OneStone
HCA Röhrenamps
Das ist zwar eine typisch patzige OneStone Antwort, aber im Prinzip hast Du recht.
Ja, ich hab ja dazugeschrieben, dass ich nichts gegen den Amp habe, weder gegen das Original noch gegen den Bausatz. Wenn jemand sowas aufbaut, dann sollte er wissen, was er tut, und dann braucht es nicht mehr als ein paar Seiten. Wenn man das Layout und die Anschlussbilder der Trafos usw befolgt, dann sollte der Amp auch nicht schwingen oder sonstwas "komisches" machen, daher denke ich einfach, dass mehr Doku einfach nicht notwendig ist. Bei so einem Amp braucht man keine Anleitung ala "Löten sie Leitung 15 an Lötöse 23 fest. Achten sie dabei auf eine ordentliche Verbindung (siehe Kapitel "Wie löte ich richtig, Seite 324 ff)". Ja ich weiß, ist n bissl übertrieben, aber verdeutlicht, was ich ausdrücken wollte. Die, die schon länger meine Posts lesen, sollten mit der obrigen Aussage sowieso klarkommen können ^^.
Wie ich die großen Netzteilelkos montieren werde, weiß ich noch nicht. Bei diesem Ur-Modell des JTM liegen die Elkos im Chassis und sind nicht mit Halterungen oben befestigt. Vermutlich werde ich sie einfach mit Silikon mit der Kopfseite an die Chassiswand kleben.
Meinst du, dass sie beim original Marshall innen mit Schellen befestigt sind? Wie hat TAD das gelöst? Hoffentlich haben die Schellen mitgeliefert, sonst wird das problematisch. (Edit: Hab eben gelesen, dass die fehlen....schreib doch einfach TAD an, die sollten dir die Schellen (plus die fehlenden Schrauben usw) nachschicken, so ist der Bausatz ja nicht komplett ... das machen die sicher )
Beim Silikon solltest du aufpassen...Wenn die Elkos oben ihre Sollbruchstelle bzw das Überdruckventil haben und du klebst die da fest und das hält...dann hast du im Fehlerfall nicht nur die Sauerei im Amp sondern dann räumts den ordentlich um, wenns den Elko zerreißt. Außerdem ist Silikon - da schließe ich mich Bierschinken an - nicht servicefreundlich, es ist ne riesige Sauerei das wegzubekommen und als mechanisch sichere Verbindung würde ich das auch nicht bezeichnen. Ich rate daher - da ich anderes für Pfusch halte und es außerdem deine Sicherheit und die Betriebssicherheit des Gerätes gefährdet - zu Elkoschellen. Notfalls nimm Kabelbinder oder sowas, aber bitte kein Silikon.
MfG OneStone