JOHNSON A-Gitarren "Carlonia" Serie - wer hat Erfahrung damit??

• Ersteller ike clanton
  • Erstellt am
antonio de torres: gitarrenbauer des 19. jahrhunderts, gilt als erneuerer des spanischen gitarrenbaus und als "urvater" der akustischen gitarre, wie wir sie heute kennen.

näheres dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_de_Torres

groetjes

hi jungens,

heute ist die ersatzlieferung der Johnson JD-27 eingetroffen.

ich hab sie ausgepackt und auf schäden untersucht - ist alles TOP!

auch diese gitarre ist sehr gut, wenn nicht noch besser verarbeitet als die erste. ich habe sie nun ausführlich gespielt - das bißchen was ich kann - und muss leider sagen, das mir die JD-27 nicht liegt.
nicht dass ich sie nicht schön finde. sie hat den typischen Martin - BOOM, sie ist sehr leicht spielbar - doch meiner meinung nach fehlt dem klang die nötige brillanz.

meine Lakewood D-1 stand leider nicht mehr für einen vergleich zur verfügung.
doch im vergleich zur Martin D-28 ist die Johnson JD-27 klar unterlegen.

aus jux und dollerei habe ich die Johnson JD-27 mal gegen eine meiner sperrholzschachteln gespielt - welche überraschung, die Baton Rouge R 11 CA war brillanter, lauter und leichter zu spielen als die Johnson.

somit ein klares NO für die Johnson JD-27.

das beruhigt mich jetzt doch ein wenig...

hab übrigens heute mal ne baton rouge r34 ce probegespielt. tolles teil. für eine gitarre dieser preislage hervorragend ausgewogene klangeigenschaften. noch besser hat mir allerdings die
LAG 400D gefallen. die war richtig rund und hatte eine extrem angenehme bespielbarkeit. leider nicht meine korpusform :mad:

schickst du deine johnson jetzt wieder zurück? würd mich mal interessieren, wie schnell das mit der gutschrift geht.

groetjes

das beruhigt mich jetzt doch ein wenig...

wieso das?

hab übrigens heute mal ne baton rouge r34 ce probegespielt. tolles teil. für eine gitarre dieser preislage hervorragend ausgewogene klangeigenschaften. noch besser hat mir allerdings die
LAG 400D gefallen. die war richtig rund und hatte eine extrem angenehme bespielbarkeit. leider nicht meine korpusform :mad:

schickst du deine johnson jetzt wieder zurück? würd mich mal interessieren, wie schnell das mit der gutschrift geht.

groetjes

ja, ist schon auf dem weg. ich werd das mit der gutschrift auch berichten. die ersatzlieferung ging super schnell. gestern telefonisch mit dem chef vom musicant in mannheim gesprochen, heute morgen war die neue schon da. was will man mehr?

was mich beruhigt ist, dass es dann doch einen klaren unterschied zwischen johnson und martin gibt. welche rechtfertigung gäbe es sonst für den preisunterschied ?

groetjes

ich hab da mal nen tipp für dich.
hol dir mal eine Johnson JD-27 und vergleich die mit einer Martin - dann siehst du wo der preisunterschied herkommt. nicht dass die Johnsons schlecht verarbeitet wären, aber es ist doch z.b. ein wenig viel lack drauf im vergleich zu einer Martin oder Lakewood. es sieht bei den Johnsons einfach nicht so professionell aus. ;)

bei mir ist glaub ich ohnehin hopfen und malz verloren.
hab mich nämlich verliebt.:redface:

du weisst ja, bin auf der suche nach dem "kleineren korpus" und hab mein herz an
lakewood verloren. ich weiss bloss noch nicht recht, welche gitarre aus der M-serie es wird.

ich hab aber auch noch zeit für die entscheidung, ich hab nämlich die kohle noch nicht zusammen:(

groetjes

Kauft Euch blueridge Gitarren, wenn schon keine Baton Rouges ... hehe

Den Test hab ich mittlerweile gefunden von der CARLONIA.... aka etc.

Aber den braucht wohl keiner mehr.

Gute OM Gitarre = HB 000-28
Gute Dreadnought = BR L6, LM6, LAG200D
...wenns wenig kosten soll

Blueridge ist ein heisser Tipp, da würde ich das Johnson Zeugs echt mal links liegen lassen.

Und wenns nicht brilliant klingt wirken elixir wahre Wunder!

hi MAD,

ich weiss, die blueridges sind toll. aber der headstock lässt mich gruseln. das teil könnt noch so gut sein, ich würd sie mir allein deswegen nicht anschaffen.

aber, wie war das? hätten wir alle den gleichen geschmack, hätten wir auch alle die gleiche klampfe ;)

groetjes

nun, ich weiss ja nicht. ich war gestern - recht frustriert, weil ich beim git-bauer war wegen der kaputten johnson - in nem git-lagen in nürnberg. dort hab ich mich in eine taylor verguckt - ne ganz ordinöse 110E - das alte modell mit dem abnehmer ohne regler. ;)

hat dazu einer eine(n) anmerkung oder testbericht für mich?

hi MAD,

ich weiss, die blueridges sind toll. aber der headstock lässt mich gruseln. das teil könnt noch so gut sein, ich würd sie mir allein deswegen nicht anschaffen.

habe eine gespielt - ist ne tolle git!
was willst du akquarius? du siehst den headstock beim spielen doch net!! und die kopfplatte ist viel kleiner als die einer martin ;)
und sieht VIIIEEEELLLL besser aus als der einer Johnson.

die gitarren hängen bei mir so, dass ich permanent draufschaue. vor allem beim essen.

nen leute, das würd mein magen nicht verkraften :D

groetjes

Ich finde man sollte die JD dinger im Laden antesten.
Ich habs schon sooo oft erlebt das ein teil der serie müll is und genau das gleiche aber eine andere gitarre voll geil ist.
ich finds auch sau extrem das einem so 500 euro gitarren manchmal besser gefallen können als eine von gibson die einen arm macht.

hi leute,

wie versprochen hier die letzte aussage zu meiner „johnson odysee“ – für die die gitarren an sich nichts können. Ich kann jeden hier im forum nur eindringlich warnen – der verkäufer ist äußerst unkooperativ. ich selbst wurde von einem forumsteilnehmer hier gewarnt, doch glaubte ich nicht so recht daran, wegen der anfänglich schnellen und fairen preisgestaltung und der art wie man mich als potentiellen kunden betreute. aber, hast du einmal bezahlt, sieht oder sah die sache anders aus.

wie ihr wisst, kam meine erste Johnson JD-27 kaputt bei mir an. ich habe dies natürlich sofort der dem verkäufer und der post gemeldet. dem verkäufer teile ich mit, dass ich eine unbeschädigte JD-27 haben wolle oder er soll mir mein geld zurück schicken. allerdings war er auf diesem ohr ziemlich taub! ich erhielt eine neue git (auch das wisst ihr bereits) die ich zurückschickte und mit email UND einschreiben (mit rückschein) vom kauf zurücktrat – alles innerhalb der 14 tage frist!

die erste mail die ich dann, nach mehrmaligem mit dem anwalt drohen erhielt haute mich ja schon vom hocker, er schriebt darin u.a. das:

...Wir überweisen Dir sofort Deine Zahlung zurück, sobald sich die JD-27 wieder
bei uns im Laden befindet und es klar ist, daß die Post den Schaden mit uns
abwickeln wird. ...

im klartext heisst das, dass es im völlig egal ist wer den schaden verursacht hat, wenn die post nicht zahlt, wird er meine kohle behalten - von einem fernabsatzgesetz hat er anscheinend noch nie was gehört.

dass ich mir dies nicht gefallen ließ dürfte jedem einleuchten, so habe ich dann auch entsprechend reagiert und nachdem ich dann etwas unfreundlich wurde und mit nachdruck (und zugegeben einiger heftigen anschuldigungen) die rückzahlung forderte, erhielt ich eine eMail in der (im auszug) stand:

...Da DHL offensichtlich keinen Transportschaden anerkennen will, ist es unklar,
ob die Beschädigung auf dem Transportweg zustande gekommen ist oder etwa
z.B. bei Dir zu Hause.

Wir werden Dir deshalb heute den gezahlten Kaufpreis und das ausgelegte Porto unter
dem Vorbehalt überweisen, dass die Beschädigung der Gitarre auf dem Transportweg
zustande gekommen ist.

In dem Falle, dass die Gitarre nicht auf dem Transportweg beschädigt wurde,
behalten wir uns vor, den Kaufpreis zurückzufordern. ...

nun, die kohle ist heute auf meinem konto eingegangen. somit ist für mich die sache erledigt.

allerdings sollte ich noch eines erwähnen, de preis in eBay für die JD-27 war 444€. der preis den ich bekommen habe war 327€. nachdem ich den schaden beim verkäufer gemeldet habe, habe ich umgehend eine neue rechnung über den vollen betrag von 444€ erhalten, die ich bei der post auf anfrage einreichen sollte. ich hätte mich also auch noch der beteiligung am versicherungsbetrug schuldig machen sollen.

wie auch immer sollte da noch was nachkommen, so halte ich euch gerne auf dem laufenden, ich kann es jedenfalls aussitzen.
ob jemand bei diesem herren oder dieser firma was kauft muss jeder für sich selbst entscheiden – ich bin damit jedenfalls durch.
und was eine neue git betrifft, ich war am samstag bei musik schmidt in frankfurt und da gibs auch leckere teilchen...

@ike

hoffe ich hab jetzt nicht beim gleichen Händler gekauft, und wenn ja dan shit happens...
Das werd ich dann selber sehn, geh jetzt mal nicht davon aus und freu mich erst mal auf meine

Johnson Carolina Serie JO 16 aus der Carolina- Serie

Denke für ne neue Gitarre geht der Preis in Ordnung! Kostet neu so um 280€... dann sind 160€ schon absolut OK

Wir werden sehen!
http://cgi.ebay.de/JOHNSON-JO-16-CA...yZ114460QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

edit: seh grad issn anderer, aber manchmal ist auch der Versand oder dessen Weg der "Schuldige"
ich sehs gelassen!

mad,

ja, das ist ein anderer verkäufer.
ich wünsch dir das es gut geht mit dem schicken :)
und das du lang freude an der johnson hast :great:

mad,

ja, das ist ein anderer verkäufer.
ich wünsch dir das es gut geht mit dem schicken :)
und das du lang freude an der johnson hast :great:

So wie die verlinkte Auktion beschrieben ist und sich die Preigestaltung im Rahen hält hab ich jetzt schon viel Freude daran...

...abgesehen davon, dass ich eigentlich keinerlei Budget für Instrumente derzeit hätte, und das inkl. bis zum Jahresende.

Naja, besser angelegt wie für Drogen und Strafzettel, sag ich mal - rauchen tu ich dennoch, die empfinde ich jetzt nicht als Drogen (da kein BTM)

- rauchen tu ich dennoch, die empfinde ich jetzt nicht als Drogen (da kein BTM)

nun, ich habe 20 jahre lang geraucht. :screwy:
rauche jetzt seit 6 jahren nicht mehr. :great:
hab ich mehr kohl? ja, definitiv! ich bezahle beim einkaufen keine kippen mehr mit :)
lebt es sich gesünder? ja, definitiv! keine stickige luft, keine vollen, stinken aschenbecher und keine gelben finger, gelben vorhänge, tapeten etc. keine verqualmten klamotten und kein kalter rauch im auto :)
und weiter? man kann die kohle besser anlegen. nimm pro tag konsequent die menge kohle die du verrauchst und schmeiss sie in eine dose (flasche oder?) und guck nach 6 monaten nach - dafür bekommst du ne super schöne git - wetten?

nun, ich habe 20 jahre lang geraucht. :screwy:
rauche jetzt seit 6 jahren nicht mehr. :great:
hab ich mehr kohl? ja, definitiv! ich bezahle beim einkaufen keine kippen mehr mit :)
lebt es sich gesünder? ja, definitiv! keine stickige luft, keine vollen, stinken aschenbecher und keine gelben finger, gelben vorhänge, tapeten etc. keine verqualmten klamotten und kein kalter rauch im auto :)
und weiter? man kann die kohle besser anlegen. nimm pro tag konsequent die menge kohle die du verrauchst und schmeiss sie in eine dose (flasche oder?) und guck nach 6 monaten nach - dafür bekommst du ne super schöne git - wetten?

nun ich rauche auch seit über 25 Jahre...

Hab ich mehr Kohle??

-neee, aber Kohle und Terrmäßige Ablagerungen in der Lunge
- gesünder ist es auf alle Fälle, obwohl ich keine gelben Finger habe und auch nicht daheim rauche
...deswegen KEINE..keine gelben finger, gelben vorhänge, tapeten etc. keine verqualmten klamotten und kein kalter rauch im auto

Gut ich rauche - ich investier auch in Dosen, allein vom Dosenpfand könnt man sich jeden Monat ne neue Gitarre kaufen:D:D

...dennoch txh

und meine Martin D28 kommt bestimmt noch:great:

Nice evening, hopefully to see uuuu again & again
:rolleyes:;):confused::cool: