Kann man anhand des Instrumentes den Spieler beurteilen?

  • Ersteller Oboenmaus
  • Erstellt am
Witzig, mit nem Sax ne Posaune zu imitieren. Hab ich auch noch nicht gehört.
Aber ihr mit eurem "Laut" Eine Posaune ist nicht laut, sondern schmusig leise wenn einigermaßen gut gespielt.
Allerdings darf man nicht auf den Pegelmesser schielen. Der zeigt immer zu laut. Grund: Höhen setzen sich durch. Eine Klarinette hört man auch im pp noch quietschen, ein Tenor und Baritoninstrument mit seinen tieferen Tönen beansprucht zwar die Membran des Meßmikros, aber nicht die Ohren und kommt daher leiser an. Immer verdammt schwierig, das dem Mixer (wenn ungelernt und kein echter Tonmeister) beizubringen, das er "hören!" soll. Ich schätze, das ähnliches auch für Sax gilt.
Die Posaune lauter wenn der Pegel schon laut zeigt und die Klari leiser, wenn der Pegel schwindet.
Na ja, ich schließe nicht aus, das es Leute gibt, die drauf hauen wie auf kalt Eisen.
 
blabla.. kleinigkeiten^^ kann jeden mal passiern :p
 
Witzig, mit nem Sax ne Posaune zu imitieren. Hab ich auch noch nicht gehört.

Jap XD kommt auch nicht oft vor^^ Allerdings ist unsere BigBand etwas unterbesetzt.
Sagen wir es so, das ist "nur" die BigBand der MusikSchule, und die untersteht der Leitung des Saxophonlehrers. Da der Streitmit dem Lehrer fürs Blech hat, haben wir nur wenige Blecher. Eigentlich nur einen. Und Klarinettenschüler traun sich meist nicht, mit den bösen lauten Saxis zusammenzuspielen, weil sie da untergehen. Also haben wir da auch wenige. Eigentlich nur einen, der is aber richtig laut (für ne klarinette) naja der Rest (etwa 50 Mann) sind Saxophone. etwa 40 davon Alt, ein Bass (mein Lehrer) und der Rest Bari. So.
Nun teilt sich da auf. Die Baris spielen ausnahmslos die Blechstimmen, da in Bb stimmung.
Den Klarinettenpart übernimmt der eine... (mit Mikro bei Auftritten) ich spiele allein die Posaunenstimme und der Restspielt die Altstimme. ICH würde es überbesetzung nennen. Da zu den Proben aber immer nur etwa 10 Leute erscheinen, geht das locker klar hehe
Nur mal so zum Überblick... Etwas Chaotisch aber so sind wir halt^^
Was zählt is der Stile. Und den haben wir^^ :great:
 
Ein Saxophonlehrer der zu Blechstimmen verdonnert ?
Bari's in Bb ?
... Verrückte Welt ^^

Wahrscheinlich spielt dein Lehrer Bari in Eb und die anderen Tenöre in Bb oder ?

Ach ja, ich würde ne 50-Mann-Big Band auch überbesetzt nennen ;)
 
Hups hab ich bari geschrieben? *hüstel*
ehm peinlich peinlich
Ja du hast schon recht, hab mich da etwas vertan ^^"
Das schöne an dieser Überbesetzung ist, dass nie alle da sind. Wie gesagt zu den Proben nur etwa 10 Stück, und zu den Auftritten fehlen auch immer etwa 20. Dann hält es sich in Maßen.
 
30 Mann gehen da doch schon eher ... aber trotzdem, ohne Blech klingt ne
Big Band nich wie sonst ^^
 
Jap da haste recht. Aber der Sound von 30 Saxis hat schon einen gewissen Charme.
Es ist außergewöhnlich, aber deswegen nicht unbedingt schlecht. Ich werd meinen Lehrer mal überreden Aufnahmen zu machen. Dann send ich sie dir, insofern interesse besteht^^
 
Klar, gern. Ich hab mit nem Kumpel auch mal so Zukunftspläne geschmiedet
n Saxorchester aufzumachen ^^ Besser kann's garnicht klingen.
 
Doch, schon gesehen, aber das ist kein Orchester, sondern eher noch Ensemble.
 
ich wusste, dass du es sagen würdet^^
aber ich hab gehofft, dass du es nicht merken würdest, weil da ja orchestra steht :D
 
Guter Versuch ;)
 
tatsache.. livia ist ne göttin :p
 
Sowas mein ich :great:
 
bei dem Bild von den Nuclear Whales...was um alles in der Welt hat der Typ in der Mitte in der Hand? So ein riesen Teil hab ich ja noch nie gesehen? Und warum haben die Neoprens an?
 
Contrabass :great:

Naja, sie sind ja nukleare Wale und deswegen der Bezug zum Wasser ^^
 
sowas nennt man humor, jamaika :)
 
Jetzt versaust du's dir wieder mit deiner Berliner Schnauze oder wie war das ? :D
 
^^ ach sie weiß doch, dass das nur spaß ist :>


oder auch nciht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben