@Pesthauch: Glückwunsch zu deiner Gitarre, viel Spass damit! Wegen Häussel: Ich habe etwas abgänderte Zebra-Replicas von ihm in meiner Johnson, die sind wirklich der Hammer! Kann ich nur empfehlen!
@funkbrother: Löse dich doch mal von der Vorstellung, dass alles, was viel kostet automatisch auch gut (oder das beste) ist. Ich könnte dir jetzt viel erzählen über das Lohnniveau in Deutschland/USA im Gegensatz zu dem in Fernost iwe China oder Korea, oder über Renomee und Markennamen, die mitbezahlt werden wollen oder noch mehr. All das lässt noch keine Aussage über die Qualität eines Produktes zu.
Es ist auch so, dass die Herstellkosten einer Gibson Materialseitig bestimmt nicht höher als die der Johnson liegen. Wenn sie aus US kommt, macht der höhere Lohn einen geiseen Teil aus, und das meiste bezahlt man für den wunderschönen Schriftzug auf der Kopfplatte, sowie für diverse Gross- und Zwischenhändler, die auch noch satt werden wollen...
Ich habe meine Johnson bei einem Bekannten im direkten Vergleich zu einer Les Paul '57 Reissue aus dem Customshop gespielt, so mit das teuerste was man sich in Sachen Paula kaufen kann. Klar war die (klanglich) besser, aber nicht so viel wie man vermuten könnte (waren Nuancen). Und keinesfalls so, dass ein mehr als 10 mal so hoher Preis gerechtfertigt wäre. Und nun pass mal auf, nachdem ich die Tonabnehmer gewechselt habe, klingt die Gibson richtig muffig im Vergleich zu meiner "Billigklampfe aus Fernost", die wollte ich nach dem Testen gar nicht mehr in die Hand nehmen...
Inklusive PUs hat sie mich jetzt 500 Tacken gekostet, nochmal 100 Eurodollar drauf für den Koffer den Gibson gnädigerweise mitliefert (mich wundert es echt, dass die den bei ihrer Arroganz nicht separat berechnen) und demnächst vielleicht nochmal 50.- für ein paar Kleinigkeiten (Sattel, Potis), und ich habe eine gleichwertig verarbeitete Gitarre, die sich für meinen Geschmack besser spielen lässt und erstaunlicherweise viel besser klingt! Wenn sich jetzt noch jemand daran hochziehen will, dass ein anderer Name auf dem Headstock steht, bitteschön...