Hmm, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dieses "mumpfig" als Beschreibung der Custom-Burstbucker nicht zum ersten Mal zu hören...
Tatsächlich scheinen diese "Slash-exclusive" Custom-Burstbucker nicht so der dolle Wurf zu sein bzw. sehr, sehr konkret auf die Ampsettings von Mr. Hudson geeicht zu sein.
Vom Prinzip bzw. der Idee her sind'se ja nix anneres als Gibsons Version oder "Nachbau" der Seymour Duncan APH-2S Slash AlNiCo II; in der Praxis sieht's leider etwas anders aus: Wo die Duncans trotz Medium-Output die Röhren zum Dampfen bringen ist bei den Gibsons irgendwie alles in Watte gepackt - eigentlich unverständlich, v.a. da die Dinger von der Konkurrenz aus eigenem Hause geschlagen werden: jeder 57er Classic (+) oder Burstbucker II/III ist da um Längen besser.
Einer meiner ältesten Kumpels (Gibson-Afficionado und Slash-Fanboy deluxe...) hat drei Slash-Paulas (2x Gibson, 1x Epiphone) und hat bei allen die Duncan-Aggregate eingebaut - Unterschied wie Tag und Nacht. Meines Wissens nach werkeln in den Paulas vom Meister himself nach wie vor bzw. wieder ausschließlich seine Duncan Signatures, auch in den neueren Modellen.
Alternativ wären der Häussel Vin B A2 oder der Rockinger Bellbucker ne Überlegung wert.
Der Amber Spirit of 59 wurde ja schon genannt; eventuell könnte auch ein Duncan Pearly Gates das gewünschte Ergebnis bringen - ist halt auch nicht grad günstig.
Wenn's denn doch etwas high-gainiger zugehen soll: Duncan SH5. Kann mit etwas Fingerspitzengefühl hinsichtlich PU-Höhe/Polepiece-Feintuning/Ampsettings alles von Blues bis Death Metal ;-)
Zuerst (wie hier ja auch schon geschrieben wurde) sollte man sich aber mal die Potis anschauen - früher hat Gibson gern 300 kOhm-Regler verlötet, die den Sound von SG und Les Paul "weicher" machen sollten - letztlich also ordentlich Brillanz geklaut haben.
Anscheinend tauchen die Dinger immer noch ab und an auf; sollte aber bei der Slash-LP eigentlich nicht sein.
Andererseits kann auch ein 500 kOhm-Poti mitunter drastisch abweichende Werte aufweisen - deshalb durchmessen (lassen).
Eine weitere Alternative zum PU-Tausch wäre ein Equalizer - sowieso nie verkehrt, je nach Gerät günstiger und darüber hinaus flexibler bzw. auch für andere Setups nutzbar...