Kannn das einer spieln? =)

• Ersteller DevilAspekt
  • Erstellt am
Das ist klassisches Sweeping und Tapping - nichts wirklich besonderes :D

dann mach uns doch mal ein Video ;)

mal abgesehen davon, klingt's einfach ziemlich doof und langweilig.
Aber spielen könnt ichs nicht. Bin eher so der Blues-Solo Spieler. :)

Ich hab nie behauptet das ich es kann, bin auf dem Wege dahin ja - mal sehn wie es in 2 Jahren aussieht - aber ich halte das so wie Harlequin es schon formuliert hat:
Es hat hier niemand behauptet, es besser zu können. Soweit ich das in Erinnerung habe, gaben hier sogar einige zu, es nicht spielen zu können. Dennoch darf ich das Gitarrenspiel dort kritisieren, einfach deshalb, weil ich Vergleichsmöglichkeiten habe u.a. dann was zur Sauberkeit, Präzision oder der Komposition sagen kann. Und in diesen Belangen finde ich das Video in keinster Weise so beeindruckend, als dass ich hier ein Thema aufmachen muss, um zu sagen "Wow, das ist so toll und unglaublich, kann einer von euch das nachspielen". Da gibt es nicht nur von "Profi"-Musikern beeindruckendere Sachen, was hier im Thread mehrmals auch mit Beispielen betont wurde. Auch von "Amateur"-Musikern gibt es Sachen, die das ursprüngliche Video hier in den Augen/Ohren vieler hier locker toppen. Das soll wiederum nicht heissen, dass die Jungs in dem Video schlecht sind. Aber durch die "Reizüberflutung" in den Weiten des Netzes hat man schon viele andere Sachen gesehen.

Aber hauptsache wieder mit der Keule kommen: "Bla ihr könnt das eh alle nicht spielen, also dürft ihr es nicht kritisieren". Nur weil man es selber nicht spielen kann, heisst das nicht, dass ich Vergleichskritieren aufstellen kann oder die Art der Präsentation hier im Forum hier anmerken darf.

Eigentlich ziemlich langweilig. Gibt da zahlreiche andere Sachen, die ich, wenn es um Geschwindigkeit geht, beeindruckender finde - sowohl von berühmten Gitarristen als auch weniger/gar nicht prominenten. Leider habe ich von vielen Sachen gerade keine Links parat. Spontan fiel mir nur gerade das ein:
http://www.guitarmasterclass.net/solo-guitar/extreme-neo-classic/

Sehr nett - aber mal was komplett anderes und dabei beeindruckend, wie ich finde - ist da eher auch sowas: http://www.youtube.com/watch?v=Ddn4MGaS3N4&feature=related

Andy McKee, so siehts aus, endlich mal einer der Ahnung hat, nicht immer nur Griffbrettgew.....:great:

Was diese Videos angeht finde ich das hier am besten :D

http://www.youtube.com/watch?v=x_M9zWORBuA

@ aZjdY

Schonmal was von Gotthold Lessing gehört?Der hat mal ein nettes Schriftstück verfasst welches da heißt "Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt"

Link bei Interesse

Und wenn ich dir jetzt sage das ich das spielen kann,was würde es ändern?:gruebel:

Nichts, weil du nicht direkt angesprochen warst sondern die die kritisieren und es nicht können :D

findet ihr das jetzt alles nicht bissle kindisch?

Ich find das video ehrlichgesagt scheiße - und ja aZjdY ich darf das sagen weil ich denke es zu könnnen XDD!
Ich find weder den song cool noch die art wie er gespielt wird - noch den gitarrensound!
Wems nich aufgefallen ist - beim sweeping hat, vorallem der erste, schon ein parr timingprobleme!
und naja - ich finds einfach nich gut - persönliche meinung!

Was dieses gelaber *das ist keine musik* angeht! *pfff*
Ich finds auch kacke - aber solange es nur 1nem menschen gefällt hat es seine daseinsberechtigung!
Das wiederum auf die technick zuschieben ist sehr kindisch... es gibt nähmlich nur 2 gründe warum man was dagegen haben kann - grund 1. für euch isses einfach nicht die richtige musik! Das ist ok berrechtigt euch aber nicht das als NICHT musikalisch abzustempeln. 2. Einige sind neidisch auf die technick (und das sind schon ein parr, da könnts sagen was ihr wollt - ist nur menschlich) und stellen es deswegen als NICHT musikalisch ab.
Wie gesagt das soll nicht auf diesen thread oder das video bezogen sein, sondern ist eine ganz allgemeine aussage! Wer sich angesprochen fühlt weiß das jetzt schon selber (auch wenn ich bewusst niemanden gemeint habe)!

Ich werde hier auch auf keine diskusion mehr eingehen, welche sich mit oben genanntem thema beschäftigt! Darüber zu diskutieren ist einfach nur sinnfrei!

Grüßle

Finde ich ziemlich schwach.
Wenn der Typ da auf der Bühne nicht zufällig Eric Clapton hieße würde der mit Tomaten abgeschmissen werden,ist meine Meinung.
ich bin mir gerade nich sicher ob dir aufgefallen ist das da jemand über das video gespielt hat XD
http://www.youtube.com/watch?v=fojLReBKuSo Ich find ihn gegnial - auch wenn er nichts besonders schweres macht - er macht was einfaches aber auf hohem niveau!

http://www.youtube.com/watch?v=x_M9zWORBuA

wie geil ist denn dieses Video bitte ^^ vor allem, wenn der großartige Saxophon-Part kommt. Und Enter Sandman.. Made my day :cool:

:D

ohne deinen Beitrag würde ich jetzt von dem Typen noch weniger halten, als ich es jetzt schon tue
der fake ist ziemlich gut gelungen muss ich sagen

wobei ich im nachhinein doch sagen muss, dass seine Bühnenperformance schlechter ist, als das was er spielt, typischer bluser parkinson XD

Auch wenn es für den einen oder anderen nichts Besonderes darstellt ist es technisch schon auf einem Niveau welches mit Sicherheit eher weniger User hier haben, und diese ganze Labertasche a la " nichts besonderes und Co." zeigt doch einfach erstmal was ihr könnt!? Im Internet kann jeder auf dicke Hose machen aber nur von wenigen Leuten sieht man hier richtig gute Sache, und die, die wirklich gut sind brauch nicht rumprollen.

Beste Grüße:great:

Ich nehme an das ich zu den angesprochenen gehöre.
Ich finde es schon cool wenn das jemand spielen kann und ich finde auch das es besonders ist. Ich finde jede Technik hat irgendetwas besonderes an sich. Nur ist es einfach nicht mein Stil. Ich höre keine Band die diese Technik anwendet. Ich kann es selbst nicht spielen und will es auch nicht unbedingt können. Diese Technik passt nicht zu mir.
Auf dicke Hose mache ich sowieso nicht da ich selbst weiß das ich noch viel zu lernen habe. Und außerdem "richtig gute Sachen" kann man nicht definieren, weil jeder etwas anderes gut findet. :)

Ob es mir gefällt oder nicht ist völlig unwichtig aber ich würde z.B. nie sagen, "ach das ist doch nichts besonderes" wenn ich es persönlich nicht könnte, klar gibt es vllt genug die besser technisch sind, besser musikalisch sind und so weiter aber wie kann ich jmd für eine Sache kritisieren die ich selber nicht kann, woher weiß ich denn, ob jmd es richtig macht wenn ich es nicht richtig machen kann, nur weil ich es von anderen anders und für mich vllt besser gesehen habe? das kann auch jeder halten wie er möchte ist nur meine Meinung aber ich würde mir zwar Kritik von Leuten anhören die schlechter sind als ich, keine Frage aber ich würde nicht versuchen Tips von anderen umzusetzten die es nicht können, das sind diese typischen Theoretiker, sie sagen dir wie es geht aber können es selber nicht, sowas mag ich gar nicht :great:

Wie gesagt, jede Technik ist etwas besonderes. Das es nix besonderes ist habe ich nie behauptet. Ich finde nur das etwas fehlt...eine schöne emotionale Melodie..
Ich kann und darf diese Technik kritisieren auch wenn ich sie selbst nicht kann. Das kann und darf jeder hier.

Jeder der es drauf anlegt kann zwar sweeping lernen aber nicht jeder wird es jemals schnell können, darum ist es bescheuert wenn ich immer wieder höre, alles nur ne Übungsfrage, schnell kann jeder werder. das kann eben nicht jeder, es kann auch nicht jeder 100m unter 10sek rennen :)

Es kann auch nicht "jeder" Gitarre spielen lernen. Es kann auch nicht "jeder" jeden x-beliebigen Song lernen. Ich z.B. könnte kaum so nen ultra-schnellen Metalsong von z.B. Trivium spielen. Weil ich mich damit nicht 100% damit indentifizieren kann, nicht mein Stil. Viellt. könnte ich es durch extremes üben lernen richtig schnell zu spielen (shredden), aber ich will es nicht von Herzen, deswegen werde ich wahrscheinlich nie ein ultra-schneller Gitarrist sein. Schnell muss man aber nicht zwingend sein. Wenn man etwas nicht will dann wird man das auch nie können. So ist es bei mir mit dem shredden, obwohl ich es denke ich hinkriegen könnte wenn ich es wollte. Ich spiele einfach für mein Leben gerne MUSE, Placebo und auch eigenes und das merkt man auch das ich das wirklich gerne mache. Da gibt es z.B Plug in Baby von MUSE: http://www.youtube.com/watch?v=FiDB2HzAzX8
Das kann kann ich spielen, weil ich es können will. Und das ist definitiv eher kein Anfängerlied. Dieses Lied von Placebo finde ich momentan extrem geil: http://www.youtube.com/watch?v=_Zb-xGxnU_M
Da ist bei mir sofort 100%ige Indentifikation da. Es ist einfach zu spielen aber einfach geil. Da kann (zumindest in meinen Ohren) kein technisch noch so gutes und schnelles Shredding der Welt mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele teils auch ziemlich schnell (Legato, Wechselschlag, Sweeping, Tapping...) und verstehe die Reaktionen mancher Leute einfach nicht....
Mal ne Frage:
Wieso sind denn komischerweise alle, die Videos mit solchen Spieltechniken einstellen Angeber oder ähnliches...? :rolleyes:
Denke, dass da viel Neid mitspielt und vielen das einfach zu schwer ist, um es einfach mal zu erlernen. Wenn ich dann "Griffbrettgewi*E&%se" lese, muss ich immer grinsen; denn komischerweise gucken sie alle, wenn jemand schnell oder virtuos spielt....; dann aber wird das alles mit "...Voll der Angeber...!" abgetan. Schon ulkig! :gruebel: :D

Ich spiele teils auch ziemlich schnell (Legato, Wechselschlag, Sweeping, Tapping...) und verstehe die Reaktionen mancher Leute einfach nicht....
Mal ne Frage:
Wieso sind denn komischerweise alle, die Videos mit solchen Spieltechniken einstellen Angeber oder ähnliches...? :rolleyes:
Denke, dass da viel Neid mitspielt und vielen das einfach zu schwer ist, um es einfach mal zu erlernen. Wenn ich dann "Griffbrettgewi*E&%se" lese, muss ich immer grinsen; denn komischerweise gucken sie alle, wenn jemand schnell oder virtuos spielt....; dann aber wird das alles mit "...Voll der Angeber...!" abgetan. Schon ulkig! :gruebel: :D

Naja. Also ich respektiere das schon, das schnelle spielen an der Gitarre.
Ich selbst bin auch nciht lahm unterwegs. ABER: Ich finde viele Sweeping und Tapping Einlagen einfach irgendwie unspannend. Das ist auch der Grund warum ich mir so etwas nie genauer angeschaut habe. Einen richtig richtig richtig guten Song zu schreiben finde ich schwerer als wild rumzushreddern. :)

Mal ne Frage:

na ja, es gibt "Griffbrettgewi*E&%se" und es gibt gut gespielte, schnelle soli...

das im video gezeigte ist ersteres !

warum ?

man merkt einfach zu sehr das krampfhafte beim spielen. da fehlt jedliche lockerheit und eigenständikeit. das hört sich wie ne übung aus nem lehrbuch an (was es warscheinlich sogar war - zumindest die grundlage...).
die technik wird nicht wirklich beherscht und das timing, die sauberkeit beim spielen ist nicht vorhanden.
bei einem gewissen maß an eigener musikalität hätte man das auch selbst hören können...

und nun stellt sich schlicht und einfach die frage: wer braucht sowas ?
warum wird sowas bei youtube reingestellt und der öffentlichkeit präsentiert ?

letztendlich bleibt einfach nicht sehr viel anderes übrig außer eben "angeben", "geltungsdrang" oder "selbstüberschätzung"...

und das hat dann auch nichts mit neid zu tun :)

nennen wir`s einfach mal "jugendlichen" übermut, der sie dazu bewegt hat...

zum glück hat aber ein jeder die freie wahl sich das zu geben und begeistert davon zu sein - oder eben auch nicht :great:

ich denke aber trotzdem, daß das im gezeigten bsp. dargebotene die mehrheit doch eher negativ beurteilen wird...

gruß

Finde dieses Hoch runter Sweeping auch unspannend und "typisch", da das alles nicht mit Sliding und Tapping z.B. verbunden wird und meistens auch keine andere Lage benutzt wird. Finde, dass viele ideenlos eine Scale rauf und runtersweepen... Deshalb finde ich Mr. Batio von Nitro zwar technisch sehr versiert, aber trotzdem ziemlich unvirtuos.

schonmal jmd Jason Becker erwähnt? :D

Die Speed-Metal Symphony LP ist sehr gut! :great: Ebenso dass, was Paul Gilbert so macht.

Finde dieses Hoch runter Sweeping auch unspannend und "typisch", da das alles nicht mit Sliding und Tapping z.B. verbunden wird und meistens auch keine andere Lage benutzt wird. Finde, dass viele ideenlos eine Scale rauf und runtersweepen... Deshalb finde ich Mr. Batio von Nitro zwar technisch sehr versiert, aber trotzdem ziemlich unvirtuos.

das scheint mir fast so wie ne art "mode" momentan. es ist halt grad "in" sowas zu spielen und wird leider, fälschlicherweise als maßstab für "gutes" gitarrenspiel genommen...

ich meine durchaus, das sweepings ne feine sache sein können - aber das gesammtbild muß passen. sie dürfen nicht zur selbstdarstellung degradiert werden sondern müßen den song voran bringen, unterstützen, betonen, in ihm "aufgehen"...

sonst hört es sich nicht gut an :redface:

viele "hören" aber nun mal mit den augen... ;)

gruß

Meiner Meinung nach gehört das einfach zum Gitarrespielen dazu. Viel schlimmer finde ich die Solis, wo 2 Minuten auf einem Ton stehen geblieben wird, um dann zum krönenden Abschluss noch ein Bend draufzuhauen. (Um dann zu sagen mit wie wenig Mitteln man ein Solo gemacht hat. Ob das noch ein Solo ist, ist dann die andere Frage). Man muss ein Mittelweg finden.
Es wird immer jemanden geben, der über das, was als "sehr gut" bezeichnet wird, lachen kann. Wird die Technik deswegen leichter bzw. unkomplizierter? Ich glaube nicht.

Weil ja alle Leute sagen, das wäre verschandelung von Musik: Gehört eine gewisse "Technikgeilheit" zu Gitarristen bzw. generell zu denen, die ein Instrument spielen, nicht einfach dazu? Sonst könnte man sich ja aufs Musik hören beschränken wenn man nicht auch mit der Technik selbst auf einer Wellenlänge ist. Ohne Technik kein Musikmachen.

Meiner Meinung nach gehört das einfach zum Gitarrespielen dazu. Viel schlimmer finde ich die Solis, wo 2 Minuten auf einem Ton stehen geblieben wird, um dann zum krönenden Abschluss noch ein Bend draufzuhauen. (Um dann zu sagen mit wie wenig Mitteln man ein Solo gemacht hat. Ob das noch ein Solo ist, ist dann die andere Frage). Man muss ein Mittelweg finden.
Es wird immer jemanden geben, der über das, was als "sehr gut" bezeichnet wird, lachen kann. Wird die Technik deswegen leichter bzw. unkomplizierter? Ich glaube nicht.

das ist nix anderes wie die zweite seite ein und derselben medallie.

das ist dann genauso selbstdarstellung wie unnötiges sweeping. das hat mit musik nichts mehr zu tun...

natürlich ist sweeping technisch gesehen einigermaßen anspruchsvoll.
aber muß ich, nur weil ich es kann, etwas andauernd anderen vorführen ?
und dabei alles andere mehr oder weniger nicht beachten ?

aber selbst das gibt das video nicht her - es ist nicht gut gespielt. objektiv und subjektiv...:redface:

Weil ja alle Leute sagen, das wäre verschandelung von Musik: Gehört eine gewisse "Technikgeilheit" zu Gitarristen bzw. generell zu denen, die ein Instrument spielen, nicht einfach dazu? Sonst könnte man sich ja aufs Musik hören beschränken wenn man nicht auch mit der Technik selbst auf einer Wellenlänge ist. Ohne Technik kein Musikmachen.

da hast du vollkommen recht :great:

aber auch hier gilt, daß "technik" zu oft einfach regelrecht mißbraucht wird.
es geht nicht mehr um das wesentliche, um den klang der musik. sondern darum aller welt zu zeigen was für ein "gitarrengott" man doch ist...

es schaut sich halt *cool* an, wenn man beim spielen z.b. so schnell ist, daß man die finger nicht mehr sieht.
wenn interessiert`s da noch wie`s "klingt"... :rolleyes:

gruß