Ja, das finde ich auch bizarr. Ich hab mir noch nie etwas gekauft mit der Absicht es wieder zu verkaufen. Aber da ist halt jeder anders.
Also bizarr finde ich so einiges ... man muss ja nur mal RTL anschalten ;-)
Aber den Wiederverkaufswert wenigstens mal in Erwägung ziehen, finde ich nicht bizarr.
Klar, ich kaufe nichts mit dem Gedanken es wieder zu verkaufen. Trotzdem zeigt die Erfahrung, dass es doch immer wieder mal passieren kann.
Das heißt nicht, dass ich alle Käufe nur nach dem Wiederverkaufswert ausrichte und etwas auf das ich richtig Bock habe nicht kaufe, nur weil ich jetzt schon weiß, dass ich damit Verlust machen würde.
Trotzdem ist es so, dass mein Hang zu Gebrauchtkäufen u.a. damit zu tun hat.
An einer Gitarre gibt es recht wenig, was kaputt sein kann, zumal wenn man sie persönlich getestet hat.
Die neue Gitarre macht 1:1 das gleiche wie die gebrauchte.
1. spare ich beim Kauf
2. wird mein Verlust im Falle des Falles gegen null gehen
Es hat vielleicht auch etwas mit dem Spaß daran, etwas rumzuprobieren zu tun. Der lässt sich leichter ausleben, wenn man nicht jedes Mal 1/3 Verlust macht.
Gerade bei Online Gebrauchtkäufen hat man ja das Risiko, dass es einem doch nicht gefällt. Da fällt es mir leichter etwas zu holen, dass ich auch nach ein paar Monaten wieder loswerden kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verstehe das auch nicht, warum die großen Firmen Gitarren bauen, die ich mir eh nicht kaufen werde...
Ich meine, wenn eine Sqier doch locker so gut ist, dass man erst wieder beim Custom Shop eine Qualitätssteigerung merkt, wozu dann die ganzen Gitarren im mittleren Preissegment? Merken die bei Fender das nicht an den Verkaufszahlen?
Aber das ist ja in der Automobil Branche auch nicht besser - wer bitte kauft sich denn einen LKW? Zum täglichen Semmeln holen oder in die Eisdiele fahren reicht ein SUV doch völlig aus, der sportlichere Fahrer nimmt halt einen Ferrari. Hier wie dort produzieren die Konzerne völlig am Markt vorbei und kriegen die einfachsten Zusammenhänge nicht mit. Aber so ist das eben heutzutage, kein Wunder dass Gibson pleite ist!
kleiner Anflug von Ironie ;-)
Wie gesagt, Luxus geht immer und wenn man es geschafft hat, den Leuten ins Hirn zu brennen, dass es für das Selbstwertgefühl besser ist einen A3 anstelle eines Golfs oder eines Fabias zu fahren ( ich glaube alle gleiche Plattform ),
dann läuft das Geschäft
In vielen Segmenten kauft man eben eher das Image als das Produkt in der Hoffnung, dass das Image auf die Person abfärbt.
Befördert worden ? Na, dann gehört es sich von selbst, dass das auch jeder mitbekommt. Ein größeres ( oder auch gleich großes, aber teureres ) Auto ist dann schon obligatorisch ;-)
Aber da ich es nicht mag, wenn man mir reinredet, rede ich auch niemand dabei rein, was er mit seiner Kohle anstellen soll.
Schmunzeln muss ich aber über die menschliche Psyche schon des Öfteren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
selbst wenn ich mir nur einen Bruchteil davon auch leisten kann und will.
Dazu fällt mir ein lustiges Beispiel ein.
Ein früherer Bekannter von mir hat mal eine Zeit lang an einer Tankstelle gejobbt.
Er meinte irgendwann, es sei erstaunlich, wie viele Fahrer von Autos jenseits der 60.000 € immer nur für ein paar Euro tanken. War ein richtiges Muster. Das sind dann genau die, die sich die Kiste eigentlich nicht leisten können, aber jede Entbehrung auf sich nehmen, um es doch zu tun. Möchte gerne mal wissen, was die so gegessen haben ;-)
Die Sache mit dem Sein und dem Schein ist immer wieder interessant.
Das ist so, als wenn ich mir eine 5000 € CS kaufe, aber wegen der monatlichen Raten kein Geld habe um mir Saiten zu kaufen und 1 Jahr mit den alten Saiten spiele ... die dann total dumpf und tot klingen... hahaha, genauso würden sie auch auf einer Hertiecaster klingen ;-) Aber ... immerhin klingen sie tot auf meiner CS ;-)
Ich seh das wie Du. Was nicht geht, geht nicht - und ist auch nicht immer sinnvoll oder nötig.
Und verschulden oder bei Bohnen und Reis leben, wollte ich (mich) deswegen auch nicht.
Notfalls muss ich eben länger warten, wenn ich es unbedingt haben wollte