen wir beim SWR in verschiedenen Situationen für Sprachaufnahmen. Nachrichten werden zum großen Teil über das TLM 170 eingesprochen.
Warum? Weil das TLM 170 transparent klingt, und auch genau für diesen Zweck gebaut worden ist. Es verändert sehr wenig am Ausgangssignal und hat einen sehr ausgeglichenen Frequenzgang und man muss nicht wirklich viel nach bearbeiten um die Aufnahme sendefertig zu bekommen.

Bei Gesangsaufnahmen muss ich sagen, das ich das TLM 170 schon auch schätze. Meiner Meinung nach liegt es aber außerhalb des Budgets.

Ein Mikrofon welches du dir auf jeden Fall ansehen musst, ist das Microtech Gefell MT71s.

Wie gesagt mit Klangbeschreibungen tu ich mich schwer. "Färbend" war unglücklich ausgedrückt. Für meine Ohren klingt das 170 schön ... es ist ein neutrales, schönklingendes Mikrofon. :)

Hallo Musikworks,

ich war so frei und habe den Threadtitel mal etwas aussagekräftiger gemacht, denn "Kaufberatung Studiomic" suchen hier fast alle. Bitte in Zukunft selber darauf achten.

Zu den Mikros kann ich leider nix beitragen:redface:

Banjo

naja immerhin konntest Du was zu der Überschrift beitragen

Mich würde noch interessieren, welche Stimmlage und Stimmfärbung (von weich bis hart) Du hast, verstanden habe ich, dass Du eine klare und variable Stimme hast (kräftig gesungene Passagen, aber auch Balladen etc.).
Ein Audiofile wäre auch noch hilfreich.

Die letzten (eigene und fremde) Tests haben mir wieder gezeigt, dass es universellere Mikros gibt, die tatsächlich zu vielen Stimmen hervorragend passen.
Es gibt aber auch eher "färbende" Mikros, die genau zu einer Stimme passen, wie angegossen.

Kurze Anmerkung:
Der Begriff "färbend" oder "Vintage" oder "schönklingend" ist wie schon gesagt sehr subjektiv.
Für den einen bedeutet "Vintage" eher strahlende Höhen, für den anderen eher viel Mittenfleisch und eher gedämpft in den Höhen.
Das Schöne ist, beides stimmt, es gibt nämlich Vintage Mikros die klingen eher hell und strahlend oder eben viel Mitten und gedämpft in den Höhen ;)
Bringt uns also nicht so recht weiter.

Meine Empfehlungen für Großmembrankondensatormikros:
Gefell MT71s - präzises Klangbild (hohe Auflösung), sehr schönes und präzises Mittenband, dabei natürlich klingend- > universell einsetzbar, von Bass bis Tenor
Gefell M930 - präzises Klangbild (hohe Auflösung), neutral klingend, Tendenz leicht hell, hat etwas weniger Mittenanteil wie das MT71s, dafür etwas strahlendere Höhen
nicht ganz so universell, für Bass bis hoher Bariton und manchem Tenor (hier kommt es auf die Stimmfärbung an), eher weicher Tenor, eine sehr gute Sache!

Bei beiden Mikros gilt, neben dem präzisen Klangbild und der sehr guten Abbildung von S-und Sch-Lauten, ist es ein einfaches auch massive Bearbeitungen von EQ und Comp durchzuführen.
Das KLangbild bleibt stets griffig.

Ein eher färbendes Mikro, was aber bei klaren und vollen Stimmen sehr gut passen kann, ist das AT4060a.
Ist nicht ganz so präzise wie die beiden Gefells, kann aber genau passen. Ein wirklich gutes Mikro, allerdings teurer als die beiden Gefells

Das neue TLM107 möchte ich auch noch in den Ring werfen (leider noch nicht selbst getestet, aber sehr gute Files gehört, denen ich auch vertraue) , was etwas weicher klingen soll als das TLM 103, was mir nie so recht gefallen hat. Das TLM 103 neigt in den Hochmitten zur Härte manchmal zur Schärfe, übrigens auch das M930 ist sozusagen das bessere TLM 103.

Die Preamps des RME Babyface sind ausreichend gut, so dass die Signalkette Mikro -> Preamp -> Wandler auf gutem Niveau wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Whitealbum

Im Gegensatz zu mir verstehst Du es den Klang unterschiedlicher Mics sehr schön beschreiben zu können.^^
Allein die Umschreibung des TLM 103, welches ich übrigens aus von dir genannten Gründen verkaufen werde, trifft es ganz gut.

ich habe seit thread eröffnung auch ein paar mal an das neue 107er gedacht.
ich suche einen Klang der sich gut in Mixes von besagten genres positionieren lässt und nicht ganz so hart und scharf klingt wie das 103er.

meine Stimme klingt eher hart als weich, vll stört mich deshalb die zusätzliche Betonung des 103ers.
genauer gesagt von 1 bis 10, wenn 1 hart und 10 weich ist, wird meine stimme etwa bei 3-4 liegen.
Ein extra samtweichen Grundklang möchte ich auch nicht haben. eher etwas in der Mitte.
Einen modernen Sound, der aber nicht übertont hifimäßig klingt aber dennoch diesen touch beinhaltet.
Ich denke das würde gut zu meiner Stimme passen.
Das von mir oft genannte re20 wäre nur eine Ergänzung,für passagen, KEIN Allzweckmic (natürlich) aber ein "universelles" Mic für die meisten Anwendungen wäre absolut top.

Ich glaube für mich ist vintage dann eher "Mittenfleisch", lach...dieser Sound würde sicherlich zu einem einzelnen stück passen, aber nicht für universelle Anwendungen.
Wenn dieser Sound gewünscht ist, krieg ich den dann vll mit software hin oder leih mir so ein klingendes mic aus.

ich werde mir heute am späten abend die Gefells mal via internet genauer anschauen.
Die Richtung bzw der name wurde auch bereits von falcone erwähnt.
Und wie gesagt, das neumann 107er werde ich auch mal dazu nehmen.

LG

Hallo musicworks,

ich suche einen Klang der sich gut in Mixes von besagten genres positionieren lässt und nicht ganz so hart und scharf klingt wie das 103er.
Ein sehr wichtiger Punkt, die Gefells positionieren sich, von sich heraus, recht vorne im Mix, was bei Vocals eh gewünscht ist.
Das MT71s einen Tacken mehr, durch das exquisite Mittenband, das M930 ist ein wenig mehr eingebettet, aber immer noch vorne.
Beide sind was die Hochmitten betrifft besser als das TLM 103.

meine Stimme klingt eher hart als weich, vll stört mich deshalb die zusätzliche Betonung des 103ers.
genauer gesagt von 1 bis 10, wenn 1 hart und 10 weich ist, wird meine stimme etwa bei 3-4 liegen.
Ein extra samtweichen Grundklang möchte ich auch nicht haben. eher etwas in der Mitte.
Einen modernen Sound, der aber nicht übertont hifimäßig klingt aber dennoch diesen touch beinhaltet.
Ich denke das würde gut zu meiner Stimme passen.
Ja, genau da passt das TLM 103 dann nicht,
Die Gefells sind auch mehr oder weniger zwischendrin das MT71s etwas weicher (6 nach Deiner Skala) das Gefell in der Mitte.
Moderner Sound ist ein wichtiger Hinweis, das Gefell M930 klingt etwas moderner (offenere Höhen), wobei das M1030 noch eine
Schippe draufpackt, ein frisch und modern klingendes Mikro, hat die gleiche Kapsel wie das M930 ist nur anders abgestimmt und größer gebaut (Vorteil, Ploppanfälligkeit ist geringer). DAs TLM 107 sollte in die ähnliche Richtung wie das M1030 gehen, haben verdächtig ähnliche technische Daten.

Ich glaube für mich ist vintage dann eher "Mittenfleisch", lach...dieser Sound würde sicherlich zu einem einzelnen stück passen, aber nicht für universelle Anwendungen.
Wenn dieser Sound gewünscht ist, krieg ich den dann vll mit software hin oder leih mir so ein klingendes mic aus.
Ja, witziges Wort Mittenfleisch, trifft es aber sehr gut ;)
Ein hervorragender Vertreter ist das alte Neumann U67. Leider bekommt man diesen speziellen Klang nicht mit EQ hingedreht.
Was geht, ist aber mit einem präzis abbildbaren Mikro alà Gefell M930 oder M1030 diese in Richtung MT71s zu drehen.
Nicht ganz aber recht überzeugend.

Ach ja, Microtechgefell leiht ihre Mikros kostenfrei für 14 Tage aus (falcone, ich uvm.... haben diese sehr postivive Erfahrungen schon machen können), und holt diese auch wieder ab.

Extrem nette und liebe Leute dort, anders kann man es nicht sagen.
Kontakte sind auf deren Website (auf Hauptsitz gehen, dann Vertriebsassistentinnen Frau Schnabel, Frau Drechsler etc. fragen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo musicworks,

Ein sehr wichtiger Punkt, die Gefells positionieren sich, von sich heraus, recht vorne im Mix, was bei Vocals eh gewünscht ist.
Das MT71s einen Tacken mehr, durch das exquisite Mittenband, das M930 ist ein wenig mehr eingebettet, aber immer noch vorne.

Die Gefells sind auch mehr oder weniger zwischendrin das MT71s etwas weicher (6 nach Deiner Skala) das Gefell in der Mitte.
Moderner Sound ist ein wichtiger Hinweis, das Gefell M930 klingt etwas moderner (offenere Höhen), wobei das M1030 noch eine
Schippe draufpackt, ein frisch und modern klingendes Mikro, hat die gleiche Kapsel wie das M930 ist nur anders abgestimmt und größer gebaut (Vorteil, Ploppanfälligkeit ist geringer). DAs TLM 107 sollte in die ähnliche Richtung wie das M1030 gehen, haben verdächtig ähnliche technische Daten.

Ja, witziges Wort Mittenfleisch, trifft es aber sehr gut ;)
Ein hervorragender Vertreter ist das alte Neumann U67. Leider bekommt man diesen speziellen Klang nicht mit EQ hingedreht.
Was geht, ist aber mit einem präzis abbildbaren Mikro alà Gefell M930 oder M1030 diese in Richtung MT71s zu drehen.
Nicht ganz aber recht überzeugend.

Ach ja, Microtechgefell leiht ihre Mikros kostenfrei für 14 Tage aus (falcone, ich uvm.... haben diese sehr postivive Erfahrungen schon machen können), und holt diese auch wieder ab.

Extrem nette und liebe Leute dort, anders kann man es nicht sagen.
Kontakte sind auf deren Website (auf Hauptsitz gehen, dann Vertriebsassistentinnen Frau Schnabel, Frau Drechsler etc. fragen...)

ich antworte Dir später auf dein Post, da ich die nächsten stunden zu tun habe. ist in jedem fall sehr hilfreich. danke:)

Gerne :)

Solange Du noch zu tun hast, eins habe ich ganz vergessen, das AT4060a klingt auch modern, nach wie vor, allerdings hat es das gewisse mojo, ist schwer zu beschreiben, satt im Bass, schöne Mitten und samtene, aber nicht zurückhaltende Höhen.
Es ist auch ein Mikro was gut auflöst, nicht ganz so wie die Gefells, ist aber bei manchen Stimmen wirklich richtig gut.
Ich habe eine Reihe von Aufnahmen damit gemacht, war und ist toll (ist ja auch in meinem Fundus).

Zuletzt bearbeitet:
kleine Korrektur des ansonsten vortrefflichen Beitrags von whitealbum, ist auch nur logistischer Natur:
Die Rücksendung der Testmikros zu Gefell trägt man selbst. Ist aber als Gegenleistung kein Problem würde ich sagen.

Und jaaaa, das AT4060...schwärm :great:

Hallo musicworks,

Was mir auffällt und ich etwas schade finde ist das es zig Neumann reviews gibt bei Bonedo, Amazona und co aber man kaum Tests zu den Gefells bekommt.
Das MT7s hat eine für mich sehr überraschende Bauform. Erinnert mich mehr an ein Bühnenmic als an ein Studiomikrofon.
Finde ich persönlich gar nicht schlimm, im Gegenteil.
So kann man auch schnelle demo/songideen recorden während man das Mic einfach mal in der Hand hält.
Hier kommt es mir zwar in erster linie auf den sound an aber ich mus mich in ein mic auch ein bißchen verlieben, lach...sonst wird das nix XD
Bei demos spielt das für mich kaum eine Rolle, aber bei richtigen Aufnahmen wie verhält es sich da mit den "Griff"Lauten?
Einsingen ohne Popschutz möglich? (sofern der Gesang nicht aus lauter p lauten in 107 db kommt XD)

Wie gesagt, das 103er ist so gut wie verkauft, es passt nicht zu mir.
Nur zur Sicherheit. mit "neutral klingend" und "natürlich klingend" meinst du sicherlich das Gleiche oder?

Nur ausgehend von deiner Beschreibung her sprechen mich beide Gefells an jedoch das MT71s etwas mehr.

Schippe draufpackt,

Da ich vom Stil her moderne Rock/Electro Songs komponiere bzw später Aufnehmen möchte und generell viel "neu" klingende Songs höre
würde ein Vintage-mittenfleisch xd-sound als Universallösung sich extrem beissen. Das hört sich bereits theoretisch in meinem Kopf schräg an :D.

Da ich deiner "Soundbeschreibung" sehr gut folgen kann würde mich interessieren ob Du Erfahrungen mit brauner Mikrofonen gemacht hast, insbesondere dem Phantom "classic"
und evtl dem Phanterra.
UND, auch wenn diese anfrage eher sekundär ist, lach: Wie würdest du den Sound des RE20 beschreiben, sofern du es mal getestet hast.
Wenn überhaubt käme das als "kleineres" 2 mic zum Einsatz.
Theoretisch und von allem was ich gehört und gelesen habe mag ich die Tatsache das man sich vor dem Mic "frei" bewegen kann ohne Klangunterschiede zu hören.
Dann mag ich den, wie ich finde, etwas trockenen härteren klang.
Im Anbetracht dessen was ich komponiere könnte das Mic ebenfalls interessant sein. Vll bei etwas abgefahrenen Stimmgeschichten.
Außerdem kaum griffgeräusche und es soll sehr gut Außengeräusche abschirmen, wie gesagt, ist eher speziell, aber mich interessiert das Mic sehr.

Vorrangig gehts mir jedoch um ein universal mic für 70,80,90% der Gesangsaufnahmen. (sprich die Richtung Gefell/neumann 107er etc)

kleiner preamp Einschub in bezug auf mein Eröffnungspost:

ich dachte mir einfach nur wenn ich schlußendlich bei einem neutral/natürlich klingendem Großmembraner lande wäre ein starkfärbener Preamp eine nette Sache für einzelene songs oder Passagen,
UND als preamp ersatz für die eingebauten babyface Dinger,Mittlerweile weiß ich selber nicht mehr so recht was ich davon halten soll :)
Und da hatte ich halt viel gutes vom twin Finity von universal audio gehört.
Golden age projekt hängt mir auch noch im Hinterkopf, zumindest ein Top Preis.

Auf jeden fall könnte das MT71s und evtl das neumann 107 könnten da die richtigen Kandidaten für mich sein.

das hatte falcone mir gestern auch schon gesagt und ich glaube ich werde da in den nächsten tagen/Wochen mit auch mal 1,2 Mikrofone ausleihen bzw mal anrufen.
Zumindest werfe ich gleich so oder so einen Blick auf deren Webseite.
Wie gesagt, Gefell habe ich bis dato eher als Randnotiz wahrgenommen.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kleine Korrektur des ansonsten vortrefflichen Beitrags von whitealbum, ist auch nur logistischer Natur:
Die Rücksendung der Testmikros zu Gefell trägt man selbst. Ist aber als Gegenleistung kein Problem würde ich sagen.

Und jaaaa, das AT4060...schwärm :great:

seh ich auch so...Rücksendekosten bei solch einem Produkt zum testen selbst zu tragen sollte das kleinste Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

hallo...du schlägst mir ebenfalls das MT71 vor?
Ihr werdet aber nicht alle gesponsert oder? :D
Angefixt bin ich mittlerweile aber so oder so, danke für den Tip :)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und mal eine frage in die Runde geschmissen.
Warum hat ausgerechnet der Online-Musik.Riese T Gefell mics NICHT in seinem Sortiment, wundert mich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt ja vom Hersteller ab wen er als Vertrieb nutzt.

• Gefällt mir
Also, ich bin jedenfalls nicht gesponsort :)
Warum dir das MT71s alle vorschlagen, kann ich dir sagen:
Es ist ein erstklassiges Mikrofon, was wesentlich feiner auflöst als sämtliche Mikrofone derselben und etwas höheren Preisklasse. Es ist ein "Mittenwunder", was wiederum zu dir passen würde.
Es hat die legendäre M7 - Kapsel, die bereits in den alten "Neumann-Flaschen" verwendet wurde und Soundgeschichte geschrieben hat. Es bietet im Vergleich zur Konkurrenz viel Sound- und Fertigungsqualität zu einem vergleichsweise moderaten Preis.

Die Form sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein Studiomikrofon ist. Das wirst du nicht in die Hand nehmen (Griffgeräusche) sondern - wie es sich gehört - in eine Spinne hängen.

Weil du es ansprachst, den GAP Pre73 habe ich auch. Ein weiteres Teil mit prima Preis/Leistungsverhältnis.
Im Zusammenspiel mit einem guten Mikro wie dem o.g. bringt es den Schub und - wenn gewünscht - die Farbe, die klinisch saubere Preamps vermissen lassen.
Mit der Kombi kann man eigentlich gar nicht viel falsch machen, wenn man nicht Tausende ausgeben möchte/kann.

Zur Kombination mit dem RE20:
Ich hatte es vor einiger Zeit auch mal im Besitz, hatte damals aber noch keinen extra Preamp. Ich hatte es mir damals aufgrund diverser Radiohead-Videos (from the basement) zugelegt ;)
Es ist ein gutes Mikro, was sich vor allem durch wenig Nahbesprechungseffekt auszeichnet, man kann quasi rein kriechen ohne das die Tiefmitten großartig ausarten. Aber....
Als Zweitmikro gepaart mit dem o.g. Mikro bringt es keine Pluspunkte.
Auch das MT71s hat einen sehr unaufgeregten Nahbesprechungseffekt, der noch dazu sauber und aufgeräumt klingt.
Auch weil du schreibst, dass du für die rockigen Sachen ein dynamisches Mikro nehmen willst...wozu genau? Das alles kann ein gutes GMK locker.
Und wenn überhaupt, würde ich dann eher noch ein SM7 vorziehen, aber auch das verblasst im Vergleich zum o.g. Mikro :)
Deswegen, und jetzt sind wir wieder da, wo wir vorgestern waren, meine Empfehlung, sich evtl. mal nach einem Bändchen oder einer Röhre umzusehen.
Die Kombi mit einem AT4060 beispielsweise wäre genial, aber das sprengt natürlich jegliches Budget ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
wie verhält es sich da mit den "Griff"Lauten?
Einsingen ohne Popschutz möglich?

Also das MT771s ist ja mittlerweile eines meiner Lieblingsmikros für Gesang und Sprache. Ich arbeite gerade an einem Review, bin aber noch nicht ganz fertig.

Das Handling habe ich getestet:

- in der Hand halten geht leider gar nicht, da hat man dann einen schönen "Klangteppich" unter seiner Aufnahme ;-)

- es ist erstaunlich unempfindlich gegen Plosive ohne Popschutz. Weit besser als mein Schöps (welches man aber wiederum problemlos in der Hand halten kann). Aus ca. 40 cm Entfernung bekommt man mit normalem Popgesang fast keine Plosive mehr hin. Allerdings war das eher ein theoretischer Versuch. Ich würde immer die 2 Minuten extra investieren, um einen Popschutz zu montieren.

• Gefällt mir