Danke für den Schwenk in der Zeitgeschichte der Drummer-Haarschnitte xD
So einen richtigen Vergleich zwischen dem Sonor und dem Mapex seit ihr mir trotzdem noch schuldig geblieben
Preislich sind wir ja ziemlich in der gleichen Region und wenn ihr sagt, das Mapex ist echt nochmal eine Stufe über dem Sonor zu stellen, dann wirds langsam aber sicher endgültig
Naja, die Einstufung von Sets ist so eine Sache.... Das gibt es eigentlich nicht. Vieles ist Marketing und auch die großen Hersteller haben schon versucht Ihre günstigeren Produkte dank Ihrer "Features" zu etwas Besserem zu machen als das sie wirklich sind/waren.
Generell ist es für mich wichtig, dass sich ein Set wertig anfühlt, und das ist eine sehr subjektive Sache. Objektiver betrachtet sind alle Mittelklasse-Sets gut. Da wird hier mal das gute Sustain beworben, da mal die superleichte Kessel-Hardware, dann mal wieder die Finishes in den Vordergrund gestellt, das einzige was fehlt ist der Kessel, denn der ist bei allen aus Holz und funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Den Untrschied zwischen Birke und Ahorn kann kein Hobbytrommler und auch der "normale" Profi raushören. Felle sind wichtig und gut Stimmen können. Ein Schüler von mir spielt ein Silverstar, und auch das klingt gut.
Zurück zum Vergleich: Bei gleicher Stimmung und gleichen Fellen sind die Unterschiede oft minimal. Es geht halt wirklich um alles drum herum, verarbeitungstechnisch nehmen sich die Kessel auch nicht viel, dann bleiben halt nur noch die oben angedeuteten Attribute... Und da ist der Eine eher bei Sonor, der Nächste bei Pearl oder Yamaha, Tama, Gretsch...
Ich für meinen Teil bin halt bei Yamaha gelandet, obwohl ich aktuell zudem 2 Mapex-Kits spiele, die auch sehr gut klingen... Zudem habe ich noch ein Custom-Kit aus Acryl... Das klingt auch sehr ähnlich wie die Holz-Kits aus Birke und Ahorn...
Und das ist das schwierige beim Kauf, es geht eher um den Wohlfühl-Faktor als um die kleinen Unterschiede der Sets. Deswegen zum Fachhändler fahren und sich mal hinter die Sets setzen, und, wenn mögliich, ein bisschen "rumschrauben". Einfach mal ein Tom in der Höhe verstellen oder mal näher ranziehen, schauen, ob die BD-Beine fest sitzen oder die Standtom-Füße eine Memory-Clamp haben und das ganze wackelt... Wenn man so ein bisschen rumprobiert kriegt man auch ein gutes Gefühl dafür, was passt, denn im Katalog sind alle Drumsets schön
.
Zum Thema Preis: Das Yamaha Stage Custom kostet mit Harware 999€,
wenn du dir noch ein 14" Standtom dazu nimmst kommen nochmal 169€ dazu....
Dann hättest du für 1168€ ein Set mit 22 BD, und Toms in 10/12/14/16... Und sehr gute Hardware! Günstiger geht´s immer, aber so würde ich es machen, bzw. ich würde mir noch ein 8" Tom dazu nehmen, für 99€:
Dann hätte ich ein Set für alle Anlässe, beim kleinen Kneipengig 8/10/14/22, Im Proberaum das volle Set und je Nach Lust und Laune mal ein anderer Aufbau...
Farblich stehe ich auf das weiß, wobei dieses Honey Amber auch in Natura wirklich toll anzusehen ist...