Ich hätte geschlussfolgert "hm, müssen die auf eigene Kosten mal tanken, weil außerhalb des Heimatbereichs wo die Firmen-Tankkarte gilt" oder "vielleicht Mietwagen vor Rückgabe mit vollem Tank".
Lass dir gesagt sein: die allerallermeisten Fahrer teurer Autos können sich auch den Unterhalt durchaus vollumfassend leisten. Aber das fällt halt weniger auf als die paar Ausnahmen. Statistiken habe ich vorliegen, darf sie aber nicht schwups mal ins Netz stellen, weil eben nicht öffentlich.
Ich gebe dir recht, ein vermutlich großer Anteil der teureren Fahrzeuge sind Firmenfahrzeuge. Je nach Vertrag werden diese aber nicht alle privat gefahren und nicht jedes Unternehmen rechnet via Tankkarte ab.
Zudem hatte ich von Mustern gesprochen, vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass es auffällig war, dass es etliche Wiederholungstäter gab. Die haben dann wohl immer die Firmentankkarte gekauft.
Mir war auch gar nicht bewusst eine allgemeingültige Regel aufgestellt zu haben, die empirisch belegt ist.
Es gibt jedoch - und ich denke das ist unstrittig - nicht wenig Leute, denen es wichtig ist, ein Image von "jung, schön und gut situiert" zu vermitteln, selbst wenn nur ein oder sogar gar kein Teil davon zutrifft ;-) Wenn man sich dann vor Augen hält, wie hoch das Durchschnittseinkommen in D ist und wie viele ( auch junge Menschen ) gerade in dem Bereich sehr markenorientiert ausgestattet sind, der in der Öffentlichkeit auffällt, obwohl statistisch gesehen nicht jeder von Ihnen über ein Einkommen verfügen dürfte, welches diesen Lebensstil ohne Weiteres zulässt, dann bleiben nicht viele Arten der Finanzierung.
Meist passiert das dann in solchen Fällen mit Fremdkapital. Vielleicht gibt es den ein oder anderen der es über den Verkauf illegaler Substanzen finanziert, das dürfte aber der kleinere Anteil sein.
Es bleibt am Ende eine Finanzierungs- oder Leasingrate. Da man jeden Euro nur einmal ausgeben kann ....
Ich muss mich nur mal auf unserem Firmenparkplatz umschauen. Da geht es nicht in jedem Fall um Autos für 50.000 / 60.000 €. Da ich aber das Gehalt der entsprechenden Kollegen einschätzen kann und weiß, dass dort auch sonst das Geld nicht sooo locker sitzt, muss ich davon ausgehen, dass dort auch die (Neu)Wagen zw. 30.000-50.000€ nicht "eben mal so" bezahlt wurden.
Ist mir auch egal, nicht mein Auto, nicht mein Geld, nicht mein Leben.
Ich sage nur, dass ich das Gefühl habe, dass Leute sich durch Werbung verleitet oder durch mangelndes Selbstbewußtsein verursacht oder dem Wunsch durch eine Anschaffung etwas darzustellen, was ggf. nicht der Realität entspricht dazu bringen lassen eine Menge Kohle rauszuhauen.
Und ich sage, dass ich mir keine Schulden für so etwas ans Bein binden würde, oder einfach länger mit dem Kauf warten würde, wenn ich es für unabdingbar halte
... nicht mehr, nicht weniger