Hallo musicworks,
Ein sehr wichtiger Punkt, die Gefells positionieren sich, von sich heraus, recht vorne im Mix, was bei Vocals eh gewünscht ist.
Das MT71s einen Tacken mehr, durch das exquisite Mittenband, das M930 ist ein wenig mehr eingebettet, aber immer noch vorne.
Beide sind was die Hochmitten betrifft besser als das TLM 103.
Was mir auffällt und ich etwas schade finde ist das es zig Neumann reviews gibt bei Bonedo, Amazona und co aber man kaum Tests zu den Gefells bekommt.
Das MT7s hat eine für mich sehr überraschende Bauform. Erinnert mich mehr an ein Bühnenmic als an ein Studiomikrofon.
Finde ich persönlich gar nicht schlimm, im Gegenteil.
So kann man auch schnelle demo/songideen recorden während man das Mic einfach mal in der Hand hält.
Hier kommt es mir zwar in erster linie auf den sound an aber ich mus mich in ein mic auch ein bißchen verlieben, lach...sonst wird das nix XD
Bei demos spielt das für mich kaum eine Rolle, aber bei richtigen Aufnahmen wie verhält es sich da mit den "Griff"Lauten?
Einsingen ohne Popschutz möglich? (sofern der Gesang nicht aus lauter p lauten in 107 db kommt XD)
Wie gesagt, das 103er ist so gut wie verkauft, es passt nicht zu mir.
Nur zur Sicherheit. mit "neutral klingend" und "natürlich klingend" meinst du sicherlich das Gleiche oder?
Nur ausgehend von deiner Beschreibung her sprechen mich beide Gefells an jedoch das MT71s etwas mehr.
Ja, genau da passt das TLM 103 dann nicht,
Die Gefells sind auch mehr oder weniger zwischendrin das MT71s etwas weicher (6 nach Deiner Skala) das Gefell in der Mitte.
Moderner Sound ist ein wichtiger Hinweis, das Gefell M930 klingt etwas moderner (offenere Höhen), wobei das M1030 noch eine
Schippe draufpackt,
Da ich vom Stil her moderne Rock/Electro Songs komponiere bzw später Aufnehmen möchte und generell viel "neu" klingende Songs höre
würde ein Vintage-mittenfleisch xd-sound als Universallösung sich extrem beissen. Das hört sich bereits theoretisch in meinem Kopf schräg an
.
Da ich deiner "Soundbeschreibung" sehr gut folgen kann würde mich interessieren ob Du Erfahrungen mit brauner Mikrofonen gemacht hast, insbesondere dem Phantom "classic"
und evtl dem Phanterra.
UND, auch wenn diese anfrage eher sekundär ist, lach: Wie würdest du den Sound des RE20 beschreiben, sofern du es mal getestet hast.
Wenn überhaubt käme das als "kleineres" 2 mic zum Einsatz.
Theoretisch und von allem was ich gehört und gelesen habe mag ich die Tatsache das man sich vor dem Mic "frei" bewegen kann ohne Klangunterschiede zu hören.
Dann mag ich den, wie ich finde, etwas trockenen härteren klang.
Im Anbetracht dessen was ich komponiere könnte das Mic ebenfalls interessant sein. Vll bei etwas abgefahrenen Stimmgeschichten.
Außerdem kaum griffgeräusche und es soll sehr gut Außengeräusche abschirmen, wie gesagt, ist eher speziell, aber mich interessiert das Mic sehr.
Vorrangig gehts mir jedoch um ein universal mic für 70,80,90% der Gesangsaufnahmen. (sprich die Richtung Gefell/neumann 107er etc)
kleiner preamp Einschub in bezug auf mein Eröffnungspost:
ich dachte mir einfach nur wenn ich schlußendlich bei einem neutral/natürlich klingendem Großmembraner lande wäre ein starkfärbener Preamp eine nette Sache für einzelene songs oder Passagen,
UND als preamp ersatz für die eingebauten babyface Dinger,Mittlerweile weiß ich selber nicht mehr so recht was ich davon halten soll
Und da hatte ich halt viel gutes vom twin Finity von universal audio gehört.
Golden age projekt hängt mir auch noch im Hinterkopf, zumindest ein Top Preis.
Auf jeden fall könnte das MT71s und evtl das neumann 107 könnten da die richtigen Kandidaten für mich sein.
Ach ja, Microtechgefell leiht ihre Mikros kostenfrei für 14 Tage aus (falcone, ich uvm.... haben diese sehr postivive Erfahrungen schon machen können), und holt diese auch wieder ab.
das hatte falcone mir gestern auch schon gesagt und ich glaube ich werde da in den nächsten tagen/Wochen mit auch mal 1,2 Mikrofone ausleihen bzw mal anrufen.
Zumindest werfe ich gleich so oder so einen Blick auf deren Webseite.
Wie gesagt, Gefell habe ich bis dato eher als Randnotiz wahrgenommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kleine Korrektur des ansonsten vortrefflichen Beitrags von whitealbum, ist auch nur logistischer Natur:
Die Rücksendung der Testmikros zu Gefell trägt man selbst. Ist aber als Gegenleistung kein Problem würde ich sagen.
Und jaaaa, das AT4060...schwärm
seh ich auch so...Rücksendekosten bei solch einem Produkt zum testen selbst zu tragen sollte das kleinste Problem sein