Kann der Kemper eigentlich auch Vintage?

• Ersteller Lonestar
  • Erstellt am
Noch was anderes.... in dem Video hast du den Kemper, so nehme ich jedenfalls an, über Studiomonitore gespielt. Die liefern ja den Sound inklusive mit geprofilten Boxen und Mics. Wenn du das ganze in einen Poweramp + Boxen fütterst und für einen Gig mikrophonierst hast du ja Boxen und Mic doppelt. Ich hab zwar gehört, dass der Kemper für solche Zwecke Boxen und Mics aus dem Profil rausrechnen kann (Oder? Kemperexperten können mich ja berichtigen!), wie gut das funktioniert, weiß ich aber nicht wie gut er das eben macht.

Noch was anderes.... in dem Video hast du den Kemper, so nehme ich jedenfalls an, über Studiomonitore gespielt. Die liefern ja den Sound inklusive mit geprofilten Boxen und Mics. Wenn du das ganze in einen Poweramp + Boxen fütterst und für einen Gig mikrophonierst hast du ja Boxen und Mic doppelt. Ich hab zwar gehört, dass der Kemper für solche Zwecke Boxen und Mics aus dem Profil rausrechnen kann (Oder? Kemperexperten können mich ja berichtigen!), wie gut das funktioniert, weiß ich aber nicht wie gut er das eben macht.
Der Gedankengang ist prinzipiell richtig - aber die Boxensimulation kann man deaktivieren.

Seit Firmware 3.0 kann man Verstärker und Box/Mikrofon/Preamp auch getrennt voneinander profilieren, und damit wirklich perfekt voneinander trennen.

Mit der Version mit integriertem Poweramp kann man damit auch eine gewöhnliche Gitarrenbox verwenden. Üblicherweise wird der Kemper ja direkt ans Mischpult (Live und Recording) angeschlossen, der Gitarrist hört sich selbst dann über das herkömmliche Monitoring (Floor Wedges oder In Ear)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok.. wie gut klappt das denn, die Boxensimulation zu deaktivieren? Also bei den Profilen, bei denen nicht alles einzeln profiled wurden (Box/Mic/Amp)! Die Boxen sind ja eigentlich irgendwie im Profil drin... wie weiß der Kemper, was davon von der Box und vom Mic kommt?

Das geht durch gewiefte Signalverarbeitung und Mathematik ganz gut - aber nicht immer. Aber wer darauf Wert legt, erstellt seine Profile seit Firmware 3.0 ohnehin immer als "merged Profile", d.h. Verstärker und Box/Mikrofon/Preamp getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blindtest von Andertons. Geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[edit] Gestrichen weil es ja schon einen eigenen Thread darüber gibt.

Zuletzt bearbeitet: