Johnson - Nachfolgerin der 20th Anniversary

• Ersteller Pesthauch
  • Erstellt am
Sonntagsfahrer schrieb:
Der wartet halt, bis sich einer findet der das bezahlen will...
@topic: Haette ich das Geld derade ueber, wuerde ich mirr die neue auch noch dazustellen!

Du sagst es :(

Die 50th... rockt schon. Aber bis auf das Abalone ist die doch net anders wie meine Prof. Paula von Johnson oder??

Ihr hab do alle nen schaden!! Ihr seid viel zu besessen von dem name Johnson *uhhh*
Es ist und bleibt ne Mittel bis unterklasse Gitarre!!!!!
Vieleicht hat man ja mitlerweile in der gitarrentechnik rausgefunden das Abalone besser schwingt als Holz! Scheint zu mindest so.
Das teil is total überladen! Kauft euch lieber ne anständige Ibanez, Dean oder ähnliches...
Meine Meinung

Die johnson schwärmerei geht mir langsam aufn Keks! Ich hab selber ne Johnson und weis wovon ich spreche

basta

Was hast Du für eine Johnson?

Kannst Du gut spielen?

Nenne negative Aspekte der Johnson.

Die Johnsonschwärmerei ist schon berechtigt, wenn man dafür eine Gibson, die das 10-fache gekostet hat, in der Ecke stehn läßt.

Joachim

Ich hab meine "Night Queen" endlich bekommen.
Und nach ausgiebigen testen bin ich zum Fazit:"Ich habe noch nie eine Gitarre die so gut verarbeitet ist und dazu noch so gut klingt gesehen, in der Preisklasse natürlich(aber auch bei teureren Gitarren)." Also Funkbrother, ich kann deine Meinung nicht unterstützen, villt. klingt deine Scheiße, aber meine ist ziemlich gut. Um wieder auf die Git. zukommen: tiefe Saitenlage(Standart :eek: ), schneller Neck(der Hals ist kein Wizard Neck, man brauch keine Angst haben ihn ab zubrechen) und und und(ich kann garnicht mehr auf hören zu schwärmen). Ich werde aber warscheinlich die Pus tauschen die haben mir ein bischen zu viel Bass. Hier ein paar schlechte Bilder(ging leider nicht besser):
Johnson001.jpg
Johnson002.jpg
Johnson003.jpg

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Guitar. Ich bin auch noch von meiner am schwärmen. Echt super verarbeitet usw. und ich finde des Sound auch etwas zu "bassig".

Aber mit anderen Pus hat man ne sehr gute Gitarre :great:

Hab auch nochmal Bilder von meiner: (Sind zwar schon gepostet.. aber macht ja nix)

Ich werde mir wahrscheinlich Häussel - Toss(Bridge) und den Häussel - Vin(Neck) einbauen.

Hab bis jetzt noch keine Häussel gehört und gespielt :(

War der Gurt bei der Gitarre dabei? Bei mir war genau der dabei.

Nee, bei mir war kein Gurt dabei. Der jetzt dran ist, ist auch nur eine Notlösung.

-synx- schrieb:
Die 50th... rockt schon. Aber bis auf das Abalone ist die doch net anders wie meine Prof. Paula von Johnson oder??

Doch,wie ein Gibson Original halt.Zum 50sten mal ;)

Lord6String schrieb:
Doch,wie ein Gibson Original halt.Zum 50sten mal ;)

;) Aber das mein ich net. Mich interesseirt halt, ob es jetzt erhebliche Unterschiede zwischen der 50th Anniversary und meiner JP Prof. gibt??

Immerhin sind sie bis auf das Abalone imho identisch.

-synx- schrieb:
;) Aber das mein ich net. Mich interesseirt halt, ob es jetzt erhebliche Unterschiede zwischen der 50th Anniversary und meiner JP Prof. gibt??

Immerhin sind sie bis auf das Abalone imho identisch.

Zwischen einer Gibson und einer Johnson Prof gibt es ja auch erhebliche Unterschiede=also ;)

Joa schrieb:
Die Johnsonschwärmerei ist schon berechtigt, wenn man dafür eine Gibson, die das 10-fache gekostet hat, in der Ecke stehn läßt.

Joachim

find es schon krass ne johnson mit ner gibson zu vergleichen! Wie gut man selber spielen kann ist zwar schlecht objektiv einzuschätzen, mal davon abgesehnen das glaube ich jeder von sich behauptet das ers noch nich drauf hat, aber ich glaube das nur anfänger keinen unterschied zwischen johnson und gibson hören.
Die gibson kostet außerdem nicht umsonst soviel. Woher will johnson gutes holz mechaniken tonabnehmer bridge..... die ein extravagantes klangbild ergeben für 300-400Euro herbekommen und dann noch was verdienen???
vergesst es einfach

funkbrother schrieb:
find es schon krass ne johnson mit ner gibson zu vergleichen! Wie gut man selber spielen kann ist zwar schlecht objektiv einzuschätzen, mal davon abgesehnen das glaube ich jeder von sich behauptet das ers noch nich drauf hat, aber ich glaube das nur anfänger keinen unterschied zwischen johnson und gibson hören.
Die gibson kostet außerdem nicht umsonst soviel. Woher will johnson gutes holz mechaniken tonabnehmer bridge..... die ein extravagantes klangbild ergeben für 300-400Euro herbekommen und dann noch was verdienen???
vergesst es einfach

Anfänger?
http://home.arcor.de/lord6string/Test.wav
hier meine Johnson 20th....
sorry,was besseres hab ich leider nicht.Hatte ich mal schnell aufgenommen um sie nem Kolegen noch zeigen zu können.
Hoffe das mit der Soundqualität geht :cool:

@funkbrother
ich habe 7 Jahre klassischen Unterricht gehabt und spiele seid 3 Jahren E-Gitarre, habe auch schon mehrere originale Paulas gespielt (u.a. eine originale Deluxe).... Ich muss aber sagen, dass die Johnson da keinen wirklichen Unterschied macht... mag sein dass du ne scheiss Johnson hast, aber meine aus der 20th ist der HAMMER und ich WEIß wovon ich spreche!!

Hans_W

Ich habe jetzt wieder mein wahres Equipment im Profil stehen ;)

funkbrother schrieb:
vergesst es einfach
Du hasst aber schon dran gedacht das Johnson nicht sehr bekannt ist(und dazu nicht den besten Ruf), oder? Dann ist dir sicher auch nicht entgangen, dass du bei Gibson auch den "Namen" mit bezahlt (bei Johnson nicht). Sicher kann man die Mechanik noch tauschen und die PUs(bei bedarf), aber für den Preis ist das sicher die beste Git die man kaufen kann. Auf der anderen Seite kannst du ja auch sagen das Ran/Shamray Customs scheiße sind(was sie nicht sind), weil man für die keine 5000€ bezahlen muss. ;)

@Pesthauch: Glückwunsch zu deiner Gitarre, viel Spass damit! Wegen Häussel: Ich habe etwas abgänderte Zebra-Replicas von ihm in meiner Johnson, die sind wirklich der Hammer! Kann ich nur empfehlen!

@funkbrother: Löse dich doch mal von der Vorstellung, dass alles, was viel kostet automatisch auch gut (oder das beste) ist. Ich könnte dir jetzt viel erzählen über das Lohnniveau in Deutschland/USA im Gegensatz zu dem in Fernost iwe China oder Korea, oder über Renomee und Markennamen, die mitbezahlt werden wollen oder noch mehr. All das lässt noch keine Aussage über die Qualität eines Produktes zu.

Es ist auch so, dass die Herstellkosten einer Gibson Materialseitig bestimmt nicht höher als die der Johnson liegen. Wenn sie aus US kommt, macht der höhere Lohn einen geiseen Teil aus, und das meiste bezahlt man für den wunderschönen Schriftzug auf der Kopfplatte, sowie für diverse Gross- und Zwischenhändler, die auch noch satt werden wollen...

Ich habe meine Johnson bei einem Bekannten im direkten Vergleich zu einer Les Paul '57 Reissue aus dem Customshop gespielt, so mit das teuerste was man sich in Sachen Paula kaufen kann. Klar war die (klanglich) besser, aber nicht so viel wie man vermuten könnte (waren Nuancen). Und keinesfalls so, dass ein mehr als 10 mal so hoher Preis gerechtfertigt wäre. Und nun pass mal auf, nachdem ich die Tonabnehmer gewechselt habe, klingt die Gibson richtig muffig im Vergleich zu meiner "Billigklampfe aus Fernost", die wollte ich nach dem Testen gar nicht mehr in die Hand nehmen...

Inklusive PUs hat sie mich jetzt 500 Tacken gekostet, nochmal 100 Eurodollar drauf für den Koffer den Gibson gnädigerweise mitliefert (mich wundert es echt, dass die den bei ihrer Arroganz nicht separat berechnen) und demnächst vielleicht nochmal 50.- für ein paar Kleinigkeiten (Sattel, Potis), und ich habe eine gleichwertig verarbeitete Gitarre, die sich für meinen Geschmack besser spielen lässt und erstaunlicherweise viel besser klingt! Wenn sich jetzt noch jemand daran hochziehen will, dass ein anderer Name auf dem Headstock steht, bitteschön...

Sonntagsfahrer schrieb:
@Pesthauch: Glückwunsch zu deiner Gitarre, viel Spass damit! Wegen Häussel: Ich habe etwas abgänderte Zebra-Replicas von ihm in meiner Johnson, die sind wirklich der Hammer! Kann ich nur empfehlen!

@funkbrother: Löse dich doch mal von der Vorstellung, dass alles, was viel kostet automatisch auch gut (oder das beste) ist. Ich könnte dir jetzt viel erzählen über das Lohnniveau in Deutschland/USA im Gegensatz zu dem in Fernost iwe China oder Korea, oder über Renomee und Markennamen, die mitbezahlt werden wollen oder noch mehr. All das lässt noch keine Aussage über die Qualität eines Produktes zu.

Es ist auch so, dass die Herstellkosten einer Gibson Materialseitig bestimmt nicht höher als die der Johnson liegen. Wenn sie aus US kommt, macht der höhere Lohn einen geiseen Teil aus, und das meiste bezahlt man für den wunderschönen Schriftzug auf der Kopfplatte, sowie für diverse Gross- und Zwischenhändler, die auch noch satt werden wollen...

Ich habe meine Johnson bei einem Bekannten im direkten Vergleich zu einer Les Paul '57 Reissue aus dem Customshop gespielt, so mit das teuerste was man sich in Sachen Paula kaufen kann. Klar war die (klanglich) besser, aber nicht so viel wie man vermuten könnte (waren Nuancen). Und keinesfalls so, dass ein mehr als 10 mal so hoher Preis gerechtfertigt wäre. Und nun pass mal auf, nachdem ich die Tonabnehmer gewechselt habe, klingt die Gibson richtig muffig im Vergleich zu meiner "Billigklampfe aus Fernost", die wollte ich nach dem Testen gar nicht mehr in die Hand nehmen...

Inklusive PUs hat sie mich jetzt 500 Tacken gekostet, nochmal 100 Eurodollar drauf für den Koffer den Gibson gnädigerweise mitliefert (mich wundert es echt, dass die den bei ihrer Arroganz nicht separat berechnen) und demnächst vielleicht nochmal 50.- für ein paar Kleinigkeiten (Sattel, Potis), und ich habe eine gleichwertig verarbeitete Gitarre, die sich für meinen Geschmack besser spielen lässt und erstaunlicherweise viel besser klingt! Wenn sich jetzt noch jemand daran hochziehen will, dass ein anderer Name auf dem Headstock steht, bitteschön...

Hi
Lasst das ganze nicht wieder in Gibson-Hass-Thread ausarten!

Dass Gibson rein materiell gesehen überteuert sind, ist sicherlich war, aber welches Markenprodukt ist das nicht. (selbst bei Lebensmitteln kostet markenware teurer, obwohl es hier 100% das gleiche ist)

Ich glaube es will auch niemand bestreiten, dass die Johnsons schlechte Gitarren sind, nur ist es auch imho etwas vermessen, diese auf das gleiche Niveau zu stellen wie eine Gibson, oder sonst eine teurere Gitarre.
PreisLeistung sind die billigeren haushoch überlegen, und das wird keiner bestreiten.

Aber wenn man das Geld hat, und sein Herz nach einer Gibson schreit, warum dann sich mit einer Johnson zufrieden geben???

Deine Argumente von besser klingen und bespielen lassen lass ich nicht gelten. Eine Paula klingt immer irgendwie muffig, inebsondere wenn man eine vollmahaoghony, mit fettem korpus und halsprofil nimmt. Aber genau das macht die Paula aus (wie die Tele von ihrem Twang lebt). Und es gibt auch spieler, die besser mit einem kräftigen Halsprofil auskommen.
-> also geschmackssache.

Um jetzt mal wieder auf die Johnson zurückzukommen.
Find die auch wirklich schmuck.
Richtig schönes Teil, eventuell hätte man die Halseinlagen auf die blöcke reduzieren könnten...würden imho dann besser rausstechen.
Aber ansonsten sieht Gitarre top aus! :great:

gruss
eep