Omega Minus
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Hallöle!
Zum Thema Stimmung und Intonation gibt's auch ein sehr interessantes kapitel in Spitzers Buch "Musik im Kopf" (seeeeeeeeeeehr empfehelnswert). Da hat man versuchsweise Leute mit zwei Sinustönen, einen am linken, einen am rechten Ohr (damit man sich nicht schuftigerweise an Schwebungen orientiert) beschallt, die Frequenz des einen war regelba.
Ziel: die Probanden sollten solange die Tonhöhe des einen regeln, bis er dieselbe Jöhe des anderen hatte. Eigentlich ganz einfach. Das Interessante: Streicher haben signifikant besser abgeschnitten als Bläser, die Tastenleute waren noch schlechter, am Schluss die Schlagwerker. Aber: man kann das lernen! Es ist nich so, dass man damit auf die Welt kommt! Wer also daruaf hört, kann darin auch besser werden!
Grüße
Roland
Zum Thema Stimmung und Intonation gibt's auch ein sehr interessantes kapitel in Spitzers Buch "Musik im Kopf" (seeeeeeeeeeehr empfehelnswert). Da hat man versuchsweise Leute mit zwei Sinustönen, einen am linken, einen am rechten Ohr (damit man sich nicht schuftigerweise an Schwebungen orientiert) beschallt, die Frequenz des einen war regelba.
Ziel: die Probanden sollten solange die Tonhöhe des einen regeln, bis er dieselbe Jöhe des anderen hatte. Eigentlich ganz einfach. Das Interessante: Streicher haben signifikant besser abgeschnitten als Bläser, die Tastenleute waren noch schlechter, am Schluss die Schlagwerker. Aber: man kann das lernen! Es ist nich so, dass man damit auf die Welt kommt! Wer also daruaf hört, kann darin auch besser werden!
Grüße
Roland