Kaufberatung: Fantom G !?!

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Nether
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Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und bin gerade auf der Suche nach eine(r) neuen Keyboard/Workstation. Ich hatte bisher das Tyros 2, was ich jetzt aber leider wieder verkaufen möchte, da ich in eine andere Musikrichtung (nicht Entertainer uns so!!) gehen möchte. Ich möchte mehr im Progressiven Rock tätig werden (z.B. Dream Theater, IQ, Ayreon,...).

Ich spare seit 1 Jahr auf das Fantom g (8), aber nachdem ich ein paar Freds dutchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass viele Käufer des Fantom G'S enttäuscht waren und von Fehlkäufen geredet haben. Ich hänge nun stark an der Entscheidung, ob ich mir nun so ein (teures) Teil zulegen will. Zudem ja nun auch bald die NAMM2011 stattfindet, evtl. kommt ja dort ein neuer Fantom.

Meine Frage ist nun: "Welche Workstation/Synthi würdet ihr mir empfehlen? Was sagt zu dem Fantom G?"



Edit: Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 3200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne (vlt. später einmal)
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu "keine ahnung" kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Spaßspielen, Band (evtl mal für Soloalben)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Progressive Rock/ Prog-Metal

7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[~] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
evtl, großes schönes Display

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


Naja. eig. waäre der Fantom von den Demos auf Youtube... perfekt, wenn ich nicht diese vielen Kritiken über Bugs, etc gelesen hätte...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du solltest den Fragebogen für die Kaufberatung ausfüllen, dann würden wir Dir hier sicher mehr helfen können. Prinzipiell ist es gewagt als Neueinsteiger gleich auf die ganz großen Kisten zu gehen und sich eine Top-Workstation zu kaufen. Ich hatte einen G8 - und ich sage Dir, den Verkauf bereue ich noch heute. Im Moment sind bei eBay drei Fantom G8 in der Auktion, vielleicht solltest Du das im Auge behalten... der Fantom ist klanglich einer der besten Workstations, für den Bereich Rock ist er aber klanglich vielleicht einen Tick zu warm. Natürlich kannst Du ihn perfekt dafür benutzen, aber

01. Er ist schwer wie die Sau, das war der Grund warum ich ihn verkauft habe
02. Ich würde den Fantom eher im Bereich Synthesizer und warme Sounds ansiedeln

Der Fantom ist zweifelsohne geil, ob eine neuere Workstation kommt ist unklar und wenn wird diese nicht zum derzeutigen Preis des G8 so bald zu haben sein. An Deiner Stelle würde ich meine Augen in Richtung Motif XS8 ausstrecken. Der Unterschied zum neuen Modell ist klanglich keine Welt, aber durch die Neuerscheinung des XF8 ist der Preis total im Keller und Du bekommst versprochenermaßen ein sehr gut brauchbares Spielzeug.

Lass Dich noch warnen: Als Neueinsteiger verlangt der Fantom sehr viel Soundbastelei von Dir, die Presets sind nämlich nicht so der Bringer, man muss viel Nachessern. Der Motif XS/XF ist im Gegensatz dazu absolut spielfertig. Die Auswahl an sofort brauchbaren Sounds ist riesig. Das wäre mit den paar Infos bisher mein Tipp an Dich. Aber jeder hat so seinen eigenen Geschmack, vielleicht kannst Du irgendwie in ein Musikhaus kommen für einen direkten Vergleich?

Gruß
Tom
___________________________________
Nachtrag:

Du hast Deine Liste erweitert. Ich muss gestehen, dass der Riesendisplay vom Fantom damals ein Kaufargument für mich war. Heute wäre das für mich sekundär, da man im Studio meistens mit dem PC arbeitet. Der Sequencer des Fantom G8 ist geil und die integrierte USB Soundkarte ist super, in dieser Hinsicht ein Pro-Argument FÜR den den Roland. Tu mir aber einen Gefallen, bevor Du 3200,00 Euro für irgendeinen Synthesizer ausgibst, frag hier lieber noch noch. Die Preise sollten eher so sein:

- G8 = 2600,00 Euro neu
- XF8 = 3150,00 Euro neu
- XS8 = 2700,00 Euro neu

Bei den Händlern immer vor Kauf anfragen, da geht immer was in dieser Liga
 
Zuletzt bearbeitet:
also, den fragebogen hab ich jetzt ausgefüllt. Ich habe mir bei youtube halt die demovideos von Jimmy Kresic angeschaut, und das war genau die musik die mir gefällt. und im gegensatz zu den demovideos vom motif fand ich auch die klangqualität des fantom besser. Ich hab auch noch nie einen Progrock-Keyboarder mit nem Motif gesehen. Ich weiß nicht ob deas Keyboard für diese Musikrichtung geeignet ist, aber vlt habe ich (was ich denke) auch zur Zeit zu wenig Ahnung von den aktuellen Workstations.

@FantomXS: Du sagtest, du bereust heute noch den Verkauf. Meintest du damit, dass du ihn lieber hättest behalten sollen? Waren die anderen Keyboards, danach, nicht so toll im gegensatz zum fantom?
 
- G8 = 2600,00 Euro neu
- XF8 = 3150,00 Euro neu
- XS8 = 2700,00 Euro neu

Bei den Händlern immer vor Kauf anfragen, da geht immer was in dieser Liga
Diese Preisvorstellung halte ich bei neuen (!) Geräten für unrealistisch.
Ein G8 kostet bei Musik Service 3400 €, bei Thomann 3200 €, einfach so handelt man den sicher nicht auf 2600 € runter.
Das gleiche beim XS 8, der kostet bei Thomann (Musik Service hat ihn nicht mehr) 3200 €.
 
Hi Ho,

also erst mal: Man sollte ein Instrument nicht nur kaufen, weil sein Vorbild oder jemand anderes es spielt. Für mich gibt es nur den Grund: Kompatibel zu sein, wenn ich mir hole, was ich bei wem anders sehe.

Der Fantom G ist eigentlich ein sehr gutes Gerät und damit kannst du alle Musikrichtungen bedienen. Wer etwas anderes sagt, dem unterstelle ich mal mangelnde Erfahrung. Ebenso mit einem Motif. Der kann auch alles bedienen. Also von daher sollte das kein Problem sein. Zum Fantom gibt es auch hier im Forum einiges zu lesen, würde ich mal tun. Negatives, wie auch positives.
Das würde ich an dieser Stelle ungern noch einmal aufrollen.

Ich selber spiele einen Fantom G7. Vom Sound her bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Das einzige was mich wirklich stört, ist aber beim Motif und M3 auch der Fall, dass die Kontroller nicht so flexibel sind, wie bei Kurzweil ;)

An deiner Stelle würde ich in einen Laden gehen und alle Geräte einmal anspielen. Das muss nicht mal die 8ter Version sein. An die Tastaturen kann man sich gewöhnen finde ich.

Viele Grüße
Thorsten
 
Diese Preisvorstellung halte ich bei neuen (!) Geräten für unrealistisch.
Ein G8 kostet bei Musik Service 3400 €, bei Thomann 3200 €, einfach so handelt man den sicher nicht auf 2600 € runter.
Das gleiche beim XS 8, der kostet bei Thomann (Musik Service hat ihn nicht mehr) 3200 €.

Sei mir nicht böse, aber die genannten Preise sind NICHT unrealisitisch. Ich habe für meinen G8 damals 2550,00 Euro bezahlt. Selbst, wenn der Junge Mann nicht denselben Preis bekommen kann (Händler erwähne ich nicht), sollte er bedeutend unter den von Dir genannten Preisen liegen. Und der Kerle ist 15 Jahre alt, da zählt jeder 100er gleich doppelt. Wenn ich oder ein anderer entsprechende Preistipps geben, ist das eine Hilfestellung, für die dieses Forum durchaus auch da ist.

Es ist übrigens klüger, die Erfahrung der anderen zu nutzen anstatt Sie zum Nachteil anderer anzuzweifeln. Nicht böse gemeint, aber der XF8 ist die erste Workstation für die ich mehr als 3000,00 Euro ausgegeben habe.


__________________EDIT__________________

Ich habe mit den Threadsteller heute ein wenig gechattet. Er ist neu auf dem Synthesizersektor, möchte eine große Workstation (Traum), hat den Fantom G bereits angespielt. Ich habe ihm wie toeti klar gemacht, daß alle Workstations der Oberklasse seine Anforderungen erfüllen. Er hat mir ein paar YouTube Beispiele geschickt, die mit dem Fantom G eingespielt wurden. War in Verbindung mit einem Sequenzer und der Tyo konnte halt geil spielen, die Sounds waren halt Gitarren und Leads. Eigentlich hat er sich auf den Roland eingeschanzt, auch wenn ich ihn davor gewarnt habe, wie kompliziert das sein kann, wenn man so viel Nacharbeiten muss und das Yamaha hier spielfertiger ist. Er möchte aber auch den internen Sequenzer nutzen, den ich beim Fantom besser finde. Der vom Yamaha tuts aber auch, benutze den manchmal sogar lieber als den PC. Zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnellen antworten.
Wie FantomXS bereits gesagt hat, haben wir heute ein bisschen gechattet und er hat mir auch in paar vorteile anderer workstations genannt. Wie ich in manchen Foren bereits gelesen habe, sind ein paar der Fantom g User unzufrieden, mit dem Gerät und bezeichnen es sogar als einen Fehlkauf.
Was ich schön fände, wenn ein paar der Fantomnutzer, die Thread grade lesen, mir sagen könnten, ob sie mit dem Fantom zufrieden sind, oder was sie konkret stört. Vorteile kenne ich mittlerweile genügend, aber ich möchte halt mal wissen, was an dem keyboard so verbuggt/ schlecht ist...
 
Sorry, aber liest du was ich geschrieben habe? Es gibt sogar einen eigenen Fantom G Thread.

Den wirst du wohl finden, oder :)?
 
Sei mir nicht böse, aber die genannten Preise sind NICHT unrealisitisch. Ich habe für meinen G8 damals 2550,00 Euro bezahlt. Selbst, wenn der Junge Mann nicht denselben Preis bekommen kann (Händler erwähne ich nicht), sollte er bedeutend unter den von Dir genannten Preisen liegen. Und der Kerle ist 15 Jahre alt, da zählt jeder 100er gleich doppelt. Wenn ich oder ein anderer entsprechende Preistipps geben, ist das eine Hilfestellung, für die dieses Forum durchaus auch da ist.

Es ist übrigens klüger, die Erfahrung der anderen zu nutzen anstatt Sie zum Nachteil anderer anzuzweifeln. Nicht böse gemeint, aber der XF8 ist die erste Workstation für die ich mehr als 3000,00 Euro ausgegeben habe.
Ich sag ja nicht dass es unmöglich ist. Wenn man Connections hat, geht da schnell was. Aber das heißt nicht, dass das für jeden so einfach geht. Wenn du ihm einfach geraten hättest, vorsichtig zu sein und zu handeln und dazu gesagt hättest wie viel du gezahlt hast, dann hätte ich kein Problem. Aber so ist es für mich eher das Wecken von falschen Hoffnungen und das ist auch nicht hilfreich.
 
@Illidan: Naja. er hat ja ausgiebig mit mir im Chat geredet, und hat mir nichts eingeredet. also können wir den off-talk auch wieder beiseite schieben...
 
Also ich bin nun auch aufgrund des Musikstils von einem Tyros1 auf einen Motif XF7 umgestiegen. Bin vom Motif sehr angetan, soundtechnisch gefällt er mir persönlich besser als die M3 von Korg und der Fantom G. Aber das ist wie erwähnt Geschmackssache.

Das einzige was sich etwas schwieriger gestaltet ist die Einarbeitung weils mein erster Synthi ist.
Aber das ist nur eine Frage der Zeit bis man die Anleitung mal durchgemacht hat und die "Funktionen" ausprobiert hat.

Ich hab meinen Motif XF 7 im Bundle (512MB FLash) für 2699,- anstatt 2899,- bekommen :great:

Ich würde einfach zum Händler gehen und fragen ob man noch was schrauben kann, da geht eigentlich fast immer was ;)
 
@groovetheater: Was ist denn deine Musikrichtung?
 
Ich würde mir auf jeden Fall auch mal Kurzweil anschauen. Das noch aktuelle Modell PC3X hat zwar keinen Sampler, ist dafür aber unverschämt günstig. Falls du unbedingt den Sampler brauchst, gibt es bald mit dem PC3K ein Gerät von Kurzweil, das das auch kann. Die Klangerzeugung wird dabei übrigens weitgehend identisch bleiben, d.h. wenn du jetzt ein PC3 ausprobierst und es dir gefällt, wird das PC3K es auch tun.

Das nur, um auch den vierten im Bunde genannt zu haben ;)
 
Ich spiele zur Zeit in einer Coverrock Band. Tyros ist im prinzip ne tolle Kiste, aber eben für Alleinunterhalter. Beim Synthie kann ich meine Sounds wesentlich genauer programmieren. Zudem hat der Motif spürbar mehr Durchsetzungsvermögen wie der Tyros.

Wenn du zu deinem Händler gehst bei dem du den Tyros gekauft hast solltest du eigentlich einen guten Preis für ein neues Gerät (sei es jetzt Fantom, Motif oder M3 oder doch was anderes) bekommen.

Gibt aber auch Händler die am Preis nichts schrauben. Am Besten mal bei ein paar verschiedenen Händlern den Preis anfragen.
 
Was ich schön fände, wenn ein paar der Fantomnutzer, die Thread grade lesen, mir sagen könnten, ob sie mit dem Fantom zufrieden sind, oder was sie konkret stört. Vorteile kenne ich mittlerweile genügend, aber ich möchte halt mal wissen, was an dem keyboard so verbuggt/ schlecht ist...

Ich besitze einen Fantom G8.
Ich würde es mal so sagen. Der hat bestimmt das Zeug um ganz souverän seine Arbeit auf der Bühne zu erledigen. Wer bereit ist, bestimmte Schwächen hinzunehmen, und bereit ist sich auch entsprechend einzuarbeiten, der wird im Grunde keine wesentlichen Beschwerden haben.
Der Fantom G hat seine Schwächen, aber ganz ehrlich, die Konkurrenz ist nicht unbedingt besser. Es hängt ganz stark davon ab, wie man arbeitet, und was man dem Gerät abverlangt.
Es mag der Motif "bessere" Sounds ab Werk haben, aber der Sound alleine reicht nicht, um alle anderen eventuellen Nachteile aufzuwiegen. Und das wiederum hängt stark von der eigenen Arbeitsweise ab. So jedenfalls meine Erfahrung.
Man wird vielleicht auf dem Motif etwas früher findig, was einen gig/studio ready Sound angeht, aber andrerseits wird man vielleicht anderswo seine Zeit damit vergeuden, irgendwelche Nachteile durch Workarounds zu beheben. Derweil wird man diese vielleicht nicht am Fantom G haben, da aber etwas mehr an dem Sound schrauben.
Unter dem Strich ist es also dieselbe Zeit.
Ob man den Sound mag, das kann man nur beim Händler herausfinden.
Der Fantom G bietet 500 Speicherplätze für Live Setups. In diesen kann man bis zu 8 Sounds mischen, als Split oder Layer und man kann von einem Setup zu anderem per Footswitch wechseln, ohne dass der Sound abgebrochen wird.
Ich hebe mal diese Eigenschaften hervor, weil sie besonders wichtig sind, wenn man nur mit einem Keyboard auf der Bühne arbeitet. Keiner der übrigen Japaner erfüllt alle drei dieser Bedingungen restlos oder ohne Einschränkungen.
 
Ich würde von einem Synthesizer absehehen, über den sich die Nutzer seit fast 3 Jahren massiv beschweren! Es gibt ganz sicher einen Grund dafür, warum die Beschwerdequote bei diesem Modell besonders hoch ist. Warte lieber noch einen Monat bis auf der NAMM neue Synthesizer vorgestellt werden. Wenn was neues tolles dabei ist sinken oft auch die Preise der alten Modelle.
 
Hallo!
Ich habe einen G6 für Live-Covermusik und bin im Prinzip ganz zufrieden damit.
Ein G7 oder G8 wäre mir zu groß und zu schwer... also auf jeden Fall nur 61 Tasten!
Vorher hatte ich verschiedene Lösungen (auch PC mit VST, etc.) probiert und geprüft.
Aber ich wollte nur noch EIN einziges Gerät auf der Bühne haben.
(Vorher: D50, Korg 01/RW, plus Expanderrack mit 8 Kanal Mixer...)

Von den Funktionen des G6 habe ich leider schon die eine oder andere Grenze kennengelernt.
Ich hege aber noch die Hoffnung, dass das die Firmware (habe zZ die aktuelle 1.5) doch noch weiterentwickelt wird!

Negatives:
- Zb. Es geht nur Lesly ODER Overdrive.
Dafür muss man dann einen angezerrten Samplesound nehmen... dann geht es auch mit Lesley
- Die Gummipads sind als anschlagdynamische Pads unbrauchbar.
Die Dinger prellen und taugen echt nix.
- Kann WAV - aber KEIN MP3

Positives:
Mein Kaufentscheidung war letztendlich:
- Großes Display und mit Mousebedienung - Ich liebe es!
- Feeling der Tasten. Das war mir sehr wichtig!
- Die Sounds, auch wenn ich eigentlich jeden nacharbeiten muss...
- 8 Layer im Livemodus

Von der Programmierung (Single, Live) habe ich den G6 schon ziemlich ausgereizt.
Das ist am Anfang etwas schwierig, aber wenn man das Grundprinzip verstanden hat, doch ganz leicht.
Aber als ehemaliger Techniker für Keyboards, etc. für mich sowieso nicht so ein Problem.
Den Sequenzer (Studio) brauche ich gar nicht.

Aktuell würde ich mir den G6 bei Verlust sofort wieder zulegen!
 
Guten Morgen,

ein weiterer Vorteil ist sicherlich auch wie schon ein Post vorher gesagt worden ist: User Speicher. 512 Stück, in jedem Mode.
Die 8 Layer sind nicht unbedingt was positives, denn das ist in jedem Fall Standard.

Die Pads nutze ich immer ohne Anschlagdynamik. Ich feuere damit Samples ab, die eh immer in der gleichen Lautstärke starten sollen, oder schalte über den RPS-Kram (danke Forum) einige Sachen um. Also in jedem Fall irgendwie sinnvoll nutzbar die Dinger.

Wave und MP3 ist auch hier zu finden. MP3 lässt sich aktuell nicht vernünftig bis gar nicht bearbeiten, als Sample. Also nicht zwingend ein Nachteil.

Das mit den Orgelsounds ist leider wirklich so, aber auch da kann man sich coole Sachen zusammenbauen.
 
Ich würde von einem Synthesizer absehehen, über den sich die Nutzer seit fast 3 Jahren massiv beschweren! Es gibt ganz sicher einen Grund dafür, warum die Beschwerdequote bei diesem Modell besonders hoch ist. Warte lieber noch einen Monat bis auf der NAMM neue Synthesizer vorgestellt werden. Wenn was neues tolles dabei ist sinken oft auch die Preise der alten Modelle.

Einerseits hast Du Recht, auf der anderen Seite habe ich beobachtet, daß kurz vor der Messe und direkt bei der Messe die Preise für alte Modelle sinken, während später (wenn das neue Modell dann auch tatsächlich im Laden steht) die Preise wieder anziehen. Was die massiven Beschwerden angeht... ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann, dass man davon absehen sollte. Ich möchte fast darauf tippen, dass der Threadsteller in den ersten Monaten garnicht auf die Idee kommt ewig in die Tiefe zu schrauben.

Tatsache ist, daß ich mir wieder einen Fantom G kaufen würde, wenn ich die Kohle hätte. Habe ich aber leider nicht, habe alles in den Motif XF gesteckt, der ist aber jeden Cent wert, muss ich sagen. Ich habe die Kiste kürzlich übrigens mal tatsächlich mitgenommen zu einem Gig und war überrascht, wie gut sich das Ding mit der StageBag tragen/rollen läßt, war zwar schwer aber kein Beinbruch - das hat mich sehr gefreut. Hatte das Teil schon zum ewigen Studiobetrieb verurteilt.
 
Ich denke ich habe mich nun doch für den Fantom G entschieden. Fall weitere Nutzer mir ihre Meinung zum FG sagen wollen, immer gerne. :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind in einer Workstation keine Internen Lautsprecher enthalten. Welche Boxeen eignen sich denn nun gut?
Mein Keyboardlehrer hat mir diese vorgeschlagen:
https://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm
Sind die ganz gut, oder würdet ihr mir andere empfehlen?
 

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