Kampf der 4x12" - Unterschiede zwischen den V30 Boxen

  • Ersteller DaDaUrKa
  • Erstellt am
Naja die gibts noch nach wie vor.

Is doch die 1960AC. Hat zu wenig Power. :D

Also ich bin gerade dabei meine Framus Dragon Box V30 einzutauschen, weil Sie mir schlussendlich ziemlich auf die Nüsse ging. Die Box spiele ich seit über einem Jahr und dazu mittlerweile das dritte Topteil (Framus Dragon, Engl PB, TSL 100) .

Letzendlich gebe ich die Schlud für meine "never ending story" der Box.
Mit dem Dragon Top gings ja noch so ziemlich, aber der Engl PB und die Framus Box war furchtbar, schlussendlich auch der TSL und die Framus Box sind furchtbar in Verbindung. Diese Box sägt Dir ein Loch in den Kopf.

Es war aber auch der Vergleich zwischen Framus Dragon und Marshall 1960 A ein ziemlich krasser! - Die Dragon kann gegen die 1960 A nicht im geringsten an.

Ist das mit dieser Box noch jemanden aufgefallen?
 
Ist das mit dieser Box noch jemanden aufgefallen?

also ich hab vor ein paar tagen noch den framus dragon mit der dragon box gespielt im laden und fand die eigentlich gut :)
is eben geschmackssache...
 
mhhh der Bericht von m-warrior bringt mich auf die Engl-XXL. Werde die mal ausprobieren. Ich hatte eh an eine große gedacht. :D

Aber ansonsten ist es halt doch geschmackssache.
 
Es war aber auch der Vergleich zwischen Framus Dragon und Marshall 1960 A ein ziemlich krasser! - Die Dragon kann gegen die 1960 A nicht im geringsten an.

Ist das mit dieser Box noch jemanden aufgefallen?

Inwiefern kommt die Framus nich an die 1690 ran? Beschriebs mla genauer :)

Bin mit meiner Framus bissher eigentlich recht zufrieden, wobei mir die schräge Version lieber ist. Gegen eine Engl hätt ich aber auch nichts ;-)

Als ich die Box gekauft hab, konnte ich sie in dem Laden hier in der nähe mit nem Peavey XXX Top spielen. War wenige rmein fall, klang recht steril, kratzig... einfach nich mein geschmack. Das schieb ich jedoch eher auf das Top.

By the way: falls meine zwei V30 wirklich kaput sein sollten, werd ich die beiden kaputten wohl ersetzen, jedoch dann gegen Greenbacks oder Greenback-Kopien von Eminence. Wäre mal gespannt wie sich das macht.
Aber ich hoff mal das meine beiden linken V30 doch nich kaputt sind und es nur ne kleine Sache is die das auslößt -.-
Wäre ja sonst wieder mit riesen kostne verbunden.

Framus konnte bzw. wollte mir da nicht helfen. Ich solle mich mal an Celestion wenden. dankeschön :rolleyes:
 
Also ich bin gerade dabei meine Framus Dragon Box V30 einzutauschen, weil Sie mir schlussendlich ziemlich auf die Nüsse ging. Die Box spiele ich seit über einem Jahr und dazu mittlerweile das dritte Topteil (Framus Dragon, Engl PB, TSL 100) .

Letzendlich gebe ich die Schlud für meine "never ending story" der Box.
Mit dem Dragon Top gings ja noch so ziemlich, aber der Engl PB und die Framus Box war furchtbar, schlussendlich auch der TSL und die Framus Box sind furchtbar in Verbindung. Diese Box sägt Dir ein Loch in den Kopf.

Es war aber auch der Vergleich zwischen Framus Dragon und Marshall 1960 A ein ziemlich krasser! - Die Dragon kann gegen die 1960 A nicht im geringsten an.

Ist das mit dieser Box noch jemanden aufgefallen?

Der Unterschied - ja. Aber im umgekehrten Sinne. :D Die Framus klingt irgendwie offener, differenzierter und lebendiger. Aber das liegt ja offensichtlich im Ohr des Hörers. ;)
 
hey dada-baby,soll ich dir meine HoS für euren gig in kl leihen?is mein voller ernst;)
 
Das wäre ma n1 :D lol

Was hat die für Impedance?
 
icq du held
 
Inwiefern kommt die Framus nich an die 1690 ran? Beschriebs mla genauer :)
:rolleyes:

Also, Ich hatte bei mir zuhause beide Boxen stehen, die Framus Dragon u. Marshall 1960 A Lead.

Da ich zuhause nicht auf Last testen konnte (Nachbarn), hab ich halt so einigermaßen laut aufgedreht und konnte feststellen, dass dieser Vergleich nur vernachlässigbar kleine Unterschiede hervorbrachte. Suuuper, dachte ich mir ersparst du Dir € 699.- für die 1960 A, die mir von der Optik eh nicht so gut gefiel wie die Framus box, aber das nur am Rande!

Brachte die 1960 A wieder in den Laden zurück, und probte am selben WE mit meinem TSL u. der Framus box und plötzlich verzog es mir die Mundwinkel, aber nach unten!:mad:

Plötzlich hatte ich einen Sound, der mir überhaupt nicht gefiel.
Die Bässe waren weniger definiert, dafür krachten die Höhen voll rein, und der Mittenbereich war so aggressiv das es nur noch weh tat.

okok, dachte ich mir muss ich halt den Amp neu einstellen.
Nach einer Stunde drehen am Amp wurde es zwar besser, aber mir war klar, ich muss mein Konto überziehen und mir die 1960 A holen. Bei der klingt alles gut definiert und ist zum "rocken" genau die richtige Box, weil stark angehobener Mittenbereich, und beim rocken brauchst eben Mitten! That's the reason!

Jetzt hab ich einen tollen Sound, aber bin dafür pleite! :rolleyes:
 
Nach einer Stunde drehen am Amp wurde es zwar besser, aber mir war klar, ich muss mein Konto überziehen und mir die 1960 A holen. Bei der klingt alles gut definiert und ist zum "rocken" genau die richtige Box, weil stark angehobener Mittenbereich, und beim rocken brauchst eben Mitten! That's the reason!

Ist die 1960A nicht eher dafür bekannt ziemlich viel Höhen und Bässe zu haben und die Vintage 30er hingegehn die Mitten-Säue sind???:confused:
 
Ist die 1960A nicht eher dafür bekannt ziemlich viel Höhen und Bässe zu haben und die Vintage 30er hingegehn die Mitten-Säue sind???:confused:

Hör ich an sich auch so. Und auch die Höhen find ich echt fies bei der 1960A. Als ich mal ne V30er statt ner 1960A drunter hatte hab ich erstmal wieder Höhen reingenomen...
 
Ich vertret die Ansicht, dass von der Box selbst mehr abhängt als von den Lautsprechern.

Wir haben im Proberaum drei Marshallboxen, eine mit V30, eine mit T75 und eine mit G12H30. Während die selbstverständlich alle recht unterschiedlich klingen (stammen schließlich auch alle drei aus verschiedenen Jahrzehnten) so haben sie doch irgendwo einen recht ähnlichen Klang... Was man von den verschiedenen ENGL und Mesa V30, die wir bisher bei Gigs verwenden durften, nicht so behaupten kann, wie ich finde.
 
ich glaub man kann ca. von einer 50/50 situation ausgehen.
Man sollte aber auch beachten das billige Verarbeitung teils besser klingen kann, solange der Inhalt ok ist. Einfach geschmackssache halt.
 
Bei der klingt alles gut definiert und ist zum "rocken" genau die richtige Box, weil stark angehobener Mittenbereich, und beim rocken brauchst eben Mitten! That's the reason!

also wenn du härtere musik machst, und ichmeine metal sound, dann ist v30 die bessere wahl als gt75, da die gt75 also die speaker in der 1960a, keine so kernigen mitten bzw. singende mitten (je nachdem ob du chords oder single notes spielst) haben als eben die v30.
klar die gt75 sind einfach aggressiv wie sau, aber wenn dein groundsound das auch schon ist, kommt eher eine überbetonung der hochmitten dabei raus als ein breiter mittiger sound.

aber die nicht nur die speaker sondern auch der bau der box spielen ja eine rolle, die 1960a hat generell einen offeneren klang als andere boxen mit der ich sie bisher verglichen habe. ( ich spiele 1960a, v30 + gt75 btw ;) )
 
@Mechanimal: Du spielst die 1960A mit 2 V30ern drin? Kannste mal dazu was sagen, weil ich mirs auch grad überleg? In wieweit hat sich was am Sound geändert? Und wie machst du das live beim Abnehmen? Je einen V30 und einen GT75?
 
GT75 sind doch die Standard IndustrieTeile oder?
 
Plötzlich hatte ich einen Sound, der mir überhaupt nicht gefiel.
Die Bässe waren weniger definiert, dafür krachten die Höhen voll rein, und der Mittenbereich war so aggressiv das es nur noch weh tat.
Eine neue Box muß erst eingespielt werden. Grade V30 klingen am Anfang manchmal gräßlich. Nach einigen Stunden auf hoher Lautstärke wird das besser.
 
Ist die 1960A nicht eher dafür bekannt ziemlich viel Höhen und Bässe zu haben und die Vintage 30er hingegehn die Mitten-Säue sind???:confused:

Also ich würde das eher umgekehrt sehen.
Was ich im Vorfeld in Erfahrung bringen konnte war, dass die 1960er eine strak mittenlastige Box ist im Vergleich zu den V30er.
Nicht jeder Metaller würde so eine Box spielen wollen, weil es für dieses Genre, wo man ja viel mit Bass-Druck und breiten Leadsounds arbeitet, dafür eben die V30er suuper sind.

Ich soliere sogut wie nie, und für den Bassdruck ist mein Bassmann verantwortlich..., so kommen wir uns frequenzmäßig nie übers kreuz.
Ich lass volle kannen die Mitten raus, was das Zeug hergibt, hab diese auch noch anständig aufgedreht, und für den Druck ist halt der Bass verantwortlich, denn was soll ich mit 100W vom TSL gegen die 1200W vom Glockenklang ausrichten können.

LG
 
ich hab mir ja zu den 2 Governors noch zwei The Wizard dazugekauft, wei ldie seventys mir zu heftig sind... klingt jetz wirklich riiiichtig gut, so ne V30 Box muss erst erfunden werden die so nen druck macht und gleichzeitig so definiert klingt !
Die The Wizard sind den Governors sehr ähnlich, aber haben nicht mehr, sondern andere Höhen, was das Soundbild irgendwie "breiter" macht, wirklich klasse.
...hab ja nun wirklich viele Boxen und Speakerbestückungen gespielt, aber das was mir da um die ohren fliegt klingt wirklich einzigartig geil.

Robi
 
Die The Wizard sind den Governors sehr ähnlich, aber haben nicht mehr, sondern andere Höhen, was das Soundbild irgendwie "breiter" macht, wirklich klasse.
...hab ja nun wirklich viele Boxen und Speakerbestückungen gespielt, aber das was mir da um die ohren fliegt klingt wirklich einzigartig geil.
Robi

Was sind das für Teile? Hast viell. einen Link dazu?

LG
 

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