P
Poppotov
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.11.24
- Kekse
- 576
Ich hatte in der Suchfunktion "Song schreiben" eingegeben. Interessant!
Kann man jeden Song in jeder Tonart komponieren? These sei "ja!".
Meine Antwort wäre nein.
Beispiel "Lay Lady Lay" von Bob Dylan.
A(V.) C#m(IV.) G(III.) Bm(II.).
Und dann kommt das offene E!
Als Gitarrist kann ich das nicht nach Ab transponieren.
Das Entscheidende ist ja die Abfolge der Voicings.
Man spiele zum Vergleich
A(offen) C#m G(offen) Bm
oder
s.o., G(offen), Bm
Das sind drei sehr unterschiedliche Ansätze.
These: Das erste Voicing des ersten Akkords ist die Mutter der folgenden Song-Geburt.
Es klingt auch nicht jeder Song in jeder Tonart. Beispiel: Mein Song steht in "G". Die ganze Dramatik entsteht durch Voicings und die Übergangslicks. Die Sängerin brauchte aber die Tonart "E". Das war natürlich spielbar und auch von ihr toll gesungen, trotzdem war das wichtigste Riff nicht in "E" spielbar. In E hätte ich den Song nie komponiert.
Man kann auch nicht jeden Song auf jedem Instrument komponieren. Im Gegenteil, ein anderes Instrument ist eine Garantie für andere Ideen.
Kann man jeden Song in jeder Tonart komponieren? These sei "ja!".
Meine Antwort wäre nein.
Beispiel "Lay Lady Lay" von Bob Dylan.
A(V.) C#m(IV.) G(III.) Bm(II.).
Und dann kommt das offene E!
Als Gitarrist kann ich das nicht nach Ab transponieren.
Das Entscheidende ist ja die Abfolge der Voicings.
Man spiele zum Vergleich
A(offen) C#m G(offen) Bm
oder
s.o., G(offen), Bm
Das sind drei sehr unterschiedliche Ansätze.
These: Das erste Voicing des ersten Akkords ist die Mutter der folgenden Song-Geburt.
Es klingt auch nicht jeder Song in jeder Tonart. Beispiel: Mein Song steht in "G". Die ganze Dramatik entsteht durch Voicings und die Übergangslicks. Die Sängerin brauchte aber die Tonart "E". Das war natürlich spielbar und auch von ihr toll gesungen, trotzdem war das wichtigste Riff nicht in "E" spielbar. In E hätte ich den Song nie komponiert.
Man kann auch nicht jeden Song auf jedem Instrument komponieren. Im Gegenteil, ein anderes Instrument ist eine Garantie für andere Ideen.