Nach Restposten, Vorführ- und Auslaufmodelle sollte man aber immer Ausschau halten. Man kann da jede Menge Geld sparen (bei meinem Mapex waren es damals knapp 60%).
Halte ich ebenso für das Beste. Vor allem wenn man ohnehin keine spezielleren Wünsche hat. Ich erinnere mich da noch an ein Telefonat in 2010 mit dem Inhaber von Drum Power Peine, der ja leider verstorben ist. Dieser hat mir damals mehrere Angebote durchgegeben. Darunter war auch ein Mapex Saturn für unter 1000 EUR dabei.
Überteuert, unnötig? Oh man... Wer schon mal mit den ISS an den Toms gespielt hat und schon mal was vom Thema Stimmstabilität gehört hat, der würde nicht so einen Quatsch erzählen!
Der Nachteil der ISS-Befestigung ist, dass dort die Befestigung direkt am Spannreifen stattfindet und dadurch das gesamte Gewicht an den 2 Aufhängepunkten anliegt. Beim Rims liegt das ganz anders an, Pearl und DW machen das wieder anders... Das TAMA
Das glaube ich sogar und ich gehe unbesehen davon aus, dass du den Unterschied aus erster Hand kennst. Und gelesen habe ich das auch schon öfters. Nichtsdestotrotz halte ich die Problematik für übertrieben wenn man nicht gerade tourt. Ich selbst kenne das Pearl Export mit dem ISS system und habe da nicht wirklich feststellen können, dass sich die Stimmung verändert hat oder der Sound gar tot war. Ich würde mich selbst jetzt nicht als Laien beschreiben und bilde mir ein das durchaus bewerten zu können.
Wie gesagt. Ich kenne ebenjenen Pearl besitzer, der sich nicht über das ISS beklagt hat. Und wenn es im Alltag dann doch zu Schwierigkeiten kommt (Extreme Stimmunstabilität und verbogene Spannreifen und was weiß ich nicht alles) ist es dennoch eher fraglich, warum man sich dann überhaupt für ein Pearl Schlagzeug mit ISS entscheiden soll, in das man dann nochmal 100 EUR für ein Optimountsystem investieren soll, wenn andere Schlagzeuge in diesem Segment bereits über ordentliche Aufhängungen verfügen?!
Ich hab mir da eben die Alternativen zu angesehen. Rims Systeme sind da deutlich günstiger und ein System von Gibraltar für weniger Bares habe ich auch gesehen. Ich muss allerdings dazu sagen, ich kenne diese Systeme nicht und bin überzeugt, dass ein Optimount allein deswegen schon die erste Wahl wäre, weil es den Spannreifen gar nicht erst berührt. Nichts desto trotz sind 100 EUR mehr nicht ohne. Und daher mein Unnötig/Überteuert. In der Zeit, die ich spiele hab ich mir schon mehrfach Gedanken zu gewissen Themen gemacht, weiß aber, dass aufgrund Hype und dergleichen auch viel Wind um nichts gemacht wird. (Das soll jetzt definitiv keine Bewertung darüber sein, dass deine eigene Erfahrung eine andere ist insbesondere da du wahrscheinlichst mit Langzeiterfahrung was die Systeme angeht aufwarten kannst, weswegen der TS in dem Fall deine Erfahrung mit in seine Entscheidung einfließen lassen sollte, wenn er sich für das Pearl Set entscheidet.)
Was die Hardware angeht: "Nicht so der Burner" war nicht auf mein persönliches Wissen gehalten, da ich nie Sonor Hardware besessen habe. Ich bin nur vom geschriebenen Wort ausgegangen. Oft genug wird erwähnt, dass die 400er Hardware das untere Maß sei. Dahingehend würde ich definitiv auch das Pearl vorziehen - keine Frage! Ich bin sehr überzeugt von Pearls Hardware.
Tut mir jetzt arg leid, für das OT, aber letztlich solls ja praktisch Pearl vs Sonor gehen. Und ich hoffe vor allem, dass es jetzt nicht als persönlciher Angriff oder so gewertet wird - ich will einfach offen meine Ansicht teilen und niemanden bewerten oder der gleichen. Mir sei die Vorsicht hier verziehen.
Der TS hat jetzt eine engere Auswahl getroffen, was gut ist. Und wie ich bereits sagte, für beides gibt es Pros und Contras und für beides mehr Pros als Contras.