die Eminence-Speaker aus der RedCoat-Serie sind übrigends schon vorbereitet auf Frontload und haben hinten auch eine weiche Kundststoffschicht, damit man nicht das blanke Blechchassis auf das Holz schrauben mus
joa entweder du nimmst mit 2 Mikros ab, die kosten heute ja nicht mehr wirklich viel,
obwohl du die auch selten selber stellen must, doch wer umbedingt seinen Sound auch life haben will sollte schon seine eigenen Mics haben um (korekter Mischer vorrausgesetzt) sicherzugehen.
oder du nimmst nur einen der Speaker ab, denn neue Speaker wirken sich ja auch auf das gesammte verhalten der Box aus und das hört man das auch schon, selbst wenn man nur einen Speaker abnimmt.
genaudaran habe ich ja auch gedacht als ich dann komplett auf Eminence gewechselt bin und habe extra den Governors sehr ähnliche Speaker genommen, die eben nur etwas andere Höhen haben. (die Govs "brizzeln" so geil in den Höhen und die Wizards sind da etwas "amerikanischer")
wie gesagt, letztendlich issen ja Geschmackssache, aber ich finds doof wenn immer gleich der V30 in die Runde geworfen wird, von Leuten die auch nix anderes als billigspeaker und V30 probiert haben, logisch das einem dann die V30 sehr gefällt, denn schlecht isse net, nur filtert die in manchen Gehäusen zu viel weg und ist zu teuer, bei anderen Celestionspeakern gehts ja auch mitm Preis und das sicher nicht weil die schlechter sind als die V30, genau das interpretieren da aber viele immernoch rein,
"was teuer ist muss gut sein", "wenns die teuren Boxen drinn haben muss es gut sein",
usw. Bei Gitarrensaiten, Tonabnehmern, Plektren, Röhren usw wird ja verglichen, aber die "Pappen" werden sehr oft nur darin beachtet das was "teures" in die Box muss.
Wer also vergleicht (wirklich vergleicht) und jemanden gefallen die V30 in seiner Box,
dann isses sogar ne richtig gute wahl, ne teure aber ne gute.
Ich finde halt das die richtige Pappe aus fast jedem Amp n klasse Ton herausholt,
so wichtig ist netmal die Gitarre für den Sound (naja ausser man versucht mit ner normalen Strat dicken Newmetal zu spielen) da man die Speaker aber nciht sieht und auch nciht ständig zum Posen die Box aufschraubt, werden die eben vernachlässigt und viele greifen auf V30 Boxen zurück (wei ldann ja klar ist was drinn steckt) oder vernachlässigen das Thema einfach total. ich meine du siehst es ja selbst, die meissten Leute kaufen V30 Boxen weil V30 Speaker drinn sind und emfehlen dann sogar HB V30,
oder andere solche "Dinger"... ich hab die Teile getestet udn die klingen eigendlich gar net, zumal des ja auch auf den Amp ankommt, ist vielen aber auch wurscht, hauptsache na? genau V30... ich meine das teure an einer Bogner, Mesa oder Engl sind ja net die V30, sondern das Gehäuse, wobei man schon sagen kann das man ab 600 keine wirklich schlechten Boxengehäuse mehr bekommt, sprich bei ner Engl V60 könnt es sich lohnen andere Speaker zu verbauen, klingt dann zwar immernoch nicht wie ne Engl V30 aber es KÖNNTE gut klingen, da müsste man halt mal mit Speakern experimentieren,
ich selbst gebe unmengen fürs experimentieren aus und habe nun tonnen an Speakern, Kabeln und Tonabnehmern hier herumfliegen, aber was solls, die Fressen ja nix weg und verkoofen könnt ich des auch wenns mich stört... nen Eigenen Sound kann man nicht kaufen, den muss man hinterherjagen in Form von Experimentieren mit Equiptment und eigenen Style zu speieln...
hui ist des viel geworden, dabei hätt ich noch ewig weiterschreiben können
Robi