Ach Leutz,
eingeschnappt sein hilft doch auch nicht weiter. Gerade weil das eigentlich eine schöne Diskussion ist und hier nunmal 2 Welten aufeinander treffen.
Wie ja aus diversen Threads und Postings zu erkennen ist, habt Ihr beide, Norbert und AK, richtig Kenne von den Thema. Ich persönlich konnte immer viel aus Euren Beiträgen lernen, von daher fände ich es schade, wenn Ihr Euch hier raushalten wollt.
Ich denke, das Problem ist folgendes: Wie könnte ich als Otto-normal-Basser Eure Tipps anwenden, wenn ich in ein Musikgeschäft gehe und mir eine Endstufe kaufen will (...ein gar nicht mal so unwahrscheinliches Szenario, wenn erst meine Hochzeit durchgeführt und bezahlt ist...
)?
Bei vielen Geschäften hab ich die Erfahrung gemacht, das man den Verkäufern bzw. deren Aussagen soweit trauen kann, wie man sie werfen kann (...ich bin nur die Hälfte von Kong, daher also nicht allzu weit
).
Auch wenn ich mal behaupte, dass ich ein einigermaßen brauchbares Elektronik-Verständnis habe (mein E-Technik Prof würde das anders sehen *flöt*), könnte man mich mit nem Oszilloskop schlagen und ich könnte (hätte ich denn eins) immer noch nichts über die Qualität der Endstufe sagen...
Gut, ich habe mitgenommen, dass es sich lohnt, auf Höherwertiges zu sparen. Das Prinzip ist mir klar und ich versuche dem auch zu folgen, aber genauso heisst ja teuer nicht unbedingt hochwertig (zumindest meiner beschränkten Erfahrung nach). Von daher die Frage: gibt es bestimmte Merkmale, auf die man achten kann (ohne dass es klingt wie Ohm'sche Dörfer
), oder sollte man sich einfach auf bestimmte Hersteller verlassen? Oder gibt es gar Budget-Lösungen, die auch vom Fachmann als zumindest "brauchbar" eingeschätzt werden?
Ich würde mich auf jeden Fall über jegliche Hilfe freuen.
Gruß
Golo