Kaufberatung für höchstens 300 € teuren gigtauglichen Verstärker

• Ersteller maxidan
  • Erstellt am
Der klingt so geil nach Sabbath.

Da hättest du evtl. auch einen gebrauchten Laney TI15 bekommen können - wird zwar nicht so oft angeboten, aber wenn, ist der Preis realistisch.

Da hättest du evtl. auch einen gebrauchten Laney TI15 bekommen können - wird zwar nicht so oft angeboten, aber wenn, ist der Preis realistisch.
Nicht seit dem der Euro gefallen ist, keinen mehr unter altem Neupreis gefunden.
Außerdem klingt der AOR in der Tat sofort nach alten Sabbath Sachen, da brauchst kein Signature Krams - ich spiele selbst ne SG mit Affenaufkleber drüber ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht seit dem der Euro gefallen ist, keinen mehr unter altem Neupreis gefunden.

Der alte Neupreis war bei 425 Euro oder? Wer soll den denn gebraucht zu dem Kurs kaufen? Würde ich nicht machen.
Aber ich muss zugeben, dass ich das nicht mitverfolgt habe - deshalb meinte ich auch, dass eher ein Gebrauchtpreis um die 300 Euro rum realistisch wäre.
Habe es aber schon mitbekommen, dass Laney die Preise drastisch angehoben hat.

Der TI15 kostet glaub ich neu 475 und der ist selten bis nie gebraucht angeboten.
Außerdem hat der nur 15 W, mit dem Aor hab ich 30W für viel weniger Geld.
Es geht ja auch nicht mehr darum, was ich hätte haben können, sondern was ich habe: Viel Power, Zerre, Röhren und 30W.
Ich finds geil.
Alea iacta est.

Zuletzt bearbeitet:
Wer soll den denn gebraucht zu dem Kurs kaufen?
Irgendwer macht's, keine Ahnung.
Aber sein einziger Vorteil wäre doch der <1 Watt Input, oder? Dafür unflexiblerer Klang, kein Clean, etwas weniger Leistung (30 Watt erreicht der AOR wohl nicht (clean), sind eher 22 - wenn der Drummer nicht richtig übertreibt reicht das aber dicke, und wenn doch nicht, kann man immernoch mal n lauteren Lautprecher nachrüsten).

Ich kenne mich mit diesen AOR Laneys ehrlich gesagt zu wenig aus als dass ich da Vergleiche anstellen könnte.
Wenn so ein alter AOR noch was taugt und nicht für ein paar hundert Euro generalüberholt werden müsste, dann kann das sicher eine gute Alternative sein.
Ich persönlich bin bei so alten Amps eher vorsichtig. Das muss aber jeder selbst wissen.

Das Teil hat sogar neue Röhren drin.
Ich denke es geht in Ordnung

Die Röhren sind das geringste Problem, die kann man ja einfach austauschen.
Aber lass dich nicht verrückt machen. Wirst ja dann sehen, ob der Amp ok ist.
Bei Gebrauchtkauf von älteren Amps muss man halt immer ein gewisses Risiko einkalkulieren.
Wobei es jetzt bei einem 300 Euro Amp noch vertretbar ist, meiner Meinung nach.

Ach Leute, er hat den Amp doch schon gekauft, jetzt wartet doch erstmal ab. Hätte, hätte, Fahrradkette, eure Vorschläge à la "XY wäre aber besser gewesen" bringen jetzt auch nichts mehr ;) vielleicht ist der AOR ja genau sein Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eben,so sehe ich das auch.
Die Soundbeispiele klingen zum Beispiel schon mal sehr geil :)

eure Vorschläge à la "XY wäre aber besser gewesen" bringen jetzt auch nichts mehr ;) vielleicht ist der AOR ja genau sein Ding.

Da hast du schon Recht. Ich hab das nur geschrieben, weil er offensichtlich auf den Iommi Sound abfährt - da hätte (hätte Fahrradkette *g*) es halt noch den TI-15 gegeben. Vielleicht liest ja jemand mit, dem es genauso geht wie dem TO.
Ja mei, aber jetzt ist der andere Amp eh schon unter Dach und Fach.
Das stimmt schon.

• Gefällt mir
Vielleicht liest ja jemand mit, dem es genauso geht wie dem TO.

...wobei auch das stimmt. :) Wie so oft ist im übrigen die richtige Attitude wohl am wichtigsten für den Iommi-"Sound" (bzw das dadurch erzeugte Gefühl) .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowieso, das muss etwas schleppen und tief klingen.
Klassischer Stoner Rock halt :rock:

Glückwunsch zur guten Entscheidung ;)
Nimm dir auf jeden Fall etwas Zeit mit dem Amp. Da gibt's einiges zum Einstellen und einige Potis haben auch noch ne Boost Funktion, das kann etwas dauern, bis man sich da zurecht gefunden hat. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn nicht sofort das dabei raus kommt, was du dir vorstellst. Notfalls kannst du ja auch gerne bei mir, oder @crazy-iwan nachfragen. Er hatte das ja auch schon angeboten. Viel Spaß mit dem Teil!

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Ich bin mir sicher dass ich mit dem Amp ganz happy werde :)
Sitze schon ganz unruhig hier und harre der Dinge, die mir die Post dann ins Haus liefern

So, heute ist er angekommen :)
Leider ist die Hülle des Steckers kaputt, werde eine neue holen.
Deshalb kann ich noch nicht spielen :(
Schraube ihn aber nachher mal auf

Das fängt ja gut an...

Habe jetzt nicht ganz verstanden, was genau kaputt ist?

Pass aber bitte auf, wenn du den Amp aufschraubst - da können auch noch Spannungen herrschen, wenn er nicht am Stromnetz hängt.

• Gefällt mir
Diese Hülle des Steckers, der in die Steckdose kommt

Oh. Hat der Verkäufer das nicht angegeben? Würde meckern, vlt gibt es paar Scheine zurück.

Ich denke nicht, dass es seine Schuld war.
Vielmehr ist das Teil beim Transport kaputt gegangen