Ui, da bin ich wohl der einzige mit Spieltrieb hier
...
Aber ich meine, wenn es klingt und alles für einen selbst perfekt ist, dann lässt man es so.
Spieltrieb betrifft bei mir nicht nur die Kammler, bei neuen Sachen, auf die ich mich wirklich freue, muss ich immer alles durchprobieren und schauen, was passiert.
Einmal leicht, mittel und stark gespannt, verblüfft vom klanglichen Unterschied, hab ich dann natürlich gleich gedacht, hmm, was wäre wenn?....
Und bei den EVs hab ich für mein Gehör immer so eine obere Mittenfrequenz gehabt (egal welches Cab, egal welcher Raum, egal welcher Amp), die ich ein klein wenig schrill empfinde.
Das einzige, was ich dann ausprobieren wollte, ist kann ich das Cab auf den Punkt einstellen, dass die Frequenz sich klanglich gleichmäßiger einfügt, oder auf eine Weise deutlich freundlicher klingt.
Dann hab die Tunatoren halt schrittweise fester gespannt, musste dann meine "Spanntechnik" ändern, und hab den Punkt auch gefunden.
Und siehe da, der Klang ist tighter, dreidimensionaler und insgesamt stabiler an dem eingestellten Punkt. Und die eine besagte Frequenz klingt auch deutlich gleichmäßiger zum Rest.
Meine Vermutung ist, das ist irgend ne Resonanzbeziehung vom Lautsprecher, die das verursacht. Anyways, Cab ist immernoch in dem Setting, und genauso lass ichs, und mittlerweile bin ich in dem Modus, dass das Cab einfach gespielt wird. Auch die Aufstellposition ist mittlerweile an einem festen Punkt angelangt, der mir im Raum gut gefällt.
[...]
Mit 4x12 könntest Du alle Sektoren unterschiedlich spannen...
Hab ich auch zum Spaß mal ausprobiert, klingt aber nach meinem Gehör so, als würden dann diverse Resonanzen gegeneinander kämpfen. Klingt deutlich plastischer und gleichmäßiger im Raum, wenn ich die Tunatoren gleichmäßig spanne. Verschiedene Spannungen "innerhalb eines "Sektors"" (Beispiel: Tunatorbolzen, die die Mitteltrennwand berühren etwas anders gespannt, als die, die die Außenwand berühren) hab ich garnicht ausprobiert, aber damit öffnet man glaube eine Art Pandoras Box, ähnlich, wie wenn man zwei Stereo Ping - Pong Delays hintereinanderschaltet mit unterschiedlichen Geschwindikeiten etc. einstellt.
Das bräuchte dann glaube ich auch nochmal ein anderes Level an Geduld und Muße; könnte mir aber auch vorstellen, dass sich Lautsprecher und Tunator Ring über eine gleichmäßige Spannung von allen Seiten rein mechanisch deutlich mehr freut.
Cheers