So, gestern also die 1. Probe mit dem neuen Pult. Ich sag's euch, ich war der "happiest man alive"
Nicht, weil ich jetzt wieder genug Kanäle habe, sondern wegen des Sounds. Warum?
Ich hatte mir seinerzeit den Firehawk FX gekauft, weil ich mir da Sounds abspeichern kann. Da ergab sich die Möglichkeit, von meinem Gitarrenlehrer das XenyX X1222UB für kleines Geld abzukaufen, das ist sicherlich 4 Jahre her. Und 4 Jahre lang habe ich mit dem Sound gehadert. Egal was ich wo und wie einstellte, der Sound war einfach mumpfig, dumpf, hohl, ... keine Brillianz. Ich habe die ganze Zeit irgendein schuldiges Teil in meinem Equipment gesucht: Gitarren Firehawk, Boxen, etc. Aber das kann doch nicht sein, andere kommen damit doch auch zurecht. Ist mein Raum eine einzige akustische Katastrophe?
Mein Unterricht findet auch schon mal bei mir zu Hause statt, also habe ich meinen Gitarrenlehrer gebeten sich mal des Sounds anzunehmen, er müsste das Pult ja kennen. Aber dabei kam auch nichts raus, er meinte das wäre so und es wäre ok. Aber egal, was ich im Firehawk einstellte, wie ich in den einzelnen Amp-Simulationen mit Bässen, Mitten, Höhen, Präsenz, Vol., Master umging, wie an den Effekten drehte oder was ich im EQ des Mischpults regelte, es blieb mumpfig und hohl. Wenn ich die Dinge tat, die man dann offensichtlich tun soll (Höhen hinzugeben, Mitten hinzugeben), wurde es eigentlich noch schlimmer. Es war dann mumpfig + Britzel, aber einfach nur leer und hohl.
In den letzten Wochen habe ich dann gemerkt, dass es ein wenig besser wurde, wenn ich auf dem Pult die Mitten und die Bässe runterdrehte, die musste ich massivst runterdrehen. Der Sound blieb zwar noch recht hohl und klein, das Mumpfige ging zumindest etwas weg. Aber das widerspricht doch komplett dem, was ich mir angelesen hatte.
So, jetzt habe ich mir das neue Pult gekauft, hab das gestern eingeschaltet und erstmal nur alle eingepegelt, damit wir loslegen konnten ... ach ja, etwas Hall habe ich noch hinzugefügt. EQ war noch überall neutral. ...
Und wir spielen los und plötzlich hatte ich eine voluminösen Klang, mit schönem Bass, mit Mitten und Höhen ... nix mumpfiges, sondern alle Frequenzen vertreten. Endlich klang meine Gitarre mal so, wie sie klingen sollte. Und die Stimmen, bei denen mir das mangels Wissen und Vergleich nie sooooo sehr aufgefallen war (obwohl, Gefallen hatte es mir trotzdem nicht) klangen auch ganz anders.
Das Pult war also des Rätsels Lösung .... das Gerät, das ich nie hinterfragt hatte. Hey Leute, ist das X1222USB so scheiße, oder habe ich mir da einfach was Defektes ins Haus geholt, wo irgendwas mit den Mitten nicht stimmte.
Und die Erfahrung bestätigt mich, dass der Neukauf wohl doch die bessere Variante war und das mir beim Testen von Gebraucht-Zeugs evtl. noch nicht einmal aufgefallen wäre, dass das Gerät ne Macke hätte. .... "Happiest man alive" für ein paar Stunden