Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aus dem was ich lese, unterstelle ich, dass du noch nicht über die (Hör)erfahrung verfügst, mit der Anzahl der Variationsmöglichkeiten umgehen zu können.
Deshalb mein Ratschlag, dich erst einmal mit der Materie auseinanderzusetzen und Erfahrungen zu sammeln.
Einen guten Preamp hast du, nimm ein gutes Mikrofon und fange an./QUOTE]
Bitte?
Aber wir drehen uns im Kreis, deshalb erstmal genug von mir
Danke, es reicht auch fürs erste, lach.
Wie gesagt, vll findet sich hier ein sänger der versteht worum es mir geht, wenn ich mit mindestens 2 Mics arbeiten möchte.
Ja, kommt drauf an, was man will... rumspielen oder mit minimalem zeitlichen Aufwand zum möglichst guten Ergebnis kommen
Wenn es darum geht, Musik möglichst gut und schnell aufgenommen zu kriegen, was würde man denn dann sinnvollerweise machen?
Ich denke, da fehlen dir tatsächlich die Erfahrungen. Du musst halt bedenken, dass du als einzelne Person nur begrenzt Zeit und Energie hast und in diesem Fall auch noch "Tontechniker" und "Künstler" in einem sein musst.
Glaube mir, dass das nicht so funktioniert. Entweder man dreht an der Technik rum (oder entscheidet sich mal wieder für irgendein Mikro) oder man ist 100%ig bei der Performance.
Das werden dir die meisten hier bestätigen, beides gleichzeitig führt zu nicht befriedigenden Ergebnissen.
war wohl ein kleines Missverständnis... kommt vor - Schwamm drüber
die 'guten Tips' hast du ja in dem einen (bzw sicher auch anderen) thread schon gelesen
Mikros in der Preisklasse dürfte nur eine sehr überschaubare Künstlergruppe 'zu Hause' haben
in der Mehrzahl sind die Besitzer Dienstleister
professionelle Ergebnisse kann man mit allem erzielen, wenn es den Zweck erfüllt...Die sind der Meinung das man heutzutage mit mics die einzeln zwischen 400 und 1500 euro kosten professionelle Ergebnisse erziehlen kann.
professionelle Ergebnisse kann man mit allem erzielen, wenn es den Zweck erfüllt...
schau mal hier - eine erlesene Sammlung
und was steht da verschämt unter Dynamics zwischen RE20 und MD421 ? mein Avatar - hab' ich für 7€ vom Trödler
(auch diese Plastikbox erfüllt ihren Zweck - das Drumherum ist Plunder, aber das Innenleben: Respekt)
Mike Patton hat in seinem klangarsenal sachen von Fischerprice ...aber okay
...der Typ ist eh speziell
7 euro? krass...^^
man sollte da wirklich nach Ohr und Idee herangehen
die Neumann Mikros können gar nicht anders als teuer sein - das liegt am Credo der Firma - und auf Brauner trifft das auch zu
ja allerdings...daher habe ich ja ne Richtung, ich kenne schließlich meinen stil und was ich machen will.
das ist meine Basis, dann ein Blick aufs Bankkonto und dann schauen was aufm Markt ist.
hab letztens jemanden den korg kronos verkauft.
Er brachte mir 1300 euro dafür mit und ein gebrauchtes neumann 103er.
Durch das Mic ist es deutlich einfacher zu singen, da es schon sehr klar ist, gerade bei phrasierungen.
Und das ich zb bei brauner auch den namen mitbezahle...geschenkt.
beide genanten Hersteller haben sich ja recht erfolgreich im...ahm..."semiprofessionellen Homerecordingbereich xd" positioniert.
semiprofessionel heist meistens eh nur KEIN GELD
denn Talentfrei kann man auch mit einem 5000 euro mic sein XD
...
dem 'professionellen' Anwender nützt es aber nichts, wenn sie ihm später ein 'besseres' liefern - falls er ein ganz bestimmtes ersetzen will
allein die Qualitätskontrolle kostet ein Vermögen...
ist eigentlich eine betriebswirtschaftliche Binsenweisheit
ja allerdings
bei Kondensator-Mikros bin ich leider der falsche Ansprechpartner
ich bin mit dem Herzen (und den Ohren) eher auf der dynamischen Seite unterwegs und halte deren Fahne hoch
Wie gesagt, ich bin da auch für alles offen, wenns dem Song dienlich ist, spielt es keine Rolle.
WENN ich reich wäre hätte ich locker 10 Mics von 50 euro bis 5000 das stück....sabber....
bin ich aber nicht
Abgesehen davon das ich nie und nimmer dachte ich werde hier wie ein kleiner Junge gerügt weil ich mich erdreiste mehr als 1 mic nutzen zu wollen
und das obwohl ich schon groß bin und tatsächlich schonmal gesungen habe
hab ich mich bereits runtergeschraubt.
2 ist das absolute Minimum
Ich stehe auch auf dynamische, allerdings für ruhigere passagen werd ich wohl wirklich nach einem etwas teureren Großmembraner schauen.
Dafür hat mich das 103er zu sehr angefixt in bezug auf Auflösung und detailreichtum.
Aber wahrscheinlich liegt es auch daran das ich aus dem Rockbereich komme und einen breitgefächerten Musikgeschmack habe.
selbst die Mukker die mein Onkel, also älteres Kaliber, gehört hat haben mit unterschiedlichsten Sachen aufgenommen.
der Typ von Jethro Tull zb nimmt nur shure mics (sm7)...überhaubt viele rockmusiker nutzen für Studiorecordings Dynamische sachen.
Andere wie zb Patton alles von Großmebraner, Bändchen, dynamisch bis hin zu Plastik toys.
das Endergebnis ist absolut stimmig.
bisher hat nur das TLM 193 mein Interesse geweckt - und ich hab's noch nicht gekauft - vorher wäre ein RCA Ribbon dran oder ein ELA
cheers, Tom
Ich halt den Ansatz nach wie vor für falsch.
ich habe es (wegen des Thomann Beispiels) tatsächlich mal als U47 für Arme bezeichnetist das 193er das mic mit der "starken" Vintagefärbung im 50er stil oder verwechsel ich dawas in meinem jugendlichen leichtsinn? .
und der Link...wem gehört denn die beneidenswerte sammlung?
Büdde! Du kennst ja eh alles.
.... Also, Du möchtset nur gerne bestätigt wissen, was Du in Deiner Weisheit schon sowie so besser als wir alle kennst
Du musst auch gar nicht darüber nachdenken, was Dir wir hier vorschlagen, nein. Büdde: Du weißt ganz toll Bescheid!
Welche Grundüberlegung findest du zu Konstruirt?
Soundvielfalt mit/ohne färbendem preamp und unterschiedliche Mics?
wenn ja warum wenn nein siehe oben ^^--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hm...die idee mit einem Bändchen mic finde ich interessant.
professionelle Ergebnisse kann man mit allem erzielen, wenn es den Zweck erfüllt...
schau mal hier - eine erlesene Sammlung
und was steht da verschämt unter Dynamics zwischen RE20 und MD421 ? mein Avatar - hab' ich für 7€ vom Trödler
(auch diese Plastikbox erfüllt ihren Zweck - das Drumherum ist Plunder, aber das Innenleben: Respekt)
Melodium 42b sind sehr eindrucksvolle Mikrofone was Charakter anbelangt. NOCH kannst Du wahrscheinlich eines relativ günstig bekommen und es dann zur Generalüberholung zu Xaudia.com (da hab ich meine machen lassen - kann ich nur in den höchsten Tönen loben) schicken.
Da ich selbst schon zwei habe - und die Dinger in den letzten 2 Jahren immer bekannter geworden sind und sowieso kein Geheimtipp mehr sind - posaun ich das mal hier so in die Runde.
Hier in action (die Aufnahme ist auch wirklich mit einem 42b gemacht - ist nicht nur als optisches Gimmick im Video):