Sodele, jetzt muss ich als Eröffner des Threads auch das Ende schreiben.
Gestern bin ich mit dem Ziel, das neue Pult zu kaufen, für sage und schreibe 6 Stunden in ein nicht ganz kleines Musikhaus nach Köln gefahren und habe mir die Pulte mal mit den Fingern "angeguckt".
Schritt 1 war die Entscheidung, ob digital oder analog: Die Soundcraft UI haben mich schon echt beeindruckt. Aber als ich mir die Software angeschaut habe, wurde mir klar, dass es genau das ist, was ich nicht will. Man kann da soviel machen, aber man muss sich intensiv in die Software einarbeiten .... und immer dranbleiben, um nicht nach 2 Wochen des "Nicht-Dran-Drehens" wieder alles vergessen zu haben. Und das ist es, was ich nicht wollte. Geile Teile, aber für mich too much. Dann noch kurz das Presonus Studio Live 16.0.2 angeschaut, aber das war schnell raus. Wenn mangels Motor-Fader schon die eingestellten Werte nicht zu den Positionen der Fader passen, dann will ich das nicht. Das hatte ich schon mal an einem Modeller-Amp ... nicht meins.
Also stand die Entscheidung: ANALOG
Nachdem ich das Produktportfolio über alle Kriterien gefiltert hatte (Anzahl Kanäle, USB-Interface, Effekte, etc) blieben 2 Geräte übrig: Soundcraft Signatur 22MTK und Presonus AR16C. Nach langem Abwägen bin ich dann zur Verkaufstheke, um das Signature zu nehmen ... und habe dann doch das Presonus-Pult gekauft. Ein letzter Gedanke, ob Multi-Track über 4 oder 22 Tracks und ein paar Kanäle mehr den Preisunterschied von 500 EUR rechtfertigen, hat mich dazu gebracht, die Kirche im Dorf zu lassen. Die Kanäle sollten für's erste reichen.
Also wird jetzt gleich das Presonus aufgestellt.
Wenn nun irgendwer ganz schwerwiegende Gründe gegen das Gerät hervorbringen möchte, möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen
Danke nochmal für all eure Tipps!