[Kaufberatung] Endstufe 19" für Bass

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
Genau darum dreht es sich..... :D
 
Zu 3: wie du richtig schreibst, spielt die Box eine extrem wichtige Rolle bzgl. des Sounds. Deshalb zeige ich dir jetzt mal was, damit du siehst, dass ich die "1:1 Abzeichnungsthematik" bis ins Detail verfolge und konsequent umzusetzten versuche:
Extra für dieses mir wichtige Thema habe ich eine Box(en-Reihe) entworfen, geplant und mit Raffi von Basstown umgesetzt. Meine eigene Signature-Serie bei Basstown ist genauso und genau dafür entwickelt worden, den Sound, welcher aus den Geräten vor der Box kommen, 1zu1 wieder zu geben. Ganz nebenbei hat sie 1000W@8Ohm (2000w Peak) und wiegt nur 22,0Kg(!) (http://www.basstown.de/index.php?pa...ategory_id=22&option=com_virtuemart&Itemid=79). Dazu habe ich noch eine 18er mit 2 regelb. 5ern entwickelt und bauen lassen, mit gleichen Eigenschaften.
Ebenso habe ich aus meinen Spectoren die Elektronik rausgeworfen und Glockenklang überall eingebaut usw.
Du siehst, ich ziehe es durch^^

Da du deinen Sound ja sehr ernst nimmst - hast du den Frequenzgang deiner Boxen? Wie klingen die denn wenn du mal nicht genau davor stehst? Sorry ich halte gar nichts von so einem Lautsprechermichmasch und kann mir nur schwer vorstellen, dass da was besseres als selbiges rauskommen soll und mit 1:1 Abzeichnungsthematik hat sowas schon gar nichts zu tun. Da wuerde ich mich an deiner Stelle eher bei PAs umsehen, wenn denn schon 1:1 sein soll.

Das andere Thema zu den Endstufen, naja kauft was ihr fuer richtig haltet, aber Maerchen sind doch eher fehl am Platz. Class D Endstufen sind genauso gut, wie die anderer Bauart.
 
Das ist gar kein Problem, wenn du davon nichts hälst. Und sie dreht sich dennoch weiter...;-)
Nur als Hinweis: der Sub cuttet bei 200Hz und ergänzt die 4x10. Mit dem Horn und den 2x5ern kann ich ggf. schön modifizieren.
Wenn man es auf die Spitze treibt, kann man NIE ein verstärktes Instrument 1:1 abzeichnen, denn jede Komponente färbt physikalisch mehr oder weniger. Aber man kann in die Richtung bestmöglich gehen.
Und btw, letztendlich suche ich den Sound, der mir gefällt und das Equipment, mit dem ich die viele Möglichkeiten habe, die ich mir wünsche. Und dafür ist dieses Zusammenstellung zur Zeit das Optimum für mich.
Und mischen oder nicht mischen, das muss jeder selber für sich rausfinden. Ich habe schon viele Kombis in den 20 Basserjahren gespielt, gemischt, verworfen usw. und bin nun einer, der gerne 4x10 mit 1x15 oder in meinem Fall gerade 1x18er spielt.
So what...
 
Lautsprechermischmasch ist cool!
Ich bin ja eigentlich der Fan von 8x10ern, aber meine heimliche Lieblingsbox ist so bestückt (und steht in Übungsraum No. 3):
1 x 12"
1 x 18"

Frequenzgang? Ja, hat sie sicherlich auch. Klingen tut sie - das ist wichtig.

Das ist genau dasselbe wie beim Basskauf: Wer den einfach aus dem Katalog kauft ist blöd. Was nützen ihm die schönen Bildchen und technische Daten wenn das Teil nicht klingt?
 
Bitte nicht falsch verstehen. Jedem was er will und für richtig hält. Ich hab ja, wie gesagt, auch nur von mir und meinen Erfahrungen gesprochen. Wie man eine 1:1 Wiedergabe des Instruments erreicht, kann man lange diskutieren, angefangen dabei, was jeder darunter überhaupt versteht. Aber das gehört in eine anderen Thread.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben